Wie erzeuge ich große Icons im Explorer?

Der Windows-Scan hat bei der HDD keine Probleme gefunden. HD Tune Pro hab ich gerade gestartet. Das wird eine ganze Weile dauern (Edit: Wie es aussieht, dauert der Scan rund 6 Stunden!). Schaden kanns ja nicht. (Der Error Scan ist hoffentlich das, was ich machen soll. Macht zumindest für mich Sinn.)
Aber du hattest geschrieben, wuselsurfer, ich soll den Benchmark laufen lassen. Also nicht den Error Scan?
Ergänzung ()

Das Benchmark-Ergebnis dieser Festplatte sieht so aus.
Benchmark.jpg
Damit kenn ich mich nicht aus. Die eine Zacke bei ca. 1300GB fällt mir auf. Ist die Kurve in Ordnung? Soll ich den Error Scan noch laufen lassen?
Edit: scannow hat übrigens beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Ob das jetzt aber der Grund für die geänderte Icon-Darstellung war, weiß ich jetzt nicht.
Edit: Aber ich hab mal versucht mich etwas schlau zu machen und dann ins CBS.log reingeschaut. Wie es aussieht, wurde nur das Fehlen einer Verknüpfung bemängelt und diese dann wohl ergänzt. ("Repairing file \??\C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\\OneDrive.lnk from store")
Also völlig unwichtig.
Ich ordne das, was Windows da mit meinen Icons gemacht hat als den ganz normalen alltäglichen Windowsblödsinn ein. Es passt zu anderen Dingen, wo ich auch schon öfter den Kopf geschüttelt habe, ohne es zu verstehen, aber dann eben hingenommen habe.
Aufwand und Nutzen bei weiteren Bemühungen stehen wohl auch nicht mehr in vernünftigem Verhältnis.
Es funzt halt nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist schon kurios. Da wird im Mouseover-Text die Bildgröße der .ico-Datei mit 256x256 Pixel angegeben, das Bild aber klein dargestellt, während es bei anderen solchen Bilder nicht passiert. Da ist man doch neugierig, warum.
Beam2.jpg

Ergänzung ()

..und weil es - zwar eigentlich gar nicht zum eigentlichen Thema passt- dennoch aber perfekt dazu, dass ich schon öfter bekloppte ärgerliche Dinge mit Windows erlebt habe, hier mal ein aktuelles Beispiel, das einfach nur lächerlich und ärgerlich ist.
Ich gehe täglich etliche Male mit dem Rechner in den Standby. Der ist so eingestellt, dass ich dann kein Passwort oder Pin eingeben muss. Schon seit Wochen oder Monaten ist das so. Heute auch den ganzen Tag. Bis gerade eben. Ich will den Rechner aus dem Standby holen - und staune nicht schlecht, als ich plötzlich die PIN eingeben muss. Ich teste nochmal, in den Standby, wieder einschalten, wieder die Pin nötig.
Das ist mir absolut unerklärlich. Denn ich habe in den Einstellungen nichts verändert. Von einer Minute auf die andere entschließt sich Windows, die PIN wieder abzufragen, obwohl ich das nicht möchte, weil es mich fürchterlich nerven würde, müsste ich das 50mal am Tag tun. Und schließlich ist hier niemand, vor dem ich den Rechner schützen müsste. Aber ich hatte in eine Logdatei geschaut. Ohoh, hat da Windows gedacht, der ist mir zu neugierig, da schalten wir mal wieder die PIN ein??? Jetzt muss ich wieder in den Settings suchen, wo man das abstellt..... :grr: (hab ich aber ohne Hilfe geschafft, kein Handlungsbedarf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Daher in dem Zusammenhang zu verallgemeinern, ich würde einfach nur Mist machen, ist unpassend und unsachlich. (Ich dachte erst, ich lese nicht richtig.)
Wenn du es richtig machtest muss es doch gehen. Also - irgendwas ist nicht so wie es soll in deinem Tun. Eine zu einfache Folgerung nach einem so langen Thread.

Und da du nach deinen Aussagen ja schon so lange mit WIN machst - du wurdest gebeten das Laufwerk zu testen, nicht das Dateisystem, und auch nicht mit den untauglichen Tools des Betriebssystems.

