Wie Fremdkörper aus 2.5mm Kinkenbuchse entfernen?

justanotherdude

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
256
Hallo allerseits.

Fogendes ist passiert: Mein Asus N76-VZ ist immer in einem Rucksack mit Laptopfach verpackt. Darin lag wohl so ein kleiner Beutel, der Feuchtigkeit aufnehmen soll, mit so kleinen Plastikähnlichen Kügelchen drin. Nun hat sich eine von denen genau den Weg in die Klinkenbuchse für den Subwoofer gesucht... Habs nicht sofort gesehen und diese Kugel wohl mit dem Stecker noch etwas tiefer in die Buchse gedrückt.

Hat wer nen Tipp, wie ich das Mistding da wieder rausbekomme? Staubsauger? Beten? Eine Jungfrau opfern?

Danke und Gruß vom dude
 
Staubsaugerdüse runter auf 8mm reduzieren, dazu Röhrchen nehmen oder nen kräftigen Strohalm und klebeband, diesen dann an die Buchse halten, ich hoffe das du damit nur die Kugel raussaugst :D

Ansonsten die Sache mit der Jungfrau klingt recht gut :freak:
 
An nen Klinkenstecker vorn ein bisschen Kleber draufmachen, den Stecker langsam einführen (aber so, dass er nicht einrastet) und hoffen, dass das Kügelchen kleben bleibt.
 
Wenn du eine ruhige Hand hast, könntest du auch die Spitze eines Zahnstochers o.ä. mit sehr wenig Sekundenkleber befeuchten und dein Glück beim "Angeln" versuchen. Allerdings solltest du dir das selbst zutrauen und persönlich würde ich auch zunächst den Staubsauger bemühen.
 
Eine Jungfrau opfern?
also das klingt vielversprechend :evillol:

nen kleinen Bohrer nehmen der muss jedenfalls kleiner sein als die Buchse ^^ von Hand in das Kügelchen drehen und dann ziehn ^^ mit Fingerspitzengefühl kein Problem, denn wenn du die wirklich reingedrückt hast kriegste die mit saugen ned raus, es sei den deine Jungfrau schafft nen Golfball durch den Gartenschlauch :king:

gibt im Baumarkt auch solche Handbohrer die sind durch die Schneidwinkel besser geeignet. Und wenn du sie da durch ziehn nicht raus kriegst kannst sie wenigstens soweit "zerkrümmeln" das der Suager doch hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadel?! Zur Not auch zum Widerhaken verbiegen.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ok, ich geb zu: Die Jungfrau war ein Bluff, die einzige, die ich kenne, ist die Tochter von nem Arbeitskollegen, und die lass ich mit ihren 8 Jahren sicher nicht an mein Laptop ;-)

So, Scherz beiseite: Nightmare's Idee mit dem reduzierten Staubsaugeranschluss werde ich mal testen.

Was die idee mit dem Kleber angeht: Lieber nicht, ich hab zwar einige Bastelskillz, aber bei meinem Glück kleb ich die Nadel oder Zanstocher oder was auch immer dann schön in der Buchse fest, zumal ich beim Kleber Rückstände befürchte, die dann die Kontakte in der Buchse beschmutzen und sie evtl. dadurch unbrauchbar machen.

Ich melde mich wieder.

Gruß vom Dude

P.S. @ Luxuspur: Wie gesagt, ich hab grad keine Jungfrau zur Hand, aber wenn du eine kennst, die nen Golfball durch nen Gartenschlauch bekommt, würd ich mir die gern mal leihen ;)

edit: Die Kugel hat exakt die Maße von der Buchse, also denke ich nicht, dass die sich groß verkanten kann, wegen weiter reingedrückt und so. Und von der Beschaffenheit: Wie ne Platikkugel, ähnlich nem Stecknadelkopf, sehr hart. Ich hoffe mal, dass ich da mit 1800W Saugpower was reiße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
justanotherdude schrieb:
Ich hoffe mal, dass ich da mit 1800W Saugpower was reiße ;-)
Haste also doch ne Jungfrau gefunden.
 
nen kleinen Bohrer nehmen der muss jedenfalls kleiner sein als die Buchse ^^ von Hand in das Kügelchen drehen und dann ziehn

Das ist Silicagel, also die Vorstufe von Silizium. Die Kugeln sind sehr hart gepresst da bekommt du keinen Bohrer rein. Dann allerhöchstens noch die Idee mit nem klebendem Mittel wobei ich da befürchten würde das Kleberückstände in der Buchse bleiben. Entweder mit nem Zahnstocher rausfummeln oder saugen was das Zeug hält, also der Staubsauger ... nicht die Jungfrau ... obwohl :D
 
Tag zusammen,

der Staubsauger (im Übrigen jungfäulich, soweit ich weiß^^) hat alles gegeben, allerdings ohne Erfolg. werde es demnächst nochmal mit ner weiteren Reduzierung versuchen, wenn ich einen passenden Strohhalm aufgetrieben habe. Die verdammichte Kugel ist aber auch sowas von passgenau da drin...

Tja wenn das nicht hilft, muss ich wohl doch über Operation "ein Tropfen superkleber an der Spitze einer Nadel" nachdenken.
Aufschrauben des Laptops wird wohl nichts bringen, da die Buchse selbst sicher gekapselt ist.

Soviel von mir, ich melde mich, wenn ich was zu berichten habe.

Gruß vom Dude
 
Nightmare25 schrieb:
Das ist Silicagel, also die Vorstufe von Silizium.

Vorstufe von Silizium ? :freak:

Silicagel = SiO2 = Verbindung
Silizium = Element
 
Tag zusammen,

nachdem Jungfrauen mit gewissen Qualitäten ja Mangelware sind, hab ich mal härtere Geschütze aufgefahren. :evillol:

Sprich: Bohrmaschine, 2mm Metalbohrer und mit wenig Drehzahl rein in die Buchse.

Ergebnis: Die Silicakugel ist fast sofort zersprungen, ein großer Teil davon rieselte so aus der Buchse, den Rest hab ich mit dem Staubsauger rausbekommen. Und das beste: Die Buchse funktioniert noch, hab wieder den gewohnten (für Laptopverhältnisse) tollen Klang.

Danke euch für eure Vorschläge, evtl. hilft der Thread ja zukünftig Leuten, die ebenfalls Dreck und Zeuch in z.B. der Kopfhörerbuchse haben.

Gruß vom Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Jungfrau oder der 2.5mm Klinkenbuchse?! :evillol:
 
Zurück
Oben