HDD Ausschalten

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo
Ich habe einen Mini PC (AsusPN 50) den ich als Media Center an meinem Fernseher benutze.
Da keine HDD einbenaut werden kann musste ich mir einen Externen Adapter mit Netzteil dafür gekauft.
jetzt ist es aber so, dass ich die Festplatte meistens vielleicht nur eine Stunde von 6 Stunden am Tag, die der Pc läuft, brauche.
Ich habe bereits eine Batch Datei geschrieben, mit der ich den Port an dem die Festplatte angeschlossen ist ganz praktisch deaktivieren kann. Allerdings ist das leider keine Lösung. Die Festplatte wird einfach nur nichtmehr angezeigt, dreht aber weiter. (Verbraucht Strom und vergeudet Lebenszeit).
Technisch ist das ganze für mich auch total verständlich: Die 5V Schiene gibt weiter Strom, das bemerkt der Adapter und zieht Strom aus dem Netzteil was zur Folge hat, dass sich die Festplatte weiter dreht.

Meine Frage ist, Wie verhallt es sich, wenn ich die HDD in einem Desktop PC bzw. regulär mit Sata 6G Kabel am Mainboard sowie Sata Stromkabel vom Netzteil anschließe und dann mit irgendeinem Programm deaktiviere? Hört die Festplatte dann auf zu drehen?
 
Hi, also laut Asus Webseite kannst du eine 2,5" HDD/SSD in das Asus PN50 Gehäuse einbauen.
Über die Energieoptionen vom Betriebssystem kannst du dann die Festplatte nach x Minuten ausschalten lassen.
  • Dual-storage design with up to a 2.5-inch HDD up to 1 TB and an M.2 SSD up to 512 GB

Ich verwende ein ASRock x99M Extreme 4 und dies unterstützt "HDD Saver Technology" womit ich unter Windows zwei SATA Geräte jederzeit ein/ausschalten kann. Ich nutze es für mein BluRay Laufwerk.

1670433482229.png
 
MisterX schrieb:
Hi, also laut Asus Webseite kannst du eine 2,5" HDD/SSD in das Asus PN50 Gehäuse einbauen.
Aber nur bis 9mm dick. Also nur 2,5 Zoll SSD'S
Ergänzung ()

MisterX schrieb:
Ich verwende ein ASRock x99M Extreme 4 und dies unterstützt "HDD Saver Technology" womit ich unter Windows zwei SATA Geräte jederzeit ein/ausschalten kann. Ich nutze es für mein BluRay Laufwerk.
Und dann ist die HDD auch Komplett ausgeschalten? Also da dreht sich dann nix mehr?
Achso ist ja ne Blue Ray mit der dus verwendest..

Vielleicht jemand anders ders bestätigen kann (unabhängig vom Progremm)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Cool. Danke. 2Tb sind eigentlich zu wenig, und selbst 2TB sind alles SMR...
Diese Möglichkeit gibt es aber nur Intern angeschlossen, richtig?
Als Extern angebundene Festplatte gibt es diese Möglichkeit nicht. Richtig?
Ergänzung ()

Ich dachte, vielleicht gibt es einen externen HDD adapter, der anders funktioniert. Also beispielsweise nicht einfach nur das 5v Signal abfängt sondern anders🤷
Ergänzung ()

Wenn der Beispielsweise So funktionieren würde, dass lediglich interessiert, ob das Netzteil eingesteckt ist...
Dann könnte ich ein Verlängerungskabel legen und das an meine einzeln schaltbare Steckdosenleiste stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben