Wie Festplatten aufteilen 1 x 2TB 1 x 500GB

aliriza

Lt. Commander
Hallo,

da mir jetzt meine 500GB FP überquillt habe ich mir jetzt diese 2TB FP zugelegt.

Nun ist meine Frage wie ich sie am Sinnvollsten aufteile.

1. Welche Platte als Systemplatte also für Windows und Programme (C) ?
2. Extra Partition für Spiele? (D)
3. Datenspeicher Festplatte (E) Bilder,Musik,Filme,Dokumente etc.

joa das wars, oder gibs noch was zu beachten?

UPDATE:

Da bin ich wieder. Habe jetzt die 2TB Festplatte angeschlossen und Festplatte C: also wo Windows und die Install. Daten drauf sind kopiert mit EASEUS
Wie mach ich die Partition jedoch bootfähig?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Festplatten auf teilen 1 x 2TB 1 x 500GB

Die Barracuda fürs System und natürlich auch für die Spiele.
Die Samsung für "Daten".

Bzgl. der Performance macht es keinen Unterschied, ob du das aufteilst oder nicht, könntest auch alles auf C: lassen. Einzig optisch ist es natürlich angenehmer und aufgeräumter, das ganze in Partitionen aufzuteilen. (Bei einer Platte!)

Wenn du beide nimmst, dann natürlich die schnellere als Systempartition! Vermutlich wird das die neue 2 TB Platte sein, aber wenn du noch das alte System am Laufen hast, kannst ja einfach schnell nen HDDTest über beide laufen lassen, dann kannst vergleichen!

Also grundsätzlich musst du keine Partitionen erstellen, wenn man es aber doch möchte mache ICH es immer so.

1. Daten ( Bilder, Musik, Filme etc, + Programme die keine Installation benötigen. Also eigentlich alles was nicht installiert werden muss.
2. Windows ( Alle dinge die eine Installation benötigen, so brauche ich bein einer Neuinstallation nur die Windows Partition löschen.

Windows selber ist dabei auf der SSD.

Bitte Festplatte mit HDD und nicht mit FP abkürzen, das ist absolut nicht gängig...

Von Partitionen würde ich komplett absehen. Das schränkt dich nur in der Flexibilität ein und bringt quasi keine Vorteile...

Das Beste ist die FP so aufzuteilen, daß die Betriebssysteminstallation und die Daten voneinander getrennt sind. So kann das Betriebssystem jederzeit neu auf seiner Partition installiert werden, ohne daß man seine Daten antasten muß. Für Windows 7 sollten bspw. 60 GB locker reichen.

Daten = Bilder, Filme, Musik, Bücher und was weiß der Kuckuck noch alles.

Pack das System auf die Barracuda, hat höhere Datendichte und wird (minimal) schneller sein. Und nutze die 500gb als Backup.

ELQuark schrieb:
Pack das System auf die Barracuda, hat höhere Datendichte und wird (minimal) schneller sein. Und nutze die 500gb als Backup.

Die Sicherheitskopie würde ich immer auf eine externe Platte packen. Wenn beide Platten verbaut sind, so kann ein Blitzeinschlag prompt alle Daten vernichten. Die nicht angeschlossene externe Platte bleibt davon hingegen verschont.

Windows+Programme bzw. Spiele Installs getretnnt zu den normalen Daten zu halten finde ich sehr sinnvoll.

Also die 2TB HDD fürs System also Windows und Programme sowie Spiele Installtionsordner. 250GB sollten reichen.
Die restlichen GB als Partition D für Daten und die 500GB als Backup oder ähnliches.

C muss Primär sein und alles andere Logisch, stimmts?

Wenn man nicht mehr als vier Partitionen pro Festplatte braucht, dann würde ich nur primäre Partitionen anlegen und gar keine Logischen.

Wenn du das bei der Installation anlegst, macht dir Windows das automatisch. In der Datenträgerverwaltung ebenfalls.

Sieht gut aus dein Partitionsplan, obwohl ich 250GB für recht knapp halte, gerade Spiele benötigen immer mehr Speicher! Aber das musst du wissen, kommt ja auch drauf an, wie lange du Spiele installiert lässt. Es gibt ja Leute, die sammeln Installationen auf dem Rechner, andere löschen ein Spiel wieder, wenn sie es nicht mehr spielen :)

Miriam Minter schrieb:
Wenn man nicht mehr als vier Partitionen pro Festplatte braucht, dann würde ich nur primäre Partitionen anlegen und gar keine Logischen.

