Desktop-Icons aus Internet-Verknüpfungen - Logos fehlen!

sylvie37

Newbie
Dieses Problem bezieht sich NICHT auf die Desktop-Icons aus dem Windows 11-System (wie etwa Papierkorb etc), sondern ausschliesslich auf Verknüpfungen von Webseiten die ich per Google Chrome auf den Desktop gezogen hatte.

Und zwar so: immer mit der linken Maustaste die URL auf den Desktop gezogen. Während dieses Vorgangs war das jeweilige Logo der entsprechenden Internetseiten noch zu sehen. Kaum auf dem Desktop fix platziert sind diese Logos jeweils weg.

Es erscheint nur das Google Chrome - Symbol. Die Verknüpfungen funktionieren perfekt.

Bei Windows 10 hatte ich dieses Problem höchstens sporadisch bei einzelnen Verknüpfungen, meist wurden die
Original-Logos der jeweiligen Webseiten schnell wieder angzeigt.

Das ist mir ein Rätsel, auch bei MS Edge klappt es nicht.

Ist ein brandneuer HP-Desktop-all-in-one-PC, Installation lief hervorragend, alles bestens - das ist der einzige Punkt, den ich bisher nicht lösen konnte.

Anhänge

• 333.png
    333.png
    137,3 KB · Aufrufe: 86
Die Verknüpfung ist doch nur ne HTML-Datei, oder? Und da wird halt das Icon vom Programm angezeigt, welches als Standardprogramm für diese Dateiendung definiert ist?

Bei Windows 10 ging das problemlos, siehe Bildauschnitt. Ja, die Links sollten dauerhaft bleiben und sind aber nicht mit den gängigen Tipps bei Google zu fixen. Die beziehen sich immer nur auf die Symbole des Betriebssystems (Papierkorb, Systemsteuerung, etc etc).

Anhänge

• Screenshot 2025-11-21 173609.png
    Screenshot 2025-11-21 173609.png
    159,3 KB · Aufrufe: 56
sylvie37 schrieb:
sind aber nicht mit den gängigen Tipps bei Google zu fixen. Die beziehen sich immer nur auf die Symbole des Betriebssystems
Man kann wirklich JEDES Icon personalisieren, wenn man die richtige Datei hat. In diesem Fall:
Rechtklick auf den Link > Eigenschaften > Webdokument > anderes Icon > Durchsuchen.
Eine ICO-Datei lädt man runter oder macht sie selbst. Entweder mit IcoFX oder noch simpler mit IrfanView
Beliebiges Bild öffnen > speichern unter > ICO als Dateiendung wählen > speichern.

@sylvie37
Das funktioniert bei mir nur mit der Firefox, der hier als Standardbrowser festgelegt ist. Mache ich das beim Edge, wird auf des Desktop nur ein Firefox-Icon angezeigt - links Firefox, rechts Edge:

Screenshot 2025-11-21 175744.png

Bis vor ca. 3 Wochen funktionierte dies sogar mit Windows 11 auf dem alten PC perfekt; dann von einem Tag auf den andern nicht mehr. Möglicherweise nach einem update, ich weiss das nicht mehr.

Habe mir dann - vor allem weil der alte PC zu langsam geworden ist, 90% volle Festplatte hatte und blos 16GB RAM - einen neuen zugelegt, auch in der Hoffnung, dass das mit den Icons wieder funktionieren würde.

Danke auch für den Tipp mit icoFX, werde mir das genauer anschauen, wenn es mit dem nächsten update keine Besserung geben sollte.

sylvie37 schrieb:
90% volle Festplatte hatte und blos 16GB RAM
Und etwas von der Festplatte löschen oder auslagern ist nicht in Frage gekommen? 16GB Arbeitsspeicher sollte für den Großteil der Benutzer vollkommen ausreichen.

Also bei meinem Windows 11 klappt das noch, aus dem Firefox heraus.

Beim Edge das gleiche Bild wie bei @nobby_a . Stimmt, das hat was mit dem festgelegten Standardbrowser zu tun. Ändere ich den auf den Edge, erscheint auch das korrekte Logo.

Google Chrome habe ich nicht installiert. Ist vielleicht so ein Microsoft/Google-Ding.

Und ja, mein Windows 11 ist Up-to-date.

Ich wollte einfach wechseln nach 3 Jahren, es wurde langsamer, gewisse Fehlermeldungen erschienen immer wieder und dann gab es ein gutes Angebot von HP in den Black-November-Wochen.

Allerdings merkte ich schon beim deinstallieren des alten Rechners, dass der wieder schneller wurde, sobald ich die 400GB Fotos und Videos gelöscht hatte. Ausserdem war der wertiger gebaut als das aktuelle Modell.

Wie auch immer: ich hab den alten neu aufgesetzt und behalte ihn mal im Schrank aufbewahrt ;-)

Beim alten Rechner funktionierten diese Icons sogar nach dem update auf die 25H2-Version. Bis vor ein paar Wochen. Zuvor funktionierte das auch jeweils auf Windows 10 - immer mit Google Chrome.

Mit MS Edge funktioniert es bei mir nicht - früher hatte ich das nie getestet bei den alten Rechnern.

Vielleicht hat es was mit einem kürzlichen update zu tun, scheint ein Microsoft/Google-Ding zu sein.

Habe die Hoffnung, dass sich das Problem nach einem künftigen update wieder ändern wird.

Danke allen für den Support!

Zurück
Oben