Wie findet Ihr die: Hauppauge PVR 150

k!su

Lt. Commander
Wer kann mir hier seine eigenen Erfahrungen mit dieser Karte mitteilen?
Was gibts dran zu bemängeln oder was ist besonders gut?
Was bedeutet es, wenn extra die MCE-Kompatibilität hervorgehoben wird?

Falls jemand eine bessere Karte kennt, die ich mir eher kaufen sollte:
Eine Fernbedienung ist ein Muß, da ich die Karte in meinem Wohnzimmer-PC einsetzen will.
Ansonsten halt für analoges Kabelfernsehen...

Danke schonmal im Voraus!

k!su

AW: Was findet Ihr die: Hauppauge PVR 150

Ich habe die Karte seit etwas über einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Solange man die aktuelle Software und Treiber benutzt, hat man ein einwandfreies Bild. Mit den alten Treibern gab es das Problem, dass das Bild beim zweiten Start der Anwendung immer unscharf war. Ist aber, wie schon gesagt, mittlerweile behoben.
Durch den MPEG-Encoder kann man während einer Aufnahme sogar zocken, ohne zu große Leistungseinbrüche.

Soweit ich weiß funktioniert die NUR mit der MCE.

"Soweit ich weiß funktioniert die NUR mit der MCE." -> das ist unfug.
habe auch diese karte, gute bild quali., die aufnahmen sind auch brauchbar und die belastung des systems hält sich durch den hardware encoder in grenzen. "WinTv" die tv software von hauppauge ist geschmackssache, gibt ja aber einige alternativen.

Ich habe die Karte seit > 2 Jahren erfolgreich im Einsatz da ich damals eine Karte mit MPG2
Codierung onboard haben wollte. Die Hardwareanforderungen sind daher sehr gering bei
der Aufnahme von analogen Programmen (P3 700Mhz reicht).

Die Fernbedienung läuft 1a unter WindowsXP (MCE wird nicht benötigt!). In Zusammenarbeit
mit Mediaportal ist die Fernbedienung wirklich super da alle Funktionen zu 100% unterstützt
werden - die Software (Freeware) solltest Du also vielleicht bei Deinem HTPC in Betracht ziehen.

Bei der Installation brauchst Du (mit Mediaportal) nur die Treiber und den IR32.exe für die
Fernbedienung zu installieren - die WinTV Software an sich ist uralt und nur gut um nebenbei
Fernsehen zu schauen auf dem Desktop.

Auf einem aktuellen Rechner kannst Du auch neben der Aufnahme locker noch Doom oder
FarCry spielen (hab ich damals mal probiert) - und die Aufnahme ist nachher 100% in Ordnung.

Vielleicht solltest Du auch die 1300er Hauppauge in Erwägung ziehen, die hat neben
Analog auch noch einen DVB-T Receiver und Du bist nicht an ein Kabel gebunden.

Treiber solltest Du immer die aktuellen von der Hauppauge Seite nehmen - die mitgelieferten
CDs sind meistens älteren Datums.

Die Karte ist sicher recht gut. Trotzdem würde ich Dir die PVR 500 (Dualtuner) empfehlen: dann kannst Du eine Sendung schauen und eine andere gleichzeitig aufnehmen. Oder zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen :-)
Und mit Windows MCE funktioniert das ganze super.
M
F
G
Sopur

@syntec:

Wie genau läuft so eine Installation ab? Was ist eine ir32.exe?
Kann man dann auch einzelne Tasten selber Programmieren, um zB den PC abzuschalten oder den Stand-By Modus zu aktivieren?

Ich hatte damals auch eine Hauppauge und ich meine, es gab ein Programm für die Fernbedienung mit dem man den Tasten alle möglichen Sachen (wie in der Kommandozeile) zuordnen konnte.

Und ich würde heute nichtmehr zu einer Hauppauge greifen, da mir die Software nicht so zugesagt hat. Was sich aber in den Jahren möglicherweise geändert hat.

k!su schrieb:
@syntec:

Wie genau läuft so eine Installation ab? Was ist eine ir32.exe?
Kann man dann auch einzelne Tasten selber Programmieren, um zB den PC abzuschalten oder den Stand-By Modus zu aktivieren?

IR32.exe ist die Installation nur für die Fernbedienung. Es gibt auf der Seite von Hauppauge
Software um die Belegung der Fernbedienung zu ändern (geht nicht bei allen tasten).
Generell würde ich Dir Mediaportal empfehlen - da kannst Du den Rechner dann über die
"Home-Seite" in den Standbye Modus schlafen legen oder ganz runterfahren. Das geht
natürlich auch automatisiert z.B. automatisch 5 Minuten nachdem der letzte Film aufgenommen
wurde, legt der Rechner sich wieder hin und wartet auf die nächste Aufnahme oder Dein
Kommando (Power-Button).

das ist auf jeden fall eine super sache. dann kann ich den rechner aufnehme lassen und schlafen gehen, und er schlatet sich selbstständig ab. super sache.
werde mir das programm mal zu gemüte führen :-)

Zurück
Oben