wie findet ihr das samsung series 5 ultra P/L

Ich habe mir vor kurzem die AMD A6-4455m Variante von diesem Model geleistet. Von daher gebe ich mal primär meine Eindrücke der Äußerlichkeiten wieder da diese bei allen 5-Series Modellen gleich sind.

Verarbeitung ist gut, bei meinem klappert und knarzt nichts. Das Displayschanier ist etwas weich, aber kaum störend. Beim Tippen auf dem Schoß wippt es minimal mit, auf dem Tisch steht es sehr fest.
Insgesamt macht es einen soliden Eindruck und die Tastatur ist sehr angenehm. Ich bin kein großer Fan von Touchpads, wobei ich das verbaute als eher eines der besseren einstufen würde. Es reagiert recht gut und präzise. Allerdings hat es wie alle Multitouch-Touchpads das Problem das manche Gesten je nach Sitzposition die Gesten mir zumindest nicht immer so genau gelingen wollen. Da finde ich Touchpads mit "Scroll-Rand" irgendwie angenehmer.

Leider braucht man gewisse Teile der Samsung-Software für die Funktions-Tasten so dass man kein komplett sauberes System verwenden kann.

Das Display funktioniert auch bei hellen Bedienungen gut und ist auch für draußen sinnvoll nutzbar. Die Ausleuchtung ist aber leidlich gut wenn man es hell stellt und die Blickwinkel sind etwas gewöhnungsbedüftig (dürfte aber in der Preisklasse normal sein).
Bei normalem Tageslicht brauche ich nur ca. 30% Beleuchtung um angenehm arbeiten zu können. Abends vor dem TV stelle ichs auch gerne mal auf 20%. Es gibt also genug Reserven in der Helligkeit.

Was sehr positiv ist: Das Laptop ist im Normalbetrieb sehr leise. Der Lüfter springt nur von Zeit zu Zeit an und wird auch dann im ruhigen Umgebungen nicht peinlich.

Der Netzwerkstecker ist gewöhnungsbedürftig, da man diesen ausklappen muss. Da wäre ich schonmal fast hängen geblieben.

Bei mir hält der Akku unter Dauerteillast, also aktive Benutzung wie Surfen und Office, ca. 5-6h. Wenn ich ein Spiel starte sinds eher 3h. Ob da die Intels deutlich sparsamer sind kann ich aber nicht beurteilen. Ich würde aber behaupten es ist kein Laptop für einen echten vollen Arbeitstag (mein altes war da eher ein Dauerläufer, hatte aber auch nen deutlich größeren Akku und war viel langsamer).

Ich würde es aber wieder kaufen, da es so mit seiner Ausstattung fast schon Konkurenzlos ist.

Die AMD-Variante könnte für dich aber auch interessant sein. Sie ist deutlich günstiger und somit wären von Haus aus 8GB Ram und 256er SSD günstiger als der Intel. Im Office/Surf-Betrieb merkt man keinen Unterschied, zumal sich der Turbo-Funktion des AMDs nachträglich aktivieren lässt (zumindest bei meinem dann auf 2,6GHz sogar bei beiden Kernen).
Ansonsten macht man mit dem Samsung 5-Series sicherlich keinen Fehler.
 
Zurück
Oben