Wie funktioniert das Anschließen von Technicolor Tc4400 bei Vodafone Kabelinternet?

das_ICH schrieb:
Ich habe das im Router selber gemacht, bei mir ist die 6591 Modem und DECT Schnittstelle
Würdest du mir auch empfehlen, die 6591 als Modem und einen anderen Router dahinter zu machen? Wenn ja, welchen?
das_ICH schrieb:
AVM Anleitung DNS Server einstellen: Hier

Liste freier DNS Server: z.B. hier
Sollte ich auch den 1.1.1.1 nehmen? Und welchen hast du als sekundären DNS Server eingestellt?

Oder wie finde ich heraus welcher von den freien Servern der beste für mich ist?
 
Wobei der DNS-Server keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben sollte. Beim Surfen kann es ein ticken schneller gehen, wenn der DNS-Server die Anfragen schneller bearbeitet aber beim Zocken werden ja nicht ständig die Namen neu aufgelöst. Das wird einmal gemacht und dann wird die IP im Cache gespeichert.
 
Nilson schrieb:
Wobei der DNS-Server keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben sollte. aber beim Zocken werden ja nicht ständig die Namen neu aufgelöst. Das wird einmal gemacht und dann wird die IP im Cache gespeichert.
Denke ich auch nicht, aber ich versuche alles, will einfach nur wieder ordentlich zocken können..
 
Alternativ 8.8.8.8 von Google. Beide (CF und G) sind performant und stabil.

Ist wie gesagt nur ein Erfahrungsbericht für eine mögliche Lösung, mit den default DNS Servern von UM/VF hatte ich (trotz Business Anschluss) massive Performance Probleme und ein unspezifisches Fehlerbild dass seit der manuellen DNS Anpassung so nicht mehr auftritt.

Zur 2. FB, die habe ich (wie oben geschrieben) nur als Vorbereitung auf den FTTH den ich im Q1 ins Haus bekomme und somit die FB6591 zurückgeben werde.

Hatte gerade vor Weihnachten die Zeit schon mal einiges im Haus vorzubereiten und grundsätzlich einiges im Netzwerk umgestellt.
 
Ich habe gerade mit Vodafone geschrieben. Ich bekomme die neue Vodafone Station und sie haben mir eine öffentliche Ipv4 Adresse gegeben.

@Nilson Ist es das richtige, die ich normalerweise mit dem Business Tarif bekomme?
Du meintest ja, dass ich bei Vodafone nachfragen soll wegen der ipv4 Adresse.
 

Anhänge

  • IMG_20211230_130448.jpg
    IMG_20211230_130448.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20211230_130510.jpg
    IMG_20211230_130510.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 164
Ja mittlerweile schon. Im Business Tarif habe ich ursprünglich mal eine statische IPv4 bekommen, die ist aber stillschweigend mit der Übernahme und den AGB Änderungen "kassiert" worden.

In der Regel bleibt bei mir bei einem Router Reset/Reboot aber die IPv4 gleich.

Berichte mal von der Vodafone Station wenn Sie da ist, evtl. lasse ich mir für die Restzeit bis zum FTTH auch eine zuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Mpiii schrieb:
Die Business Anschlüsse sind ja noch teurer.
Und mit meiner eigenen 6591 kann ich ipv6 deaktivieren.

Ich habe mit meiner 6591 echtes Dual Stack.
du verdienst ja sehr viel Geld im Internet , also kannst du das auch wieder investieren.
hast du dualstack getestet oder nimmst du an, weil in Foren irgendwer sowas geschrieben hat?
 
Mpiii schrieb:
Ich habe gerade mit Vodafone geschrieben
Wieso willst du die IPv6 los werden? Das geht nur nach hinten los, mittlerweile gibt es einige große Services, die besser über IPv6 erreichbar sind als über IPv4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
chrigu schrieb:
du verdienst ja sehr viel Geld im Internet , also kannst du das auch wieder investieren.
Heißt doch aber nicht, dass ich dann meine Ausgaben auch steigern muss?
Umso weniger Ausgaben, desto mehr Geld :)
chrigu schrieb:
hast du dualstack getestet oder nimmst du an, weil in Foren irgendwer sowas geschrieben hat?
Bei der Fritzbox steht, dass ich Ipv4 und Ipv6 habe und damit verbunden bin.
Powl_0 schrieb:
Wieso willst du die IPv6 los werden? Das geht nur nach hinten los, mittlerweile gibt es einige große Services, die besser über IPv6 erreichbar sind als über IPv4.
Ich möchte es probieren, weil es hier jemand geschrieben hat, kann's problemlos wieder aktivieren lassen.

Ein Versuch ist es wert
 
Ist die wan ip im Router dieselbe wie wieistmeineip.de?
 
chrigu schrieb:
Ist die wan ip im Router dieselbe wie wieistmeineip.de?
Die wan IP im Router steht wo? Verbunden seit: ipv4 .... Ist die selbe wie bei wieistmeineip.de

Falls du das meinst
 
Powl_0 schrieb:
[...] mittlerweile gibt es einige große Services, die besser über IPv6 erreichbar sind als über IPv4.
@Powl_0 Welche sind das beispielsweise? Und was bedeutet "besser erreichbar", also besseres routing oder mehr Bandbreite oder?
 
