wie Flyer erstellen?

derMutant

Captain
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine gute software zum erstellen von grafisch ansprechenden Flyern. Ich würde gerne Veranstaltungshinweise (ca 8. Stück) auf dem Flyer platzieren. Hab da mal was gesehen, wo die Schrift schräg über den Flyer verlief und in eine Art buntem Zebrastreifenmuster eingefasst war (nur so als Beispiel).
Ich habe leider keine Ahnung wie man so was selbst mit einfachen Mitteln herstellen kann. Mit Microsoft Office Publisher komme ich jedenfalls nicht weiter.
Kann mir jemand ein geeignettes Programm nennen, dass am besten einfach zu bedienen und freeware ist?

PS: bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum hier ist

Im professionellen Bereich arbeitet man bei solchen Aufgaben mit InDesign. Für deine Anforderungen reicht aber jedes halbwegs anständige Grafikprogramm aus, die beste Freeware wird wohl The Gimp sein - auch wenn es etwas Einarbeitung erfordert.

wow, danke für die schnelle Antwort. Gibt es bei The Gimp auch Formatvorlagen die man dann individuell anpassen kann?

Gimp ist ein Design-Tool für Grafiken, wie z.B. Photoshop (wobei das noch viel mehr kann).

Ich denke nicht das man dort Vorlagen bekommt für Flyer. Neues Bild erstellen, kreativ sein, designen.. passt :)

Allerdings ist Gimp sicher nicht das Gegenstück zu InDesign. InDesing ist ein Desktoppublishing-Programm, dessen bestes Open-Source-Gegenstück wohl Scribus ist. Ich jedenfalls kann Scribus wärmstens empfehlen. Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang auch Inkscape zur Erstellung bzw. Bearbeitung von Vektorgrafiken, was ja in diesem Bereich durchaus wichtig sein kann. Und Gimp verwendet man dann eben für die Pixelgrafiken oder um Effekte zu erstellen...

Hat Gimp denn überhaupt ein CMYK Farbprofil? Ich dachte, das kann nur RGB.

Ich benutze auch immer Gimp. Find ich einfacher als Photoshop (natürlich nicht so umfangreich) und für meine Verhältnisse reichts vollkommen aus.
Warlord

Zurück
Oben