Werden, erneut nach deinen Aussagen, Icons beschädigt oder gelöscht ist der Hinweis auf das Laufwerk mehr als berechtigt.
Deine Screenshots scheinen mir schlüssig, mit nötiger Transparenz wie ich hoffe. Da du von der Positions-Gedächtnisschwäche weißt, wie du angibst, warum hältst du nicht ein Tool vor das an WIN vorbei die Positionen sichert und restauriert? Wurde in der REG irgendwas gedreht die Icongröße zu ändern?

Warum Verknüpfungen eine Bindung an ein Icon verlieren sollten oder das Icon sich selbst - es erscheint nicht nachvollziehbar. Nochmals - überprüfe den Untersatz deines WIN.

CN8
 
Sunrise08 schrieb:
Das Benchmark-Ergebnis dieser Festplatte sieht so aus.
Diese Festplatte ist in Ordnung.

Sunrise08 schrieb:
Damit kenn ich mich nicht aus. Die eine Zacke bei ca. 1300GB fällt mir auf.
Der fällt nicht ins Gewicht.

Sunrise08 schrieb:
Ist die Kurve in Ordnung? Soll ich den Error Scan noch laufen lassen?
Kannst Du machen.

Sunrise08 schrieb:
Edit: scannow hat übrigens beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Ob das jetzt aber der Grund für die geänderte Icon-Darstellung war, weiß ich jetzt nicht.
Man weiß es nicht, da spielt viel mit rein.

Sunrise08 schrieb:
Ich ordne das, was Windows da mit meinen Icons gemacht hat als den ganz normalen alltäglichen Windowsblödsinn ein. Es passt zu anderen Dingen, wo ich auch schon öfter den Kopf geschüttelt habe, ohne es zu verstehen, aber dann eben hingenommen habe.
Na ja, Windows macht ja manchmal viel nebenbei, aber solche Änderungen bestimmt nicht.


Sunrise08 schrieb:
Aufwand und Nutzen bei weiteren Bemühungen stehen wohl auch nicht mehr in vernünftigem Verhältnis.
Es funzt halt nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Pech.
Komisch.
Solch ein Verhalten kenne ich nur von defekten Dateien.

Das hat mit Windows nicht viel zu tun.
Ich würde die jetzt zu kleinen Icons mal neu erstellen und dann mit den alten vergleichen in Ico Fx.

Hast Du irgendwelche Hilfsprogramme im Hintergrund laufen, sie so etwas verursachen könnten:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du es richtig machtest muss es doch gehen. Also - irgendwas ist nicht so wie es soll in deinem Tun. Eine zu einfache Folgerung nach einem so langen Thread.
Das könnte man absolut jedem um die Ohren hauen, der mit unerwartetem ärgerlichem Verhalten von Windows zu kämpfen hat. Auch wenn er sich noch so Mühe gibt. Aber es gibt Dinge, für die man als normaler Anwender nicht die Verantwortung zu tragen hat. Und beim Umgang mit Icons sollte man noch als normaler Anwender gelten. Den Ausdruck mit dem "Mist" rechtfertigt das jedenfalls nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
Und da du nach deinen Aussagen ja schon so lange mit WIN machst - du wurdest gebeten das Laufwerk zu testen, nicht das Dateisystem, und auch nicht mit den untauglichen Tools des Betriebssystems.
Den Windows-Scan hab ich nur der Vollständigkeit halber laufen lassen. Ich hab mit dem mir empfohlenen HD Tune Pro das Laufwerk getestet. Wo ist das Problem?
cumulonimbus8 schrieb:
Da du von der Positions-Gedächtnisschwäche weißt, wie du angibst, warum hältst du nicht ein Tool vor das an WIN vorbei die Positionen sichert und restauriert? Wurde in der REG irgendwas gedreht die Icongröße zu ändern?
Das klingt schon wieder nach Desktop. Aber es geht nicht um den Desktop. Oder kann ich mit solcher Software beliebige Ordner, und um solche geht es hier, die darin enthaltenen Verknüpfungen und deren Icons ebenfalls zuverlässig sichern un wiederherstellen? Aber selbst dann wär es nervig, wenn ich das immer wieder tun müsste. Nein, ich hab nichts in der Registry gedreht. Sonst hätte ich das hier auch sicher erwähnt.
cumulonimbus8 schrieb:
Warum Verknüpfungen eine Bindung an ein Icon verlieren sollten oder das Icon sich selbst - es erscheint nicht nachvollziehbar. Nochmals - überprüfe den Untersatz deines WIN.
Was verstehst Du unter Untersatz des WIN? Ich hab mit Scannow Windows überprüft. Was hätte ich sonst tun sollen?
Ich nutze seit 2001 PCs. Das macht mich aber nicht zum Experten, der genau weiß, was Windows im Hintergrund so alles tut. Leider. Und leider wäre solches Wissen aber immer wieder vorteilhaft bei verschiedenen Problemen. Aber da fehlt mir die Zeit und inzwischen auch die Kraft.
Nebenbei hab ich besonders momentan massive gesundheitliche Probleme. Aber man will sich ein wenig ablenken. Dann aber kompliziertere Hürden zu bewältigen, dafür reichen meine Ressourcen ganz einfach nicht.
(Hier im Forum hab ich mich gemeldet in der Hoffnung, dass es eine einfache Lösung für das Problem gibt, die ich nur übersehen habe. Und tatsächlich war das zunächst ja auch so, weil ich nicht verstanden hatte, dass man die .ico-Dateien dauerhaft bereitstellen muss. Aber dann wurde es leider doch schwieriger.)

