Wie finde ich heraus, welche Netzwerkdose zu einer anderen gehört?

B4shPlays

Newbie
Hey,

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Powerline von Fritz! und wollte mich deshalb mal nach unseren Netzwerkdosen schauen!

Wir haben insgesamt nur 2 Netztwerkdosen, beide mit 2 Anschlüssen. Eine im Erdgeschoss, und eine in meinem Zimmer!
Gibt es irgendeine Effiziente Möglichkeit, zu schauen, ob ein Kabel zwischen denen gelegt worden ist?

Das Haus wurde 2001 renoviert!

Schonmal danke für antworten!:D

Indem du auf einer Seite deien PC (auch Notebook) anschliessn und auf der anderen Seite den Router, ein Nas oder einen anderen PC anschliesst?
Ergänzung ()

Oder natürlich einen LAN Tester für ca. 10€ anschliessen, da siehst du ob eine Verbindung besteht

Naja, das Habe ich schon probiert, der alte Hausbesitzer ist tot, und der Elektriker exestiert nichtmehr...
Ich habe allerdings schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei ihm die Netzwerkdosen nur manchmal funktionieren!
Ergänzung ()

Ich wollte erstmal wissen, ob es eine kostenlose oder einfachere Möglichkeit gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und gucken. Dann weißt du schon mal ob es nur "Dummys" sind oder nicht.
Und dann wie erwähnt entweder mit einem Prüfer testen oder einfach mal Netzwerkhardware (Router, NAS, PCs etc.) dran hangen und testen.

Also, wenn du so einen NW-Tester hast dann siehst du ob zwischen den einzelnen PINs Verbingung besteht und so kannst du auch überprüfen ob die Dose wirklich funktioniert, wenn sie nur manchmal funktioniert dann ist davon auszugehen dass einzelne PINs die Verbindung verlieren

nur zu wissen das zwei dosen existieren hilft uns jetzt nicht so viel. sicher das dort ethernet verlegt/verkabelt wurde? gibt es noch einen anderen zugriffspunkt? einen netzwerkschrank mit patchpanel oder so? wie sieht die restliche infrastruktur aus? router? du hast nur was von powerline erwähnt...

die dosen lassen sich ja theoretisch auch recht leicht reparieren/ersetzen. du müsstest das kabel finden.

Ich habe einen Fritz! Router, 7490
Es exestiert kein Switch, Netzwerkschrank oder ähnliches, nur ein paar alte Boxen im Keller, ich kann ein Foto schicken, wenn das Nötig ist!
Ich und mein Vater wissen NICHT, ob es Kabel verlegt wurde!

EDIT:

Ich habe nun einmal die Netzwerkdose halb aufgeschraubt, und sehe oben und unten 2 kleine Kabel, soll ich noch weiter schrauben, oder reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das kabel an beiden enden gleich aussieht und sonst nichts anderes liegt schaut das schonmal gut aus. ich würde wenn kein testgerät vorhanden ist einfach mal was an beiden enden anschließen.

Hier ist mal die erste Schicht des Steckers

Anhänge

• IMG_4592[1].JPG
    IMG_4592[1].JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 670
Schade... Aber danke
Für mich sieht das nach einer Netzwerkdose aus

Bist du dir da auch ganz sicher?

Zuletzt bearbeitet:
is eben der gleich rj45 stecker aber die belegung ist anders und das kabel dürfte für ethernet nicht taugen. sorry...
wie viele adern hat das kabel?

Netzwerkdosen haben Klemmleisten. Einige Telefondosen auch, aber nur Telefondosen haben Schraubklemmen.

Welche Leitungslänge hast Du von der Netzwerkdose zum Verteiler im Keller? Mit viiiiel Glück kriegst Du noch 100 Mbit drüber. Vier Adern eines Telefonkabels sind für Ethernet alles andere als Optimal, aber mit Glück geht es wenn die Länge gering ist. Dann brauchst Du aber jemanden mit etwas Geschick und am besten auch etwas Erfahrung zum Testen.

Zurück
Oben