Wie eSATA HDD ausschalten

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Normal müsste die Platte doch auch bei "Hardware sicher entfernen" auftauchen, das schon getestet? Wenn sie dabei ist - erst sicher entfernen, dann ausschalten.
Das mit der LED kann ich leider nicht beantworten. Aber laut der WDC-HP nur mit FW und USB.

"Intelligent und stromsparend - Wird gleichzeitig mit dem Computer ein- und ausgeschaltet, wobei Safe Shutdown™ verhindert, dass das Laufwerk ausgeschaltet wird, bevor alle Daten auf das Laufwerk geschrieben wurden. (Nur in Verbindung mit USB- und FireWire-Anschluss)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "sicher entfernen" taucht bei mir in der Taskleiste nicht auf...

Ich denke ich werde jetzt nach der Formatierung eh auf USb umsteigen :D

Dann sollte es ja gehen.. hoffe ich ;)
 
In welchem Modus läuft denn der SATA-Controller? AHCI oder NativeIDE?
 
Shinobi111 schrieb:
Das mit "sicher entfernen" taucht bei mir in der Taskleiste nicht auf...
Dann sollte aber auch das Einstecken während Windows bereits gestartet ist auch nicht funktionieren. Wenn du einen nVidia-Chipsatz hast, dann reicht es, den Chipsatztreiber zu installieren und die Nachfrage zwecks IDE-Treiber mit Ja zu bestätigen. Bei Intel und ATI muss der SATA-Controller wirklich im AHCI-Modus laufen, damit diese Funktionen genutzt werden können.
 
Hat es auch nicht. Welcher Modus..... Ich schau mal im Bios nach wenn dei Formatierung abgeschlossen ist....

Aber wie gesagt ich werde das gute alte USB Kabel nutzen , dann funktioniert auch die Anzeige :lol:
 
Wenn es dir nicht um die Geschwindigkeit geht, dann kannst du ruhig USB nutzen. Firewire wäre schon etwas schneller und mit eSATA erreichst du in etwa die normale Geschwindigkeit der HDD.
 
Dann bleib ich bei USB . :D

Schade, dass die Extrafunktionen nicht mit eSata funktionieren.

Danke für eure Hilfe!!
 
Hot-Swap funktioniert unter Intel nur bei aktivierten ACHI-Modus für alle SATA-Festplatten.
Dann braucht man die Funktion "Hardware entfernen" auch nicht.
Wenn dir USB reicht, dann würde ich es zur Sicherheit nur über "Hardware entfernen" machen.
Ich möchte eSata für meine externe Datensicherungplatte nicht mehr missen.
 
Das mit dem AHCI - Modus ist ne schlechte Idee gewesen... Hatte dort IDE zustehen gehabt.

Nachdem ist auf AHCI umgestellt hatte hat das Willkommensbild von XP gestockt und dann hat sich der Pc resettet.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wie ich eSATA nutzen können und die externe HDD von PC trennen kann ?
(Ohne der HDD zu schaden)
 
Also ich knipps meine seit gut einem halben Jahr nachdem ich die Daten drauf geschrieben hab einfach ab. Hat dem Teil bisher nicht geschadet....
Läuft auch als IDE über eSata
 
Ob das gesund ist für die HDD ? :freak:
 
Zu ACHI: Einfach mal so eben ACHi einschalten kann nur in die Hose gehen, wenn du kein Vista hast. Hättest du man erwähnt, das du XP einsetzt, hätte ich nicht so locker von ACHI gesprochen. Unter XP ist das eine Sache für sich.

Welches Mainboard hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Vista warte ich noch ein Jahr oder so bis es ausgereift ist :D

Hab das Asus P5B.
 
Ich denke der HDD ist das gleich.. Die läuft nämlich auch weiter wenn der PC heruntergefahren ist, und die Daten die Windows nach dem Kopieren im Betrieb drauf schreibt sind für mich irrelevant (TimeStamp, ...)
Diese Praktik hab ich mit meiner alten USB HDD auch über 2-3 Jahre betrieben, die HDD läuft heute noch wie am ersten Tag (trotz Sturz :evillol:)
 
Controller auf AHCI oder RAID (dass das System dann nicht mehr läuft liegt halt daran dass Du jetzt wohl nachträglich AHCI aktivieren oder das System neu installieren darfst), und dann einfach während des Betriebes Kabel raus und Platte aus.

Bei Intel muss leider das Kabel raus wenn der Controller im AHCI/Raid-Modus ist, sonst haste alle 3 Sekunden ein schöne Busreset (Freeze)
 
Mich interessiert das Thema auch. Ist ja jetzt doch schon älter ... ich nutze Win 7 und ich habe zwei Wechselplatten (interne HDDs in externen Wechselrahmen), die vorne nen On/Off-Schalter haben.

Ich muss da jetzt einige TB hin und her kopieren und da ich nur einen e-Sata Anschluss über ne Slot-Stelle habe, muss ich da immer umstecken. Kann mir da was kaputt gehen, wenn ich nach dem Kopieren einfach die Festplatten an den Schalter ausschalte und dann umstecke?
 
Man sollte die HDDs immer über "sicher entfernen" abmelden.
Bei manchen Boards mit AMD-Chipsatz kann man im BIOS einzelne SATA-Ports als eSATA deklarieren. Danach hat man für diese Ports, sofern der AMD-Chipsatztreiber installiert ist, das "Auswerfen-Symbol" im Tray.
Falls das bei dir nicht geht, kannst du die Freeware HotSwap verwenden. Die ist genau dazu da, d.h. du kannst jede Platte auswählen und sie über das Tool sicher entfernen.

Edit:
Hier der Link zum Tool: http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
 
KGR84 schrieb:
da ich nur einen e-Sata Anschluss über ne Slot-Stelle habe, muss ich da immer umstecken. Kann mir da was kaputt gehen, wenn ich nach dem Kopieren einfach die Festplatten an den Schalter ausschalte und dann umstecke?
Das Asus P5B hat doch einen e-Sata am Backpanel und 3x rot am Board vom Intel ICH8
Dann gibt es noch 2x schwarz vom JMB363.
Kauf Dir ein 2xeSATA-Bracket um € 2,- und schließe es an die beiden schwarzen Ports an, für den JMB gibt es verschiedene Treiber, intern oder extern.
Die Externen kannst Du dann mit "Sicher Entfernen" vor dem Abschalten stillegen und mit dem Umstecken ist dann auch vorbei.
 
Zurück
Oben