Gaming PC/KI-Konfiguration

Hi all, mein Neffe fragte mich wie ein gut zusammengestellter, aktueller Gaming PC aussehen könnte, da ich selber keine Ahnung habe, habe ich daraufhin folgendes von einer KI zusammenstellen lassen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet (Budget beträge bis 2000 Euro -nur der Tower):

GrafikkarteRadeon RX 9070 XT 16 GB, z. B. PowerColor Reaper / Gigabyte Gaming OC740–775 €
CPUAMD Ryzen 7 9700X240–260 €
CPU-KühlerThermalright Phantom Spirit 120 SE32–40 €
MainboardGigabyte B850 Gaming WiFi6~135 €
RAM32 GB DDR5-6000, idealerweise CL30, z. B. Patriot Viper Venom~475 €
SSDWD Black SN7100 1 TB~165 €
NetzteilMSI MAG A850GL PCIE5, 850 W, ATX 3.1~110 €
GehäusePhanteks XT Pro Ultra~70 €
Gesamt≈ 1.970 €

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS24, GTA 6, ARMA REFORGER, Resident Evil
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wird separat neu gekauft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja sekundär
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
eine, wird neu gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Eur
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ein wenig ja, aber kein Interesse am Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die gewünschte Auflösung wäre noch wichtig und Windows fehlt.

Willkommen im Forum.

Siehe auch: Der Ideale Gaming-PC
CPU - 7800x3d weil schneller in Spielen und reagiert weniger empfindlich auf langsamen RAM.
SSD: Für die Hälfte mehr gäbe es auch schon 2TB, passt ansonsten.
Zum gewählten Netzteil kann ich nichts sagen.
Betriebssystem fehlt noch, Rest sieht gut aus.

😅 60 FPS Ultra sind sportlich, in aktuellen AAA-Titeln nativ in höheren Auflösungen ohne ""Tricks""... Mehr als eine Herausforderung, selbst für eine 5090...

Edit: Sprengen vlt. das Budget mit Versandkosten, Windows, Zusammenbau. Alternativ die Karte ohne XT hinten, sollte grob 120€ sparen. Kleine Ersparnisse: Corsair RMe 650W, KIOXIA EXCERIA PLUS G3, Brett aus der FAQ, Kühler Freezer 36. Legales Windows wären separat erworben grob 120€/150€ für Home/Pro.
Für Schnapper an Fertigkisten vlt. im Proshop schauen, ansonsten wäre https://mad-gaming.shop/ solide.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

FreddyFred3000 schrieb:
habe ich daraufhin folgendes von einer KI zusammenstellen lassen
Spätestens wenn es in die Details geht tut sich die KI immer noch ziemlich schwer.

FreddyFred3000 schrieb:
wird separat neu gekauft
Hier wäre trotzdem gut zu wissen welche Auflösung beim zukünftigen Monitor geplant ist.
Weiterhin der Hinweis, dass man mit Ultra je nach Spiel jede GPU in die Knie bekommen kann.

FreddyFred3000 schrieb:
MSFS24, GTA 6, ARMA REFORGER, Resident Evil
Gerade MFS mag auch mal gerne mehr als 32GB RAM, GTA 6 ist Zukunftsmusik für den PC, ARMA gilt ja allgemein eher als mäßig optimiert.

Die aktuelle Preissituation ist euch bekannt?
2000€ sind aktuell leider eher Mittelklasse, seit Ende 2025 sind die Preise für RAM, SSDs und GPUs stark angestiegen.
Von deiner Konfig ausgehend reden wir da von 500-600€ Mehrpreis im Vergleich von vor einem Jahr.

FreddyFred3000 schrieb:
Radeon RX 9070 XT 16 GB, z. B. PowerColor Reaper / Gigabyte Gaming OC
Kann man machen, Gigabyte würde ich in der aktuellen Situation meiden, ansonsten muss man schauen welches Design gerade noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu haben ist.
Die Asus Prime Modelle sind solide und meist mit die günstigsten Designs.

FreddyFred3000 schrieb:
AMD Ryzen 7 9700X
Bei Schwerpunkt Gaming wäre ein 7800X3D hier die bessere Lösung.

FreddyFred3000 schrieb:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Kann man machen, ein Freezer 36 wäre noch eine Alternative.
FreddyFred3000 schrieb:
Gigabyte B850 Gaming WiFi6
Ist eher schlecht ausgestattet, mäßige VRMs, dritter m.2 Slot kastriert, nur 1Gbit LAN, USB-C sowohl hinten als auch für die Front nur 3.0, ASRock B850 Pro RS WiFi bietet hier schon einiges mehr.

FreddyFred3000 schrieb:
32 GB DDR5-6000, idealerweise CL30, z. B. Patriot Viper Venom
Auch hier muss man aktuell schauen was man bestenfalls tagesaktuell zu welchem Preis bekommt, Angebote ändern sich teilweise täglich.
Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8 wäre nocch eine Option für etwas mehr RAM, in einem Fertig-PC aber schwierig zu verwirklichen.
FreddyFred3000 schrieb:
WD Black SN7100 1 TB
Kann man machen, 1TB ist jetzt nicht mehr üppig, P/L bei 2TB meist besser, ansonsten gilt wie beim RAM dass man tagesaktuell schauen muss wie die Angebotslage aussieht.

FreddyFred3000 schrieb:
MSI MAG A850GL PCIE5, 850 W, ATX 3.1
Ist technisch ok fällt aber durch hohe Lautstärke schon im Idle auf.
NZXT C Series C850 Gold Core 850W, ATX 3.1 wäre hier eine bessere Option.
FreddyFred3000 schrieb:
Phanteks XT Pro Ultra
Kann man machen wenn es einem optisch gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und djducky
@FreddyFred3000
Ich habe dir mal eine etwas verbesserte Liste für den Preis gemacht: klick Du kannst noch auf einen 7800X3D gehen, die sind jedenfalls beide schneller beim Gaming als ein 9700X.

Zusammenbau wäre gerade bei Alternate kostenlos, dafür hast du ein etwas höheres Preisniveau als bei Bestpreisen.

djducky schrieb:
Zusammenbau wäre gerade bei Alternate kostenlos, dafür hast du ein etwas höheres Preisniveau als bei Bestpreisen.
Das geht eigentlich sogar, die meisten Teile sind im Konfigurator tatsächlich im Bestpreis Bereich, Gehäuse ist gerade sehr günstig im Angebot, ich habe für knapp über 2000€ sogar 7800X3D und 2TB SSD unter bekommen (bei 1TB ist wie schon bei den letzten Aktionen die Angebote nicht wirklich gut als das sich hier sparen lohnt).

https://www.alternate.de/configurat...zLDEwMDExMDQxNywxMDAwNTkzNTQsMTAwMTU1NDQ3XQ==

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@K3ks
Das würde bei der KI Liste vom TE oder der Geizhals Wunschliste von djducky ja genauso gelten, dass man das wenn es gebraucht wird noch dazu rechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Zurück
Oben