@wusersurfer:
Das mit den Icons neu erstellen versuche ich.
Den Error Scan werd ich abbrechen. Der dauert einfach viel zu lange. Aktuell ist noch nicht mal die Hälfte fertig. Und ich lasse den PC nicht deshalb über Nacht laufen. Vielleicht überprüfe ich morgen nochmal einen Teil.
Mit alle Dienste ausblenden, meinst Du ich soll die alle deaktivieren? Sicher? Klingt mir irgendwie verkehrt.
Nein, sonst hab ich keine Programme im Einsatz, die ich da im Verdacht haben könnte.

Edit: Lustig! Wenn ich eine .ico-Datei, die mit kleinem Bild angezeigt wird (obwohl sie ein großes Bild enthält), kopiere, dann wird die Kopie mit großem Bild angezeigt!!! Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Außer - hier macht sich jemand einen Spaß mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
@wusersurfer:
Das mit den Icons neu erstellen versuche ich.
Den Error Scan werd ich abbrechen. Der dauert einfach viel zu lange.
Welche Festplatte dauert da so lange?

Sunrise08 schrieb:
Aktuell ist noch nicht mal die Hälfte fertig. Und ich lasse den PC nicht deshalb über Nacht laufen.
Mache ich öfters mal, wenn es mir zu lange dauert.

Sunrise08 schrieb:
Mit alle Dienste ausblenden, meinst Du ich soll die alle deaktivieren?
Nein.
Erst mal nachsehen, was da alles läuft und den Haken bei
Alle Microsoft-Dienste ausblenden
nicht vergessen, sonst werden es zu viele.

Sunrise08 schrieb:
Edit: Lustig! Wenn ich eine .ico-Datei, die mit kleinem Bild angezeigt wird (obwohl sie ein großes Bild enthält), kopiere, dann wird die Kopie mit großem Bild angezeigt!!! Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Riecht immer noch nach Hintergrunddienst oder Festplatte.

