Wie finde ich den richtigen Beruf?

Il-Duce

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
81
Hallo, ich hab ein Problem und zwar bin ich mit meinem Beruf absolut unzufrieden, da ich aber noch jung genug bin möchte ich gerne was anderes lernen!

Wie finde ich am besten ein Job der zur mir passt?
Mir macht zum beispiel das organisieren viel Spaß, kaufmännische Tätigkeiten, Informatik und Journalismus finde ich auch recht spannend. Dazu kommen noch einige andere Sachen die ich sehr gerne mache, aber wie finde ich jetzt den passenden Job?

Die beim A-Amt ähh ich meine natürlich die bei der Arbeitsagentur konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen, die verwiesen nur auf so ne olle Bröschüre :-(

Kann mir jemand von euch ne URL geben oder ein Tipp an wenn man sich da wendet?
 
Gibt es für dich 'ne Art Traumjob? Und ist dieser erreichbar? Was kommt dem am nächsten? Ich wollte als Bengel mal Lehrer (grins) werden, und 20 Jahre später war ich dann Dozent... Ein Traumberuf/Job macht keine Arbeit, sondern Spaß. Das Wissenswerte bleibt fast automatisch "kleben", und ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Einsatz, so etwas zu erreichen, für dich lohnt. Also: Spiegel nehmen & gucken, was man sieht!
 
Du solltest Dir überlegen, was Dir wirklich Spaß machen würde, und dann vielleicht ein einem Praktikum Deine Neigung überprüfen. Oftmals hat man wirre Vorstellung davon, wie es seinem Traumjob zugeht. Ich wollte mal Koch werden... nach dem Streß in der Küche, hab ich mich dann doch für was anderes entscheiden, obwohl Kochen immer noch ein leidenschaftliches Hobby ist.
Und dann muß natürlich auch die Qualifikation stimmen. Als Journalist sollte man schon Abi haben und ein einwandfreies Deutsch beherrschen, gerne viel schreiben, viel unterwegs sein, nachts und am Wochenende arbeiten usw.
Wenn Dir organisieren Spaß macht... welcher Art? Vielleicht könnte eine Verwaltungsschule was für Dich sein? Oder mache ein Abi nach, wenn Du keins hast, und versuche bei einem Rathhaus unterzukommen iVm mit einer BA-Ausbildung.
 
Zurück
Oben