Achtung SPOILER!
Tja, sogar als richtiger Star Trek-Fan muss ich zugeben, das der Film sehr! zu wünschen übrig lässt...
aber um das mal richtig zu stellen, so richtig tot scheint Data ja nicht zu sein! Man beachte das kleine Liedchen von "Davor".
Ich bin sogar In die 00:01 Premiere gegangen um mir dieses Trauerspiel anzugucken, traurig aber wahr. Aus dem Film wurde sehr wenig gemacht, gerademal 3 Raumschiffe, die man zu sehen bekommt!
Endlose kampfscenen... Die Waffen gehen kaputt oder verlohren, wenn sie gebraucht werden... Die Enterprise lässt sich grundsätzlich erst halb zerschießen, eh Picard den befehl gibt auf seinen Befehl zurück zu feuern... Ein der Enterprise 1000% überlegenes Schiff schafft es zwar diese recht schnell (2-3 Filmminuten) mehr oder weniger zu zerlegen, doch dann wird sie plötzlich wie "unverwundbar"... axo, gegen Eindringinge an Board gibt es immernoch keine gescheite Erfindung und die Oberböslinge schaffen es immmer irgendwie in Nebengänge zu entkommen... Die Tisch-PC sind nun endgültig zu normalen Flatscreens mutiert...
Es gibt einfach keinerlei Neuerungen! Holoschaltflächen wären cool gewesen, oder einfach mal nen automatisches internes Verteidigungssystem alla Andromeda

Auch nen paar Neue Schiffe und vieleicht nen bischen mehr Hintergrundstory wären nciht schlecht gewesen. OK, Admiral Janeway kam einmal kurz vor, das wars dann aber auch. Es wirt alles sehr unnötig in die länge geeezzzooogggeeen!
Ich hoffe mal, das reicht an depremierenden Ausführungen über den Film, er ist echt nicht andere als ne Serien-Doppelfolge und selbst da gab es schon bessre

, also bloß nicht unnötig Geld verschwenden und dafür ins Kino gehen.
Cane