Sunrise08 schrieb:
Außer - hier macht sich jemand einen Spaß mit mir.
Ich sicher nicht.
 
wuselsurfer schrieb:
Welche Festplatte dauert da so lange?
Meine 4TB-HDD. HD Tune Pro hat nach 4:45h gerade mal rund die Hälfte geschafft. Um die Festplatte geht es, denn dort sind die Icons geparkt.
wuselsurfer schrieb:
Mache ich öfters mal, wenn es mir zu lange dauert.
Hab ich früher auch öfter mal gemacht. Aber die arme Kiste ist tagsüber eh schon so lange am Laufen, da möchte ichs nicht übertreiben. Aber ich mach hier wohl mal eine Ausnahme.
wuselsurfer schrieb:
Erst mal nachsehen, was da alles läuft
Auch mit gesetztem besagten Haken sind es einige. Genau 34 Dienste. Adobe, AMD, Avira, Steam, Epic, Rockstar Game, Epson, NVIDIA, Fanatec, Google, Mozilla, Overwolf, Cyberlink, RealTimes, Origin, Native Instruments, Macrium um mal ein paar Namen zu nennen. Teilweise mit mehreren Diensten. Aber ein Teil davon wird als beendet angegeben. Und nu?
wuselsurfer schrieb:
Riecht immer noch nach Hintergrunddienst oder Festplatte.
Tja, aber welcher macht so einen Unfug? Und die Festplatte scheint es ja nicht zusein. Wobei das mit den Errors erst morgen genau zu sagen ist, wenn HD Tune Pro seinen Job erledigt hat. Eigentlich müsste ich alle Festplatten damit untersuchen. Die Demo-Version läuft nach 15 Tagen aus, das muss man ausnutzen :-). Allerdings sind die anderen 3 Festplatten SSDs und ziemlich neu bis nagelneu. Da erwarte ich mir eher kein Problem.

Edit: Ich hab jetzt mal die icon-Datei mit dem kleinen Bild, von der ich eine Kopie gemacht habe, die dann ein großes Bild gezeigt hat, gelöscht und anschließend die Kopie auf den ursprünglichen Namen abgeändert. Und schwupps, wird das Bild auch dort wieder klein. Wohl weil es nicht nur auf die Datei selbst ankommt. Die Icons werden doch verwaltet. Wie heißt die Datei nochmal? IconCache.db. Und wenn dort steht, dass das Bild klein ist, dann wird es klein angezeigt, egal wie groß es tatsächlich ist. Und dort wird der Blödsinn passsieren. Irgendwie. Ein ziemlicher Mist.
Ich werd die Datei morgen mal löschen. Jetzt nicht, da das nur mit einem Rechnerneustart funzt und mein HDD-Scan noch läuft. Vielleicht bringt das ja etwas. Wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist laut HD Tune Pro ohne Fehler.
(Und eins meiner Offtopic-Windows-Ärgernisse ist schon wieder zurück. Gestern hatte ich in den Einstellungnen bei Anmeldung erforderlich ja wieder auf Nie zurückgesetzt. Heute ist das von allein schon wieder umgeschaltet auf Beenden des Stromsparmodus auf dem PC. Bevormundung mit Halsgarantie bei mir.)
 
Irgendwie keimt mir bei diesem Thread der Gedanke an Fremdtools auf, die möglicherweise installiert wurden und das System immer wieder beeinflussen.

Bitte mal ein Bild aus dem Autostart hier hochladen
 
Sunrise08 schrieb:
Meine 4TB-HDD. HD Tune Pro hat nach 4:45h gerade mal rund die Hälfte geschafft. Um die Festplatte geht es, denn dort sind die Icons geparkt.
Das dauert zu lange.
Welchen Test machst Du da?

Der Errorscan meiner 8TB HD ist auf der Stufe Quick in 30s durch.


Sunrise08 schrieb:
Auch mit gesetztem besagten Haken sind es einige. Genau 34 Dienste. Adobe, AMD, Avira, Steam, Epic, Rockstar Game, Epson, NVIDIA, Fanatec, Google, Mozilla, Overwolf, Cyberlink, RealTimes, Origin, Native Instruments, Macrium um mal ein paar Namen zu nennen. Teilweise mit mehreren Diensten. Aber ein Teil davon wird als beendet angegeben. Und nu?
Lade mal die Screenshots hier hoch.
Da kann sicher die Hälfte raus.

Aber das muß man langsam und schrittweise machen.
Ja, Fehlersuche ist manchmal knifflig.

Sunrise08 schrieb:
Tja, aber welcher macht so einen Unfug? Und die Festplatte scheint es ja nicht zusein.
Das wissen wir noch nicht.

