Wie funktioniert Cooltek Fan Control FSC ?

gamerfake

Ensign
Hey,
für meinen Gehäuselüfter möchte ich mir eine Lüftersteuerung kaufen(sollte billig sein).
Zuwrest bin ich auf BN Noiseblocker Fanspeed Controller gekommen, aber den kann man ja nur Hinten in den Pc einbauen. Da habe ich von cooltek den Fan Control FSC gesehen, aber wie funktiniert der, gibt es dafür eine Software? oder automatisch??
Danke für eure Antworten.....:)

Diese hier?

Nun, das ist eine einfache manuelle Lüftersteuerung mit 4 Kanälen, also für vier 3polige Lüfter, die man einzeln jeweils von 5 - 12 V mittels Drehknopf regeln kann. Eingebaut wird sie wie ein Diskettenlaufwerk vorne im PC-Gehäuse, d.h. man benötigt ein Gehäuse mit mind. einem freien 3,5"-Schacht. Die Stromversorgung erfolgt mittels 4poligem Molex-Stecker des Netzteils (genau wie ein DVD-Laufwerk).

Ein großer Vorteil dieser Steueurng im Vergleich zu vielen anderen preiswertem Modellen ist, dass die Lüfter mittels variabler Spannung und nicht mittels PWM-Elektronik geregelt werden, weil PWM bei vielen 3poligen Lüftern zu unangenehmen Nebengeräuschen (klackern, pfeiffen, brummen etc.) führen kann.

Nachteil ist, dass nur für einen von vier Lüftern die Möglichkeit besteht, die Drehzahl mittels gesondertem Kabel für einen Mainboard-Lüfteranschluss auszulesen; die übrigen drei müssen also "nach Gehör" geregelt werden bzw. indem man die Temperaturen prüft und ggf. manuell nachjustiert.

LG N.

edit: oder meisnt Du diese hier?

Das ist eine kleine manuelle Steueurng ähnlich der Zalman FanMate 2 für einen 3poligen Lüfter, die zwischen den Lüfter und den Stromanschluss geschaltet wird und mittels eines kleinen Rädchens kann man dann die Spannungund damit die Lüfterdrehzahl regeln. Ein gesonderter Stromanschluss wird nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
edit: oder meisnt Du diese hier?

Das ist eine kleine manuelle Steueurng ähnlich der Zalman FanMate 2 für einen 3poligen Lüfter, die zwischen den Lüfter und den Stromanschluss geschaltet wird und mittels eines kleinen Rädchens kann man dann die Spannungund damit die Lüfterdrehzahl regeln. Ein gesonderter Stromanschluss wird nicht benötigt.
Ja, ich meine das kleine Ding. Und wo befestigt man das? Auch so wie von Noiseblocker dieses kleine blaue ding hinten oder wo?

Also ich kenne nur den besagten "Zwilling" von Zalman, die FanMate 2, die wird mit einem Klebepad geliefert, so dass man das kleine schwarze Kästchen an beliebiger Stelle außen am PC ankleben kann - oder wenn man das Design nicht "verschandeln" will, muss man es halt lose neben den PC legen ;)

Weiß jetzt nicht, ob das bei der Cooltek genauso ist, notfalls muss man eben mit beidseitigem Klebeband improvisieren...:p

LG N.

Aber wo kommt dann das Kabel aus dem gehäuse heraus? Hinten?
Und ist das Kabel so lang, dass es vom Mainboard heraus bis wieder von aussen nach innen?
Bei K&M kostet das ja, fast 10 € :( Gibt es noch einen andern Laden, edr auch nicht online verkauft und öfters in deutschland gibt?

Oder brauche ich überhaupt eine lüftersteuerung?-lohnt sich es, weil man ja auch mit ner Software regeln kann. ....

Zuletzt bearbeitet:
Um das Kabel nach außen zu führen, musst Du eine Slotblende hinten entfernen, es sei denn, Du besitzt ein Gehäuse, das hinten 2 Öffnungen für WaKü-Schläuche hat, da passt es auch hindurch. Hier ist eine Skizze dazu. Bei der Zalman FanMate ist es ca. 60 cm lang, bei der Cooltek weiß ich es nicht, schätze aber ähnlich.

Die Cooltek ist leider nicht bei geizhals gelistet :( Wg. der Verfügbakeit müsstest Du einfach 'mal googeln; die technisch identische Zalman FanMate2 gibt es bei vielen Händlern, vielleicht ist ja hier einer bei Dir in der Nähe :)

(Oder Du schaust 'mal hier im Forum-Marktplatz vorbei, vielleicht hat ja jemand eine günstig abzugeben, die liegen auch manchen Zalman-Kühlern bei und werden häufig nicht benötigt!)

LG N.

Zurück
Oben