Wie findet ihr die Konfiguration

husseinnn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone,Aktuelle AAA spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - Full HD zukunft QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe- mittlere kommt drauf an wie ich an die 144 fps kome
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ja CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
also leise sollte er sein und wenn er etwas hübscher aussieht hab ich auch nichts gegen



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-
2 (1x QHD-FREE-Syn,G-Sync-compatibel,144HZ,1xfullHD,free-sync+144HZ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein ich verkaufe alles zum guten Preis
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1.4K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommt drauf an bin mir nicht ganz sicher, am liebsten sofort, aber wenn es empfohlen wird kann ich auch warten … Jedoch bekomme ich dann keine 60€-MSI-Cashback durch mein Mainbaord+Prozessor

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammen bauen lassen



Wollte gerne mal fragen was Ihr zu meiner Konfiguration sagt und ob ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge habt?
. Die Grafikkarte fehlt-kommt eine RTX 3070 oder eine der neuen AMD Grafikkarten rein :D falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer gerne her damit.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a9c5799035b81ebaee34f098142ef3ff5208b048e


Oder meint ihr ich sollte auf jeden fall auf die Zen3 warten? Jedoch kriege ich dann kein MSI-Cashback mehr ....

An OC bin ich auch nicht Interessiert lasse lieber immer alles so wie vom Hersteller, bevor ich da was kaputt mache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
husseinnn schrieb:
kommt drauf an bin mir nicht ganz sicher, am liebsten sofort, aber wenn empfohlenwird kann ic hauc hwarten …
wart die paar Wochen bis Ryzen 5000 verfügbar sind und entscheide dich dann, was du willst
 
Jedoch bekomme ich dann kein 60€ msi cashback, bin mir jetzt nicht sicher ob sich das lohnen würde zu warten ...oder mehr lohnen würde die 60€ cashback zu kassieren
 
Was heißt lohnen? Die 5000er sind deutlich schneller. Wenn du ein Schnäppchen willst, dann solltest du vielleicht grundsätzlich auf 6 Kerne gehen und dann sogar überlegen, ob dir die 2000er Reihe ausreicht.
Es ist immer ein Kompromis, den man beim Hardwarekauf eingeht. Aktuell noch eine Version zu kaufen mit einer Technik die in 14 Tagen veraltet ist, wegen einer Werbeaktion... Naja, musst du entscheiden

Ich sehe auch die SSD als deutlich zu klein an, wenn das der einzige Massenspeicher sein soll. 1TB ist mit modernen spielen sehr schnell voll
 
Also ein Schnäppchen ist nicht ganz mein Ziel eher Zukunftssicher, jedoch nehme ich auch gerne die 60€ Cashback entgegen wenn mir das schon geboten wird :D Hab noch eine 2TB HDD zuhause ^.^ Jedoch ist das schon ein gutes Argument, vllt sollte ich doch lieber warten...
 
Dann wartest bis nach Weihnachten, dann ist die 3000er Serie im Abverkauf und die Preise im freien Fall.
Das ist jetzt eine Lagerräumung. Deshalb kauft man aber nicht zwanghaft etwas, nur, weil es eine Werbeaktion gibt, wenn es eigentlich nicht dem entspricht, was man eigentlich will
 
Wenn du nicht auf Zen3 warten möchtest, passt die Zusammenstellung mMn recht gut, nur wozu das Y-Lüfterkabel? Das gewählte Board bietet ausreichend Lüfteranschlüsse.
 
@husseinnn:
gerade wenn hohe fps erreicht werden sollen ist die zusätzliche power von Zen3 sicher nicht verkehrt, wird anfangs aber deutlich teurer. der 5800X wird zu beginn 450€ aufwärts kosten.

wofür die beiden Y-kabel?
 
Also ich würde nach den momentan geleakten Benchmarks auf Zen3 gehen. Da liegt ein sechskerner vor dem 3700X und zwar auch im Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi87
Ich würde jetzt einen R5 3600 oder gar kleiner wie den R3 3100/ 3300 kaufen. Damit und natürlich mit dem Mainboard bekommst du zwar 10-20 Euro weniger Cashback, zahlst aber auch jetzt deutlich weniger.
Wenn dann später die neuen Ryzen
Modelle breit verfügbar sind, wechselst du eben ganz einfach z.b vom R5 3600 auf einen R5 5600 oder grösser.

Die neuen Ryzen werden zumindest am Anfang, teuer sein. Ist, meiner Meinung nach, also absolut kein Problem jetzt einen kleinen R5 3600 zu kaufen. Den kannst du später sicher auch noch verkaufen, ohne extreme Verluste zu haben und du bist erstmal gut aufgestellt.
 
Zurück
Oben