Ich dachte früher immer Primär muss die Partition sein auf der Windows installiert ist und alle anderen Logisch. Kannst du mich bitte kurz aufklären was es wirklich mit Primär und Logich auf sich hat ^^welche Vorteile hat man von Primär?

Zuletzt bearbeitet:
aliriza schrieb:
Ich dachte früher immer Primär muss die Partition sein auf der Windows installiert ist und alle anderen Logisch. Kannst du mich bitte kurz aufklären was es wirklich mit Primär und Logich zu tun hat ^^welche Vorteile hat man von Primär?

Die logischen Partitionen braucht man primär, wenn man mehr als vier Partitionen auf einer FP unterbringen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen

Und hier mal die Vorteile von Partitionen für Diejenigen, die meinen Partitionen wären unnütz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Verwendung

Zuletzt bearbeitet:
Miriam Minter schrieb:
Die logischen Partitionen braucht man primär, wenn man mehr als vier Partitionen auf einer FP unterbringen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen

Da ich die HDD nur in zwei teile alles auf Primär stellen?

Sollte ich Windows frisch auf die neue 2TB installieren oder reicht ein einfach Klonen der C Partition meiner alten 500GB FP? Sonst müsste ich zich Programme und Spiele Neuinstallieren -.-

Kannst auch klonen, macht keinen Unterschied.

Neuinstallation bringt halt immer die Vorteile eines frischen Systems mit sich :)

Necareor schrieb:
Kannst auch klonen, macht keinen Unterschied.

Neuinstallation bringt halt immer die Vorteile eines frischen Systems mit sich :)

Stimmt schon, aber dann hänge ich wieder 6Std am PC nur wegen Neuinstallation, BF3 Updates usw.

aliriza schrieb:
Da ich die HDD nur in zwei teile alles auf Primär stellen?

Sollte ich Windows frisch auf die neue 2TB installieren oder reicht ein einfach Klonen der C Partition meiner alten 500GB FP? Sonst müsste ich zich Programme und Spiele Neuinstallieren -.-

Wenn die neue Festplatte nicht erheblich schneller ist als die Alte, würde ich Windows da lassen wo es ist und die neue Platte für Daten aller Art nutzen.

Bei zwei Partitionen ist primär die richtige Wahl. Die Windows-Systempartition auf die neue Platte zu übertragen, habe ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber mit den geeigneten Werkzeugen möglich sein. Ich nutze lieber die kleinere Platte als Windows-Systempartition, da diese durch den Windows-Betrieb erheblich mehr beansprucht wird und lasse meine wichtigen Daten lieber auf der anderen Platte, die dann auch oft abschalten kann-

Neue Festplatte einbauen, alte Festplatte verkaufen. Wenn dein Datenvolumen steigt, dann wirst du mit den 500GB auch nichts retten können.

Eine Sicherung sollte generell vorhanden sein, ist keine vorhanden, dann sind die Daten nicht wichtig genug. Praktisch wären einfach nur 2 Partitionen. Windows und Programme etc. auf die eine, große Dateien/Musik/Videos/Was auch immer auf die Andere.

Ich kann ja mit HD Tune beide HDD einmal Benchen, wird die 500GB beim Benchen benachteiligt sein weil die schon bis zum rand voll gepackt ist? Oder hat das keine Auswirkung auf die Bench Resultate?

Stimmt die 500GB könnte ich auch verkaufen aber der wiederverkaufswert Lohnt sich doch nicht wirklich bei einer Platte die ich seit 2011 ständig nutze..

Warum lässt Du nicht erst mal alles auf der 500er installiert? Scheint mir der geringere Aufwand zu sein. Vorausgesetzt natürlich, Du kannst dort durch das umlagern Deiner Eigenen Dateien genügend Platz schaffen. Für Anwendungen + Windows sollten die 500 GB dicke reichen und ich brauche z.B. den größeren Speicherplatz für meine Eigene Dateien.

Ich habe neulich einen PC eingerichtet, bei dem die Eigene Dateien auf eine externe Festplatte gesichert werden und das System + Anwendungen werden mit Hilfe der Windows eigenen Sicherung auf eine Partition intern abgelegt. Auch wenn das wie hier schon erwähnt nicht ideal ist, war das in diesem Falle die beste Lösung da eine 500er externe schon da war.

Partitionsvorschlag: 500er für System und Anwendungen, 2 TB aufteilen in 2 Partitionen wobei eine für Sicherungen in der Größe 500-1000 MB. Eine externe zum Sichern Deiner eigenen dateien empfehle ich Dir auch.

Ist aber nur ein Vorschlag, hängt ganz von Deinen Wünschen und Bedürfnissen ab.