Sunrise08 schrieb:
Edit: Ich hab jetzt mal die icon-Datei mit dem kleinen Bild, von der ich eine Kopie gemacht habe, die dann ein großes Bild gezeigt hat, gelöscht und anschließend die Kopie auf den ursprünglichen Namen abgeändert. Und schwupps, wird das Bild auch dort wieder klein. Wohl weil es nicht nur auf die Datei selbst ankommt. Die Icons werden doch verwaltet.
Es gibt einen Icon-Cache von Windows.

Den kann man mal löschen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...chen_weißes_Icon_reparieren_Windows_11_und_10


Sunrise08 schrieb:
Irgendwie. Ein ziemlicher Mist.
Dann hat es aber mit dem Windows System und der Windowsfestplatte zu tun (auch wenn es eine SSD ist).
 
wuselsurfer schrieb:
Das dauert zu lange.
Welchen Test machst Du da?

Der Errorscan meiner 8TB HD ist auf der Stufe Quick in 30s durch.
Wenn man mir ein Programm empfiehlt, werde ich die Standardeinstellungen belassen, wenn man mir nicht sagt, dass ich Quick Scan einstellen soll. Egal, der PC lief ja über Nacht. Ich hab ja schon geschrieben, dass keine Fehler gefunden wurden.
wuselsurfer schrieb:
Lade mal die Screenshots hier hoch.
Da kann sicher die Hälfte raus.

Aber das muß man langsam und schrittweise machen.
Ja, Fehlersuche ist manchmal knifflig.
Das reiche ich nachher nach.
wuselsurfer schrieb:
Es gibt einen Icon-Cache von Windows.

Den kann man mal löschen:
Gleich nach Deinem Zitat hatte ich das selbst beschrieben. :)
Das mach ich heute irgendwann. Hab wieder einen schweren Tag.
 
Sunrise08 schrieb:
Wenn man mir ein Programm empfiehlt, werde ich die Standardeinstellungen belassen, wenn man mir nicht sagt, dass ich Quick Scan einstellen soll. Egal, der PC lief ja über Nacht. Ich hab ja schon geschrieben, dass keine Fehler gefunden wurden.
Also hast Du den ausführlichen Errorscan gemacht?

Sunrise08 schrieb:
Das reiche ich nachher nach.
Na dann ... .

Sunrise08 schrieb:
Gleich nach Deinem Zitat hatte ich das selbst beschrieben. :)
Hab ich gelesen, danke.

Sunrise08 schrieb:
Das mach ich heute irgendwann. Hab wieder einen schweren Tag.
Schick die Kinder in den Garten spielen.
 
Die Kinder spielen schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Garten, haben teilweise selbst einen eigenen :). Aber mein MS-Kopf quält mich die letzten Wochen.
wuselsurfer schrieb:
Also hast Du den ausführlichen Errorscan gemacht?
Das wird er wohl gewesen sein. Ich hab einfach auf Error Scan geklickt, und dann gings auch schon los.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht die ganzen Dienste durchzuarbeiten. Da gibts dann schnell Diskussionen und Erklärungsversuche. Was wichtig ist und was nicht. Jeder hat so seins. Avira ist ein eigenes Thema und wird in Rahmen dieser Sache nur dann ersetzt bzw. der Versuch dazu unternommen, wenn er sich als Urheber des Problems herausstellen würde. Und nicht irgendwann offtopic zu werden ist dann sicher auch nicht immer einfach. Aber wir können es ja mal versuchen. Wobei ich nicht oft zeitnah antworten kann.
Hier mal das Bild. Ich hab herumbasteln müssen, nachdem sich das msconfig-Fenster leider nicht vergrößern lässt.
Autostart-Dienste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje como va, was ist denn da alles drin?

Alles rote sollte unbedingt raus(vor allem das Avira Gerümpel), das grüne kann raus.

