Wie erstellt man bei W11 Verknüpfungen zu Webseiten auf dem Desktop

Es funktioniert auf meinem System. Die Haptik von Windows 11 schränkt insoweit nicht ein.

Bitte checke, ob der Mozilla Firefox mit der gleichen Berechtigungsstufe ausgeführt worden ist wie der Windows Explorer bzw. Windows es sind, ergo standardmäßig als Interaktiver Benutzer (erhält Privilegierung über den DCOM).

Von einem Prozess (bspw. Mozilla Firefox) als Administrativer Benutzer (Administrator-Gruppe über Interaktiver Benutzer) lassen sich keine Drag-&-Drop-Funktionen ausführen auf Prozesse (bspw. Windows Explorer aka Desktop), welche nicht auf die gleiche Berechtigungsstufe (Privilegierung) erhoben worden sind.

Das mit dem Drag & Drop ist eine grundlegend beschissene Restriktion, die mich auch stört, sobald ich eine der Playlisten zu Videos in einen der Video-Player (MPC-Forks etc.) laden will, die allesamt als Administrator ausgeführt werden. Ich rufe dafür den Task-Manager auf und navigiere als Administrator über dessen eigenständigen Explorer, um erstellte Playlisten per Drag & Drop zu verschieben oder in die Player zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Leider hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen Verknüpfungen von Webseiten auf dem Desktop einzurichten. Es gibt in diesem Forum einen ähnlichen Punkt, in dem auch bemängelt wird, dass bei W11 zur Zeit Drag und Drop in die Taskleiste nicht möglich ist, dass dies aber von Microsoft noch im Januar nachgebessert wird.

Bei mir steht der Starter-Prozess von Firefox auf aktiv und die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung (was hier anscheinend auch eine Rolle spielt) sind auf standard. Hab schon andere Einstellungen der Benutzerkontensteuerung versucht.

Hinweis: ich hatte auch die alten Verknüpfungen von Windows 10 gesichert und auf den Desktop von W11 kopiert, was dazu geführt hat, dass Firefox und andere Browser nach dem Startvorgang sporadisch die Seiten nicht geladen haben. Erst als ich die Seitenverknüpfungen in Firefox entfernt habe oder nach Neustart, haben sich die Seiten wieder aufrufen lassen.

Falls Du einen Weg gefunden hast, wie man das Problem löst, müsstest Du mir das genauer beschreiben.

vielen Dank einstweilen für Eure Bemühungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hi,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung. ^^

Bitte deaktivere die Benutzerkontensteuerung. Die UAC macht neuerdings mehr Probleme bei der Rechteeinholung über den Interaktiven Benutzer als jemals zuvor.

Wie verhalten sich die Vorgänge im Abgesicherten Modus?

Nochmals in kurz und bündig: Die Funktion des "Drag-and-Drop" funktioniert ausschließlich zwischen den Prozessen, welche die gleiche Privilegierung erzielen können. Das ist die Speicherhärtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu ein Video gemacht. Es soll zeigen, dass derjenige Bug ein Sonderfall ist. Das Video zeigt ebenso einen Bug, der auf meinem System GELEGENTLICH passieren kann.

Ergänzung ()

Ich habe das System inzwischen neugestartet, weil ich abermals entdeckt habe, dass der Microsoft Antimalwareservice mit einer konstanten runden Auslastung von 10% gelaufen ist.

Das ist derjenige Bug, der mich manchmal plagt und in einem solchen Fall erst nach einem erfolgten Neustart verschwindet. Bei dem Kaltstart von Windows 11 (Fast Boot aktiviert) wird scheinbar etwas über die Swapfile inkorrekt geladen/synchronisiert bzgl. des Microsoft Defender. Ich vermute das Problem bei eines der neuen Sicherheitsfunktionen von Windows 11, für die meine zu betagte Plattform nicht geschaffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben