Fritzbox 6660 - Branding entfernen?

Neodar schrieb:
Stimmt nicht.
Ich habe hier ebenfalls eine Box mit Vodafone Branding an einer PYUR Leitung hängen und die funktioniert problemlos.
Ist trotzdem Diebesgut, nur weil PYUR nicht die MAC Adresse kennt ändert das nichts an der Tatsache.
Da er aber die Box bei Vodafone nutzten will, wo diese nun mal gesperrt ist bringt Ihm dein Beitrag genau gar nichts.
hildefeuer schrieb:
Das hängt halt damit zusammen, das VF die gesetzliche Routerfreiheit nicht akzeptieren will.
Bullshit!
Kauf dir einfach eine freie 6660 und du kannst diese problemlos nutzten!
hildefeuer schrieb:
Man kauft eine Immobilie oder mietet eine Wohnung und da hängt eine FB. Dann geht die ins Eigentum über.
Noch mehr Bullshit, nur weil du irgendwo etwas findest ist das nicht dein Eigentuhm.

hildefeuer schrieb:
Findet man im Keller ein altes Motorrad, beantragt man die Papiere und kann das verkaufen.
Selten so einen Unfug gelesen!
Wenn dieses Motorrad gestohlen ist, kannst du niemals rechtmäßiger Eigentümer werden, da das Eigentum weiterhin bei jemand anderem liegt!

Informier dich erst einmal bevor du solche Zeug hier schreibst!

LiniXXus schrieb:
Da sich bei der Netcologne zwischen Mieten und Kaufen auswählen lässt.
Dann ist Netcologne die Ausnahme welche die Regel bestätigt!
Trotzdem sind eben 99% der Provider FB bei Kleinanzeige, Ebay ect Boxen von Vodafone und diese kann man nicht legal erwerben.

Dr. Chaos schrieb:
Dann ist Netcologne die Ausnahme welche die Regel bestätigt!
Trotzdem sind eben 99% der Provider FB bei Kleinanzeige, Ebay ect Boxen von Vodafone und diese kann man nicht legal erwerben.
Das ist trotzdem eine Falschaussage, wenn man sich auf alle Netzbetreiber bezieht!

Dr. Chaos schrieb:
Weder Vodafone noch ein anderer Kabel Netzbetreiber in Deutschland verkauft diese Geräte
Ergänzung ()

Meine 6591 Fritzbox könnte ich jederzeit verkaufen.
  1. Rechnung vom Kauf von der Netcologne vorhanden.
  2. Brandig entfernt (ohne irgendwas auslöten zu müssen).
  3. Original aktuelle Firmware von Fritz (AVM) vorhanden.
  4. Mac-Adresse nicht mehr registriert und würde sich sogar auf Netcologne erneut registrieren lassen.
Noch einmal: Mit dem Kauf hat es sich um dieselbe Fritzbox wie die angemietete mit dem Branding gehandelt. Der einzige Unterschied war, keine Miete zahlen zu müssen und im Fall eines Defektes von Netcologne keinen Ersatz zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Darum ging es mir auch gar nicht, sondern um diese Falschaussage!
Ich habe gerade mal geschaut NetCologne verkauft Boxen mit der Artikelnummer 2000 2910 und 2000 2913
Das sind beides freie Versionen also spielen die für unser Thema gar keine Rolle.

Das ist zumindest mit der 6591, die ich damals gekauft habe, nicht der Fall gewesen! Es war die gleiche Fritzbox und sogar vom Techniker mitgebracht. Hier wurde ich gefragt, ob ich sie kaufen oder mieten möchte. Dementsprechend wurde es damals dann auch inkl. der Mac-Adresse telefonisch weitergegeben. Hatte mich damals bei mir zu Hause für den Kauf entschieden.

Der Techniker hat dazu keine andere Fritzbox geholt und ich hatte die ganzen Jahre dieselben Einschränkungen. Erst nachdem ich das Branding entfernt hatte, war die originale Firmware drauf. Musste dazu auch keine Firmware einspielen oder was herumlöten.