Icons gross Autostart.jpg


Jetz weiß ich auch, wer hier im Filesystem im Hintergrund arbeitet
 
Zu den grün markierten Einträgen:
Steam benutze ich täglich. Steam wird auch bei jedem dort gekauftem Spiel gestartet. Der realdownloader ist in meinem PC-Alltag unverzichtbar. Wenn der mal nicht funktioniert, ist es ein lästiges Ärgernis. Bist Du sicher, dass ich unter diesen Voraussetzungen die entsprechenden Dienste deaktivieren soll?
Welche Spiele möglicherweise von Origin abhängen, hab ich gerade nicht herausfinden können. Die Installation von Origin war jedenfalls Teil von Spiel-Installationen. Weiterhin benutze ich täglich ausschließlich Firefox und Thunderbird fürs Surfen und meine Mails. Soweit ich herausfinden konnte, ist der Modzilla Maintenance Service für die reibungslose Update-Verwaltung beider Programme zuständig. Ich habe das Gefühl, dass es nicht in meinem Sinne wäre, diesen Dienst zu deaktivieren.
Und warum soll ich die ganzen Avira-Dienste deaktivieren? Ich erwarte, dass Avira dann nicht mehr oder nicht mehr vernünftig funktioniert. Und das möchte ich nicht (siehe oben). Oder sind diese entbehrlich?
Ich muss diese Fragen stellen, da ich meinen relativ gut funktionierenden PC-Alltag nicht in Gefahr bringen will.
Dafür hat das Icon-Problem dann doch eine viel zu geringe Priorität.
Aber möglicherweise hast Du ja viel weiter gedacht, und das ist alles kein Problem.
Ergänzung ()

Es ist nicht so, dass ich Avira ohne Wenn und Aber empfehlenswert finde und nie etwas anderes verwenden würde. Aber dieses Thema zieht sich schon sehr lang durch mein PC-Leben. Und vernünftige Alternativen habe ich bisher nicht gefunden. Falls ich mal den Eindruck hatte, hat sich das meist sehr schnell als Trugschluss herausgestellt. Aber das würde diesen Thread hier sprengen und passt nicht zum Thema.
Wenn Du mir natürlich glaubhaft versichern kannst, dass Avira für mein Icon-Problem zuständig ist, hätte ich zumindest eine zusätzliche Motivation, über meinen Virenscanner nochmal nachzudenken.
 
Sunrise08 schrieb:
Aber es gibt Dinge, für die man als normaler Anwender nicht die Verantwortung zu tragen hat.
Die Icons so zu strukturieren war aber deine Idee, und nicht die eines normalen Anwenders..?!

Sunrise08 schrieb:
Wo ist das Problem?
Ich traue weder WIN noch diesem Tool.
Aber wenn due eine HDD hat statt einer SSD - dann magst du solche Testtools nutzen.
HDDs kann man testen, bei SSDs muss man deren Selbstdiagnosen trauen.

Sunrise08 schrieb:
Das klingt schon wieder nach Desktop.
Ging es (denn) nicht um Icons auf dem Desktop?
Anderswo unterliegt die Darstellung dem Dateimanager.

Sunrise08 schrieb:
Was verstehst Du unter Untersatz des WIN?
Das Laufwerk um das es im Kontext dort ging.


Avira… Raus damit! Das ist, wenn schon Fremdvirenschutz, einer der übleren mit schlechten Noten.
→ Avast.
Und der Google-Updater kann auch bleiben.
Bei VirtualBox würde ich überlegen, da hatte ich auch schon mal Problemchen mit (nutze die Software jetzt allerdings ohne Störungen).

CN8
 
Sunrise08 schrieb:
Steam benutze ich täglich. Steam wird auch bei jedem dort gekauftem Spiel gestartet.
Mein Steam Dienst läuft nicht dauernd, aber alle Steam-Spiele starten den.

Sunrise08 schrieb:
Der realdownloader ist in meinem PC-Alltag unverzichtbar. Wenn der mal nicht funktioniert, ist es ein lästiges Ärgernis. Bist Du sicher, dass ich unter diesen Voraussetzungen die entsprechenden Dienste deaktivieren soll?
Wozu braucht man einen Realdownloader?

Sunrise08 schrieb:
Modzilla Maintenance Service für die reibungslose Update-Verwaltung beider Programme zuständig.
Das scheint eine generelle Freigabe der Hintergrundaktivitäten zu sein:
https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-der-mozilla-wartungsservice

Ich brauche ihn nicht und Firefox und Thunderbird sind aktuell.

