Wie fest ist snapd in 23.04 ubuntu?

riversource schrieb:
Wie oben schon steht, snap ist da ja flexibel einsetzbar.

Ich nutze da lieber Appimages. Die sind wesentlich angenehmer als snap!.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Die Vorteile, die immer für Snap genannt werden, treffen auch auf Flatpak zu (überwiegend).
Flatpaks haben eine viel größere Reichweite, weil von vielen Distros unterstützt.

Ja, natürlich, deshalb schrieb ich oben "snap und ähnliche". Das mit flatpak stimmt natürlich. Ich persönlich finde das Prinzip an sich hat einige Vorteile.

bluedxca93 schrieb:
Ich nutze da lieber Appimages. Die sind wesentlich angenehmer als snap!.
Was genau findest du daran angenehmer?

Appimages sind näher an einem klassischen chroot. Vorteil ist nur zur Ausführung wirklich notwendige Dateien sind im Appimage. Erst wenn ich das Appimage starte werden die Anwendungsdaten geöffnet. Snap öffnet allles sofort beim Systemstart das kann Probleme verursachen. Appimages hängen nicht von anderen Appimages ab.

Mein Problem mit Flatpak und Snap ist eben die Rechteeinschränkung der Programme.
Hier drei Beispiele, Kubuntu Firefox Snap; mein Download Addon funktioniert nicht, weil der Snap FF keinen Zugriff auf das dafür notwendige externe Programm hat. Der Snap Etherminer hat keinen Zugriff außerhalb des eigenen Homeverzeichnis, möchte aber nicht meine kleine SSD für die Blockchain verwenden, sondern meine 4 GB NAS Platte. Fedora Mandelbulber gibt es nur als Flatpak ergo keine OpenCL Unterstützung.

Ich verstehe schon, dass Entwickler nicht den Aufwandbetreiben wollen jede Distro mit einem eigen Paket, zu versorgen und das dann pflegen zu müssen. Aber dafür gibt es eine besser Alternative AppImage.

Wenn das mit buntu dann immer mehr wird mit Snap, brauche ich auch eine anderen Distributor.
Ich sage ja nicht das ich es kategorisch ausschließen will zu nutzen, aber eben nur als Opt In Option.

Linuxfreakgraz schrieb:
Mein Problem mit Flatpak und Snap ist eben die Rechteeinschränkung der Programme.
Was eher ein Vorteil ist. Den Tools im Zweifel den Zugriff zu geben, ist ja kein Problem, z.B. darf FF ja auch in die Verzeichnisse des Hosts schreiben.

Linuxfreakgraz schrieb:
Fedora Mandelbulber gibt es nur als Flatpak ergo keine OpenCL Unterstützung.
OpenCL in Flatpak ist schon seit Jahren kein Problem mehr.

riversource schrieb:
OpenCL in Flatpak ist schon seit Jahren kein Problem mehr.
Wenn das Programm kein OpenCL Schnittstelle findet gibt es kein OpnenCL, was der Fall ist. Ich hab eine RX 6700 XT, und musste da selber was compilieren damit das unter normalen Umständen funktioniert.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Was eher ein Vorteil ist.
Was aus Programmen aus dem Repository unnötig ist.

Also wenn ein Browserplugin keinen Zugriff auf externe Executeables hat, halte ich das grundsätzlich für einen Vorteil. Vollkommen egal, aus welchem Repository das kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perval
Jedes Flatpak-Programm kommt mit vordefinierten Rechten, die man aber editieren kann.
Dafür gibt es Flatseal (auch ein Flatpak).

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Also ich habe mal Snap komplett aus Kubuntu 23.04 entfernt. War gar nicht so aufwändig:

Snap entfernen

https://askubuntu.com/questions/1035915/how-to-remove-snap-from-ubuntu

bzw.

https://www.kevin-custer.com/blog/disabling-snaps-in-ubuntu-20-10-and-20-04-lts/
+
Code:
sudo apt-mark hold snapd

FF aus PPA

https://askubuntu.com/questions/139...itional-deb-package-without-snap-in-ubuntu-22

Man muss die beiden Anleitungen kombinieren (und analog auf 23.04 übertragen), wenn man den FF während der Prozedur zum Lesen permanent benötigt. Also zuerst weg mit dem Snap-FF, dann den PPA-FF installieren (und dafür sorgen, dass er gekommen ist, um zu bleiben), dann den Rest von Snap entfernen (und dafür sorgen, dass es weg bleibt).

Seit einer Woche keine Probleme, warum sollte es auch welche geben? In Discover wird jetzt Snap so wie Flatpak zur Installation angeboten.
… und FF ist spürbar schneller geworden (mit einem 5700G & NVMe SSD).

Wollte KDE, einen aktuellen Kernel, aktuelle Systemkomponenten und Zugriff auf den Ubuntu-Kosmos ohne Snap.

Mir wäre es ja völlig egal, ob der Firefox jetzt via .deb, snap oder sonstwas installiert wird, solange er einfach funktioniert. Aber der snap Firefox startet mit Wayland einfach nicht zuverlässig. Der Bug war schon in 22.04 ärgerlich und in 23.04 hat sich absolut gar nichts getan. Mit dem .deb Paket gibt es nach wie vor keinerlei Probleme...

lanse schrieb:
War gar nicht so aufwändig
Ist es wenn man versucht es vollständig zu deinstallieren. Cups und pulseaudio neu kompilieren und die Dateien etwas patchen. Es geht.. bin gespannt wie lange linux mint das mitamcht. Für 23.10 und 24.04 hab ich aber keine Bedenken..

Warum sollte irgendjemand beim versuch von Snapd Cups und Pulseaudio neu kompilieren? WTF?

Da ubuntu diese Pakete mit snap "infiziert" hat. Das rauspatchen ist recht einfach. Also keine Panik.

Du kannst snapd problemlos entfernen -> und PulseAudio/PipeWire und auch Cups funktionieren einfach normal weiter....

Ich kann auch nur empfehlen Linux Mint zu benutzen wenn man auf Snap verzichten will.
Ich benutze genau deswegen die Cinnamon Edition.
Damit entgehst Du Probleme in Zukunft und sei es wenn Du auf die nächste OS Version aktualisierst und alles wieder zugeSNAPt wird.

Für mich machen allerdings Softwarepakete durchaus Sinn als Flatpack oder Snap.
Nextcloud ist da für mich ein gutes Beispiel durch PHP, Webserver, Datenbanken etc die benötigt werden.

Zurück
Oben