Wie externe Festplatte umformatieren

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich hatte bisher eine WD-Festplatte und die war mit Fat32 formatiert und es gab auch von WD ein Toll um, die Platte wieder in Fat32 zu formatieren für den Fall, dass man sie mal in NTFS formatiert hat.

Nun ahbe ich eine 2,5"External Portable Drive von Seagate und die ist werksseitig mit NTFS formatiert. Wie bekomme ich das in Fat32 hin? ghet das irgendwie über Windows oder bietet Seagate auch ein Tool an?

Danke und Gruß

da ist ja meine Frage?
Ach im Übrigen hat die Platte 320 GB

start>ausführen >cmd>enter

format X: /FS:FAT32

das x steht für das laufwerk,durch externe platte ersetzen .(zuweisung)

dann enter drücken ,ja beantworten und warten.

Warum willst du überhaupt von NTFS auf FAT32 wechseln?

"Umformatieren" von NTFS zu FAT32 geht meines Wissens nicht ohne Datenverlust, also die Festplatte wird dann leer sein (--> Daten vorher irgendwie zwischenspeichern).

Von FAT32 auf NTFS kann man "upgraden", aber das betrifft dich ja nicht.

westcoast schrieb:
start>ausführen >cmd>enter

format X: /FS:FAT32

das x steht für das laufwerk,durch externe platte ersetzen .(zuweisung)

dann enter drücken ,ja beantworten und warten.
und das geht auch mit 320GB?

Ich möchte das machen, weil ich die Platte an meinen Router als Netzwerkplatte anschließen möchte und der Router kein NTFS akzeptiert.

es gibt da so ein tool, gepardet nennt es sich ;)

ist ein kleines linux, mit dem du platten nach belieben formatieren kannst.

Einfach davon booten, und platte formatieren - oberfläche ist selbsterklärend

Du musst allerdings erst die NTFS Partition löschen und eine FAT 32 erstellen, dann kannst Du formatieren, mit Windows eigenen Boardmitteln geht das nur wenn das System auch auf FAT 32 installiert wurde. Also nimm Gparted, ist ja kostenlos. Win98 Startdiskette würde auch gehen mit Fdisk-Patch für grosse Platten.

@westcoast
Muss dazu nicht auch die Partition bereits vorhanden sein, es ist doch nur ein Formatierungstool für Platten die grösser als 32 GB sind, man kann aber keine Partitionen erstellen, wenn die Platte >> 32 GB ist, man kann dann nur NTFS auswählen (in der Datenträgerverwaltung).

Zuletzt bearbeitet:
schade gparted kann ich net nehmen, da ich kein Laufwerk an meinem Laptop habe und auch keine USB-Boot-Funktion

@Noxman

da ich kein Laufwerk an meinem Laptop habe und auch keine USB-Boot-Funktion
Ohne Laufwerk kann auch HirensBootCD nicht starten.

Versuch es doch mal mit dem Tool aus dem Link von @westcoast, ich hatte ja nur eine Frage gestellt und nicht gesagt das es nicht geht.

ja ich versuchs morgen mal. Muss erst die daten sichern, das dauert wieder.
Aber allen danke schonmal. EWenn jemand noch weitere gute Programme kennt, immer nennen :)

so, ich gebe dann mal eine Rückmeldung:
Habe den Fat32Formatter verwendet und es ging problemlos, außer dass es Ewigkeiten gedauert hat. Platte wird anstandslos vom Router erkannt - sehr schön. Vielen Dank an alle.

Zurück
Oben