Sunrise08 schrieb:
Und warum soll ich die ganzen Avira-Dienste deaktivieren?
Wozu braucht man Avira?
Der intergrierte Defender funktioniert seit 8 Jahren bei mir und vielen anderen PCs, die ich auf dem Tisch hatte, fehlerfrei.

Sunrise08 schrieb:
Und das möchte ich nicht (siehe oben).
Dann bin ich hier raus.

Sunrise08 schrieb:
Ich muss diese Fragen stellen, da ich meinen relativ gut funktionierenden PC-Alltag nicht in Gefahr bringen will.
Und daß irgendwer im Hintergrund an Deinen Icons rumschraubt, hast Du aber mitbekommen?

Sunrise08 schrieb:
Es ist nicht so, dass ich Avira ohne Wenn und Aber empfehlenswert finde und nie etwas anderes verwenden würde. Aber dieses Thema zieht sich schon sehr lang durch mein PC-Leben.
Durch meins auch.
Und Avira hat mir wohl die meisten Fehlalarme beim Windows-PC beschert.

Sunrise08 schrieb:
Und vernünftige Alternativen habe ich bisher nicht gefunden.
Windows Defender.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Icons so zu strukturieren war aber deine Idee, und nicht die eines normalen Anwenders..?!
Ein normaler Anwender darf doch eigene Bildchen für die Verknüpfungen auswählen. Oder ist das schon nerdig? Und das tut ja nicht richtig.
cumulonimbus8 schrieb:
Ging es (denn) nicht um Icons auf dem Desktop?
Anderswo unterliegt die Darstellung dem Dateimanager.
Es ging nie um den Desktop.
cumulonimbus8 schrieb:
Das Laufwerk um das es im Kontext dort ging.
Aber das hab ich doch getestet.
cumulonimbus8 schrieb:
Avira… Raus damit! Das ist, wenn schon Fremdvirenschutz, einer der übleren mit schlechten Noten.
→ Avast.
Den hatte ich auch schon mal. Und hatte mächtig viel Ärger damit. Soweit ich mich erinnern kann, hat der meine eigenen völlig harmlosen Codes als Viren interpretiert, irgendwo hinverschoben. Und ich hatte dann Ausnahmen eingetragen, die aber nicht funktioniert haben. Und immer wieder. Zuerst wollte ich den PC aus dem Fenster werfen, hab mich nach einer Abkühlungsphase entschieden, dann doch lieber wieder Avira zurückzuholen. Da funktioniert das.
wuselsurfer schrieb:
Wozu braucht man einen Realdownloader?
Um Videos von Youtube herunterzuladen. Ja, es gibt Alternativen. Die kosten aber meist Geld oder funktionieren noch schlechter als der realdownloader. Und frag jetzt nicht, warum ich von YT Videos herunterladen muss. Wegen Gründen :)
wuselsurfer schrieb:
Ich brauche ihn nicht und Firefox und Thunderbird sind aktuell.
Du meinst, beide Programme aktualisieren sich auch ohne diesen Dienst reibungslos. In dem Fall werf ich den Dienst raus.
wuselsurfer schrieb:
Wozu braucht man Avira?
Der intergrierte Defender funktioniert seit 8 Jahren bei mir und vielen anderen PCs, die ich auf dem Tisch hatte, fehlerfrei.
Windows Defender.
Fehlerfrei? Wie definierst Du das? Du hattest nie Viren? Schön, ich auch nicht. Aber das beweist leider gar nichts.....Aber sicher wirst Du die nervigen Werbebanner von Avira nicht haben. Die sind wirklich nicht schön....
Aber da war ich auch schon. Und dann haben mich mehrere Beiträge im Netz überzeugt, dass der Windows-Defender nicht reicht. Was soll ich tun. Irgendwas muss ich glauben nach einiger Recherche. Selbst erfahren ist in dem Fall blöd. Du merkst erst, dass Du die falsche Wahl getroffen hast, wenn irgend ein Virus bei Dir einschlägt. Schließlich musste ich micht entscheiden. Der Prozess war lang. Und dann kommt irgendwann jemand und sagt Dir, das wär ganz blöd und du sollst doch diesen oder diesen nehmen.....Das Thema ermüdet irgendwann.... nicht böse sein. Ich bin wohl zu alt für den Mist.....

Bitdefender hatte ich schon fast kaufen wollen. Aber dann hab ich üble Erfahrungsberichte über deren Zahlungsmodelle gelesen. Eigentlich schade. Aber auf sowas hab ich keinen Bock...Es geht nicht darum kein Geld dafür auszugeben. Wenn er taugt und die Kosten überschaubar sind, ist das auch ok.
Ich hab schon soviel Zeit in Recherchen gesteckt. Allmählich hab ich keine Lust mehr.
Edit: Ein grundsätzliches Problem ist - zumindest bei mir - immer, dass ich sehr viel Zeit in eine Entscheidung stecke und mich ausgiebig informiere. Irgendwann dann eine Entscheidung treffe. Nach einiger Zeit weiß ich aber nur noch, dass ich mich aus gutem Grund so und nicht anders entschieden hatte. Nur die Details kann ich dann niemandem beschreiben, weil ich sie einfach vergessen habe. Da hätte ich ja den ganzen Vorgang auch noch dokumentieren müssen. Und das tue ich nur sehr selten, weil es den Zeitaufwand verdoppelt.

Hab ich das richtig verstanden, Avira ist der Hauptverdächtige bei meinem Icon-Problem? Ich kann ihn ja mal eine Weile rauswerfen, nur den Windows-Defender nutzen. Und schauen, wie sich meine Icons dann verhalten. Wenn dann alles gut ist. Dann werde ich - irgendwie wird das schon klappen.... - einen anderen Virenscanner verwenden. Wenn aber nicht, bleibt alles beim alten.
Ist das ein Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Ein normaler Anwender darf doch eigene Bildchen für die Verknüpfungen auswählen. Oder ist das schon nerdig? Und das tut ja nicht richtig.
Tja, weil wohl irgendeine Software im Hintergrund läuft.

Sunrise08 schrieb:
Den hatte ich auch schon mal. Und hatte mächtig viel Ärger damit. Soweit ich mich erinnern kann, hat der meine eigenen völlig harmlosen Codes als Viren interpretiert, irgendwo hinverschoben.
Kommt Dir das nicht irgendwie bekannt vor?

Sunrise08 schrieb:
Da funktioniert das.
Ich sage mal ganz frech nein.

Sunrise08 schrieb:
Um Videos von Youtube herunterzuladen. Ja, es gibt Alternativen. Die kosten aber meist Geld oder funktionieren noch schlechter als der realdownloader.
Schau mal:
https://jdownloader.org/jdownloader2

Funktioniert bei mir besser, als der Realdownloader.
Und der brachte fast immer üble Adware mit.

Sunrise08 schrieb:
Du meinst, beide Programme aktualisieren sich auch ohne diesen Dienst reibungslos.
Bei mir ja.

Sunrise08 schrieb:
Windows Defender.
Fehlerfrei? Wie definierst Du das?
Es treten keine unüblichen Verlangsamungen auf (ja, in manchen Fällen bremst er etwas mehr, als andere Programme) und gefährliche Programmschnipsel werden sicher abgefangen.

Sunrise08 schrieb:
Du hattest nie Viren?
Nein.
Die Fangnetze haben funktioniert.

Sunrise08 schrieb:
Schön, ich auch nicht. Aber das beweist leider gar nichts.....Aber sicher wirst Du die nervigen Werbebanner von Avira nicht haben. Die sind wirklich nicht schön....
Das ist nicht der Kackpunkt.
Ich hatte Festplatten mit 256 Viren auf dem Tisch - protected by Avira.

Sunrise08 schrieb:
Und dann haben mehrere Beiträge im Netz mich überzeugt, dass der Windows-Defender nicht reicht.
Dann bin ich hier raus.

Sunrise08 schrieb:
Was soll ich tun.
Höre einfach mal auf einen alten Praktiker.

Und laß noch mal folgendes laufen:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html .
 
Zurück
Oben