Wie Festplatten aufteilen 1 x 2TB 1 x 500GB

Habe gerade ein paar Benchmarks verglichen zwichen beiden Platten und die die 2TB war deutlich schneller beim Lesen und Schreiben.
Daher werde ich wohl von der 2TB HDD 250 oder mehr für Windows/Spiele/Programme Reservieren und den rest als Festplatte D für Meine eigenen Daten nutzen.

Die 500GB als Backup HDD. Kann ich die 500GB vom Bios ode so deaktivieren? So das Sie nur dann läuft wenn ich Daten Sichern möchte. Oder muss ich die Platte immer vom Kabel trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte hat denn die besseren Zugriffszeiten?
 
Der Moloch schrieb:
Welche Platte hat denn die besseren Zugriffszeiten?

Da sind beide Platten gleich gut mit einem Wert von 15, X ms
 
aliriza schrieb:
Die 500GB als Backup HDD. Kann ich die 500GB vom Bios ode so deaktivieren? So das Sie nur dann läuft wenn ich Daten Sichern möchte. Oder muss ich die Platte immer vom Kabel trennen?

Eine interne Festplatte vom Kabel trennen (Strom & Daten) erachte ich als nicht sehr praktisch, Du müsstest erst etwas rumschrauben um dann manuell eine Sicherung starten zu können. Selbst wenn Du sie im Bios deaktibvierst, bleiben die Kabel stecken also auch die Stromkabel und eine Spannungsspitze erreicht die Festplatte. Ich würde Sie beide einfach laufen lassen.
 
Da bin ich wieder. Habe jetzt die 2TB Festplatte angeschlossen und Festplatte C: also wo Windows und die Install. Daten drauf sind kopiert.
Wie mach ich die Partition jedoch bootfähig?
 
Die neue an den 1. SATA Port, alle anderen Festplatten abklemmen.
1.Windows-Installationsdatenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk einlegen und damit booten
2.Bei Aufforderung eine Taste drücken
3.Sprache, Zeit, Währung sowie eine Tastatur oder eine Eingabemethode wählen und auf "Weiter" klicken
4."Computer reparieren" anwählen
5."Systemstartreparatur" klicken.
Und das 3x (drei Mal) durchführen.

Nun von der Festplatte booten, dannach die alte Platte dazuhängen.
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten) merke dir die Nummer der alten Platte.
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der alten 100 MB Partition)
inactive
exit

Das gilt natürlich auch für den crunkyy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführliche Antwort jedoch kam sie etwas zu spät. Habe es mit paragon Festplatten Manager gemacht, in dem ich die klon Funktion benutzt habe :-)
 
Zurück
Oben