In meinem Fall war es damals jedenfalls keine freie Versionen!
Wie das heute aussieht, ist mir nicht bekannt, da ich meine 6690 selbst im freien Handel gekauft habe.
Ergänzung ()

Wie auch immer, mit Vodafone ist deine Aussage korrekt, nur würde ich diese nie auf alle Netzbetreiber umlegen, weil jeder seine eigene Suppe kocht. Vodafone ist auch nicht nur DER Netzbetreiber und ich bin recht froh, dass bei uns der Kabelanschluss über die Netcologne läuft.

LiniXXus schrieb:
Das ist zumindest mit der 6591, die ich damals gekauft habe, nicht der Fall gewesen! Es war die gleiche Fritzbox und sogar vom Techniker mitgebracht.

NC kann ja auch freie Boxen vermieten, das ist ja nicht verboten.
Wie das ganze mit der 6591 von NC ist weiß ich nicht.

Spielt aber hier so oder so keine Rolle, der TE will eine Box an seinem Vodafone Kabel Anschluss betreiben und kann NetCologne noch so viele Fritzboxen an seine Kunden verkaufen das ändert für den TE genau gar nichts,

Es ging ja auch nur um deine Aussage, denn hättest du dich nur auf Vodafone bezogen, hätte ich kein Veto eingelegt. :D

LiniXXus schrieb:
Vodafone ist auch nicht nur DER Netzbetreiber
Es gibt sicherlich ein paar hundert kleiner Kabel Netzbetreiber in Deutschland trotzdem ist VF eben der Kabel Netzbetreiber und ich schätze mal mehr als 90% aller Kabel Kunden sind im Vf Netz unterwegs, 9% bei PYUR und die restlichen 1% teilen sich auf alle anderen auf.

Dr. Chaos schrieb:
NC kann ja auch freie Boxen vermieten, das ist ja nicht verboten.
Noch einmal: Das war keine freie Box, es fehlte der Teil, um sich mit einem Netzbetreiber einloggen zu können und Updates konnte man auch nicht aufrufen. Der Reiter mit den Updates fehlte gänzlich und Updates wurden 2–3 Monate verspätet von der Netcologne selbst eingespielt.

Zum Verbinden und Einrichten der Telefone musste man auch nichts selbst einrichten, geschah alles automatisch, sobald der Router sich mit der Netcologne verbunden hatte.

LiniXXus schrieb:
Zum Verbinden und Einrichten der Telefone musste man auch nichts selbst einrichten, geschah alles automatisch, sobald der Router sich mit der Netcologne verbunden hatte.

Dann ist es eine Providerbox, du hattest recht und ich lag wohl falsch, es betrifft nicht Netcologne!
Warum man allerdings freiwillig eine Providerbox kaufen möchte ist ein anderes Thema.

Dr. Chaos schrieb:
Es gibt sicherlich ein paar hundert kleiner Kabel Netzbetreiber in Deutschland trotzdem ist VF eben der Kabel Netzbetreiber und ich schätze mal mehr als 90% aller Kabel Kunden sind im Vf Netz unterwegs, 9% bei PYUR und die restlichen 1% teilen sich auf alle anderen auf.
Ich war selbst lang genug bei Vodafone und um es genau zu sagen zwischen 2003 und 2021 und es gab immer irgendwelche Probleme zwischendurch. Das letzte Mal war 2021 als von 100 MBit/s nur um die 56 MBit/s ankamen und Vodafone mich mit dem Verweis in den AGBs abwimmelte. Bekam dann eine SMS, mit dem Hinweis, dass die Störung als Ticket erledigt und geschlossen worden wäre.

Blöd für die, dass es bei uns auch Kabelanschluss von der Netcologne gab und bereut habe ich nur, nicht viel früher gewechselt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber mit dem Thema nichts zu tun 😉

Janoe schrieb:
Das ist gut zu wissen, dann hat sich das Thema damit erledigt, dann zahl ich lieber die paar Euro mehr. Ich ging einfach davon aus, dass das halt so ein Gerät ist, welches man über den Zeitraum des Vertrages irgendwann "abbezahlt" hat.
Beispiel: Habe ein HD‑ABO abgeschlossen und damit auch ein CI‑Modul angemietet. Das Modul hätte ich auch kaufen können oder selbst anderweitig eines kaufen. Solange ich diesen Vertrag mit dem gemieteten Modul am Laufen habe, wird das Modul nie abgezahlt sein. Sollte ich diesen Vertrag kündigen, muss ich auch das CI-Modul zurückgeben.

Dr. Chaos schrieb:
[…] NetCologne verkauft Boxen mit der Artikelnummer 2000 2910 und 2000 2913
Das sind beides freie Versionen […]

Nein. Die Art.-Nr. 2000 2910 ist zwar die Retail-Version der 6660 aber die Art.-Nr. 2000 2913 ist keine Retail-Version der 6660 sondern eine Provider-Variante.

NDiCB schrieb:
die Art.-Nr. 2000 2913 ist keine Retail-Version der 6660 sondern eine Provider-Variante.
Nein die 2913 ist die Internationale Version, die gibt es zwar auch mit Branding ist aber keine generelle Mietebox, es gibt beide Varianten.

2000 2910, Box aus freiem Handel in Deutschland, keine Einschränkung
2000 2913, Internationale Box evtl. keine Firmware Updates wenn Branding
2000 2932, Vodafone Leihrouter
2000 2933, o2 Box
2000 2984, Internationale Box aus freiem Handel

Zuletzt bearbeitet:
Die 2000 2984 ist die internationale Retail-Version. Die 2000 2913 ist bisher nur als Provider-Gerät (non Retail) bekannt, auch zu erkennen am Wert der Variable "DMC", wo "RTL=n" enthalten ist. Bei Retail-Modellen steht dort (bei Auslieferung) "RTL=y" (RTL = Abkz. für Retail mit jeweils n für no und y für yes).

Dass die 2000 2913 eine "freie" (internationale) Box/Variante wäre, scheint wohl eher mal als Gerücht in die Welt gesetzt worden zu sein…

BTW:
Wer sagt denn eigentlich, dass man überhaupt eine gebrandete Vodafone-Box kaufen muss? Gibt ja schließlich auch gebrandete Provider-Geräte von anderen KNBs, z.B. NC, Pyur, Kevag usw…

Auf den Unterschied Vodafone West GmbH und Vodafone Deutschland GmbH (und das die "schwarzen Listen" zwischen diesen beiden bisher immer noch nicht "synchronisiert" werden) möchte/wollte ich eigentlich gar nicht erst eingehen…

NDiCB schrieb:
Wer sagt denn eigentlich, dass man überhaupt eine gebrandete Vodafone-Box kaufen muss? Gibt ja schließlich auch gebrandete Provider-Geräte von anderen KNBs, z.B. NC, Pyur, Kevag usw…

NDiCB schrieb:
Auf den Unterschied Vodafone West GmbH und Vodafone Deutschland GmbH (und das die "schwarzen Listen" zwischen diesen beiden bisher immer noch nicht "synchronisiert" werden) möchte/wollte ich eigentlich gar nicht erst eingehen…
Diebesgut bleibt Diebesgut

Dr. Chaos schrieb:
weil alle Mietboxen die nicht zurück gegeben werden, sind bei Vodafone per MAC Adresse gesperrt
Geh halt zu o2. Meine gebraucht gekaufte (noch unwissend von dem Thema) 6591 wurde da jedenfalls problemlos aktiviert. Weil die aber von UM ist und ich bei KDG könnte das mit den den von @NDiCB erwähnten Unterschieden zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu jetzt nichts mehr...