Mpiii schrieb:
Aber wozu kauft man denn ein Modem und macht ihn dann in den Bridge Modus?
Bridge-Modus beim Modem? Das wäre mir neu. Bridge-Modus um aus All-in-One Modem-Routern ein einfaches Modem zu machen: Ja, das kenn ich.

Mpiii schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass ein Modem hilfreich für die Modemwerte sein kann und weniger Jitter verursacht.
Kommt drauf an, was du miteinander vergleichst. Broadcom gegen ungepatchten Intel Puma 6. Da wird der Broadcom unschlagbar in Führung liegen. Broadcom gegen Intel Puma 7? Puh... damit kannst du Glaubenskriege auslösen :D . Ansonsten kommt es halt auch drauf an, was bei dir im Segment los ist, dass kann so aussehen:​
1640897937140.png

oder auch so (was bei mir der Regelfall wäre).
1640898028313.png

Ein entsprechendes Monitoring deines Anschlusses kannst du dir z.B. bei Thinbroadband einrichten.

madmax2010 schrieb:
Ich habe noch kein brauchbares Produkt von technikolor gesehen. Die Modems von Cisco waren Porn. Die von AVM (Fritzbox tun ihren job. Technikolor <InsertHarold>
Das Essen in der Kantine war auch immer :kotz:das Essen zur Weihnachtsfeier (vom selben Personal in der gleichen Küche!) war hingegen :love: Das TC4400 ist meines Wissens kein Gerät nach Providerwünschen, dass aus Kostengründen gewissen Einschränkungen unterliegt, sondern ein einfaches Modem, dass seinerzeit eine Lücke und trotz des Preises seine Abnehmer (und treuen Anhänger) gefunden hat. Ich habs, es funktioniert, ich schmeiß es also auch nicht weg, auch wenn mir mit dem Bridge-Modus der Vodafone Station ein diskussionsärmerer Zugang zur Störungshotline zur Verfügung stände.​

Proof schrieb:
Reine Gefühlssache, aber das hört sich so an als würde ein Modemhersteller damit werben dass sein Modem doch so viel besser ist...weil es weniger jitter verursacht....
Na, ich wüsste nicht, dass Technicolor damit offensiv wirbt. Ich bin als "Opfer" eines ungepatchten Intel Puma 6 über Mundpropaganda auf das Gerät gestoßen. Zudem wird das TC4400 in Deutschland von Technicolor selbst nicht angeboten. Import und Service läuft über einen engagierten, "kleinen" Elektrohandel.

Solche Werbung kenn ich eher von Herstellern von "Gaming"-Equipment, brauch sonst noch jemand Schlangenöl? :p

alphatau schrieb:
Ob das TC4400 ein Upgrade gegenüber der 6591 ist? :D
Kannst du nicht vergleichen. Ist ein Unimog ein Upgrage gegenüber einem Ferrari? Auf der Autobahn sicher nicht, aber wie siehts in Feld, Wald und Wiesen aus? Zudem war das TC4400 vor der 6591 im freien Handel erhältlich. Wer also nicht mehr auf DoCSIS 3.0 setzen wollte (die 6590 war verfügbar) und von der seinerzeitigen lahmen Updatepolitik bei Providergeräten (die 6591 konnte man schon mieten) genervt war, so wie ich, der konnte zum TC4400 greifen.​

chrigu schrieb:
Du hast schlicht ein ds-Lite Problem, nichts anderes.
Dann liegt das Problem aber nicht bei ihm, sondern bei denen die auch knapp 30 Jahre nach der Erkenntnis, dass es nicht genug IPv4-Adressen gibt, immer noch nicht die vor über 20 Jahre erdachte dauerhafte Problemlösung namens IPv6 einsetzen. Wenn ich meinem Postboten nen Brief mit vierstelliger PLZ in die Hand drücke, der sieht so aus: :confused_alt: Was eigentlich peinlich ist, da er älter ist als ich.

xman00 schrieb:
@Powl_0 Welche sind das beispielsweise? Und was bedeutet "besser erreichbar", also besseres routing oder mehr Bandbreite oder?
Besseres Routing oder mehr Bandbreite oder beides :D Mein Router unterstützt DS Lite nur manuell (ich muss den Tunnel zum AFTR manuell anschubsen, wenn die Verbindung mal verloren gegangen ist) und bei meiner normalen Onlineaktivität, fällt es mir meist erst nach 20-30min auf, dass ich keinen Zugang zum IPv4-Netz mehr habe (Seit Frühling ist der Tunnel aber netterweise nicht mehr weg gewesen).​

Mpiii schrieb:
Bei der Fritzbox steht, dass ich Ipv4 und Ipv6 habe und damit verbunden bin.
Die Verbunden-Anzeige hast du auch mit DS Lite. Bei DS Lite wird halt keine Adresse (oder die des AFTR angezeigt).
1640898942697.png


Bildquelle: Nocksoft
 
Zurück
Oben