wie funktionieren Hintergrundleuchten bei TFT

BadByte

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
298
hey leuts,

ich hab nen kaputten 17" TFT (Acer AL1721) bei mir rummstehen, meine Vermutung ist, das die Hintergrundleuchte kaputt ist.
(er läuft 10min normal, dann wird er einfach schwarz, und wenn man ihn für 20 min in Ruhe lässt und dann wieder einschaltet, läuft er wieder 10 min)!


Da ich bei dem Teil nix mehr zu verlieren hab, würd ich gern wissen eine Hintergrundleuchte genau funktioniert, bzw. kann man die auswechseln? giebt es da verschiedene? woher kriegt man so eine Hintergrundleuchte?

Weis da jemand was?

danke im Vorraus! : clemix
 
ich weiß leider nicht genau, was du mit hintergrundleuchte meinst.

mein bildschirm schaltet auch nach 10min ab, is aber ein stromspar-modus, ich muss nur auf die maustaste klicken und mein bild kommt wieder
 
Üblicherweise bestehen Hintergrundbeleuchtungen von TFT-Monitoren aus Kaltkathodenröhren, die über die Breite des Displays verteilt für eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung sorgen. Ob sich eine defekte Hintergrundbeleuchtung mit "Hausmitteln" reparieren läßt, hängt davon ab welche Komponente den Defekt ausgelöst hat, Meßgeräte und entsprechende Kenntnisse wären auf jeden Fall nicht von Nachteil ;)

greetings, Keita
 
Meßgerät(e) hab ich.
Ich hatte den TFT auch schon offen aber noch nicht ganz zerlegt, weil man dazu das Plastikgehäuse an bestimmeten Stellen zerbrechen muss.
Ich würde eine Reperatur schon alleine aus purem Interresse mal gerne probieren.

Falls es nicht funktioniert kann ich dann ja auch mal das mit dem beamer probieren was $corpion mir da vorschlägt, danke übrigens :-)

Was ich jetzt aber brauche ist eben so eine Hintergrundbelauchtung bzw. Kaltkathodenröhren. Woher kriegt man die Dinger denn?
 
Von den Stellen, die diese Röhren haben... ;)
Das Problem ist, daß man dafür nicht beliebige Kaltkathodenröhren nehmen kann, weil die Elektronik für die eingesetzten Röhrentypen kalibiriert ist, da sie ja u.a. Helligkeit und Farbtemperatur bestimmen, mit nicht passenden Röhren läufst du u.U. Gefahr ein zu helles/dunkles Bild oder völlig unbrauchbare Farbtemperaturen zu erzeugen.
Eine gute Anlaufstelle wären die zahlreichen freien Werkstätten, die im Auftrag von Monitorherstellern Servicearbeiten durchführen, am besten wendest du dich an Acer und läßt dir eine Liste mit deren Vertragspartnern geben und klapperst diese ab.

greetings, Keita
 
Einzelteile solcher TFTs wirste ganz schwer bekommen. Acer hat da mit Sicherheit seine 3. Hersteller für solche Teile, von denen du mit Sicherheit von Acer keine Adresse bekommst und/oder die verkaufen nicht an Endkunden

Die einzigste Möglichkeit sehe ich hier so wie Keita, dass du die Vertragspartner abklapperst und dadurch irgendwie die Kaltlichtkathoden über die besorgst, wenn se dir welche verkaufen, was sie natürlich nicht müssen
 
jedenfalls rückt Acer keine Schaltpläne raus.....
 
Die Röhren für TFTs einzeln zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Der Austausch einer Röhre ist auch nicht gerade einfach. Ob es sich lohnt selbst Hand anzulegen oder nicht ist schwer zu beantworten.

Gruss Nox
 
naja, es würde mir ja schon erst mal reichen, wenn ich wüste was für eine in dem Ding drinn ist.
Vielleicht krieg ich ja über Ebay ect. einen kaputtetn TFT bei dem aber die Röhren noch gehn.

Außerdem, muss ich ja nicht eine nehmen die auf meinen TFT abgestimmt ist, eine die rein technisch passt, reicht ja schon. Ich mach das ja aus reinem Interresse sonst hätte ich den TFT schon lange in ne Werkstatt gebracht.

Hab desswegen auch wenig Hemmungen das der TFT dabei kaputt geht....

Jedenfalls die von Acer scheinen nicht mit Infos rausrücken zu wollen..
 
Zurück
Oben