Jau, eine aktuellere Vodafone-Mietbox lässt sich auch auf dem Vodafone-Netz mit o2 als Provider prinzipiell nicht verwenden.

Wobei es bei o2 noch unangenehmer zu sein scheint, als bei Vodafone selbst, denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Mietbox angeben und es sieht für den Kunden alles richtig aus, erst am Schaltungstag findet er dann raus, dass er offline bleiben wird.

Wo ich noch nicht ganz durchblicke, ist wie es mit o2-Boxen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
DLMttH schrieb:
Wobei es bei o2 noch unangenehmer zu sein scheint, als bei Vodafone selbst, denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Mietbox angeben und es sieht für den Kunden alles richtig aus, erst am Schaltungstag findet er dann raus, dass er offline bleiben wird.
Vermutlich weil o2 keinen Zugriff auf die "schwarze Liste" des jeweiligen Vorleister (hier Vodafone West oder Vofdafone DE) hat. Denn letztlich muss dieser Vorleister die CM-MAC in seinem Netz provisionieren und nicht o2 (welcher die CM-MAC des Kunden nur an diesen weiter gibt und evtl. auch erst frühestens (wenn überhaupt) am Schalttag erfährt, dass diese nicht geht, weil der Vorleister diese ggf. noch zu seinem Eigentum zählt).

DLMttH schrieb:
Wo ich noch nicht ganz durchblicke, ist wie es mit o2-Boxen ist.
Das wäre allerdings tatsächlich mal interessant… Kann quasi noch schlimmer sein (die Boxen lassen sich dann weder bei Vodafone West, Vodafone DE noch o2 provisionieren), oder auch besser, weil o2 sein (ex) Eigentum gar nicht sperrt (bzw. sperren lässt). Ggf. mangels einer entspr. Liste, weil man die CM-MACs ja eh dem Vorleister mitteilen und nicht selbst "verwalten" muss.

Dr. Chaos schrieb:
Diebesgut bleibt Diebesgut
Eigentlich wollte ich erst gar nicht darauf eingehen, aber das ist auch eines dieser seit Jahren immer wieder kolportierten Märchen, dass eine solche Box zwangsweise Diebesgut bzw. Hehlerware sein muss. Aber aufgrund dieser (unqualifizierten) Hartnäckigkeit hier dbzgl., muss ich da jetzt doch einmal was dazu schreiben…

Klar kann es sein, dass es sich dabei "Hehlerware" handelt. Aber es muss nicht zwingend bzw. automatisch so sein! Auch nicht wenn es eine ehm. Vodafone Box ist, obwohl Vodafone regulär die Boxen nie an seine Endkunden verkauft hat.
Eine solche Box kann letztlich dennoch auch legal den Eigentümer wechseln (und legal weiterverkauft werden). Die KNBs (UM, KDG oder Vodafone) haben in der Vergangenheit ihre gebrandeten Gebrauchtgeräte auch selbst schon in größerem Still verkauft. In dem Zusammenhang ist damals auch zu dem Rechtsstreit AVM gegen Woog gekommen, den letztlich AVM gewonnen hatte. Allerdings nicht weil es Hehlerware war (es ist keine gewesen) sondern letztlich "nur", weil AVM hierbei seine Markenrechte verletzt sah.

Jedenfalls ist es einer dieser Punkte die mir immer wieder (nicht nur in diesem Forum) äußerst negativ auffallen, das bei solchen Themen immer gleich behauptet wird, dass es sich dabei um Hehlerware handeln muss. Aber genau das ist nicht automatisch der Fall, ich verweise dazu einfach mal auf einen Beitrag in einem anderen Forum:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...des-routerzwanges-nutzbar.285918/post-2163496

Edit:
Kurzum, man kann zwar darauf hinweisen, dass es sich ggf. um "Hehlerware" handeln könnte, aber es muss sich eben nicht zwangsweise um Hehlerware handeln…

Zurück
Oben