Wie funktioniert das mit dem ganzen 3D Kram?

Hc-Yami

Admiral
Guten Tag,
ich habe jetzt zwei Geräte mit denen ich am Computer arbeite. Einmal der Philips 220CW und den Philips 32PFL5604h/12.

Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen und heraus gefunden, dass es die Rot/ Cyan Brillen gibt, natürlich die Shutterbrillen und die Polfilter Brillen.

Die Shutterbrille wäre für mich zu umständlich, also alles im allem zu teuer. Kann einer etwas zu diesem Rot/ Cyan Effeckt sagen, der ja anscheinend von NVidia unterstützt wird, also die Spiele umwandelt in diesen 3D Effeckt? Das mit dem Polfilter verstehe ich nicht, bekommt man so etwas zu Hause hin?! Ich werde mir jetzt eine Rot/ Cyan Brille kaufe, eine Polfilter habe ich aus dem Kino hier liegen.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären... .

der 3D effekt kommt dazu instande das 2 mal das gleiche bild gezeigt werden nur das 2te bild wird ein bischen verrückt die brillen vermischen dann die bilder so das der 3D effekt rauskommt du kannst also sogesagt 3D spiele mit den brillen aus dem kino spielen mehr brauchst du nicht

ich habe jetzt zwei Geräte mit denen ich am Computer arbeite. Einmal der Philips 220CW und den Philips 32PFL5604h/12.
die zwei Bildschirme können kein 3D,dafür brauchst du ein Monitor der 120Hz kann

Für Polfilterbrillen brauchst du einen speziellen Monitor/Projektor, dürfte also auch zu teuer werden...
Das mit den Anaglyphenbrillen (Rot/ Cyan) funktioniert mal besser, mal schlechter - hängt von den Spielen ab. Generell lässt sich dazu aber sagen, dass man dann keine "richtigen" Farben mehr sieht...
(meine Erfahrungen damit...)

Ohne ein entsprechendes TV Gerät, welches 3D unterstützt kannst du auch kein 3D schauen. Weder mit Shutter, noch mit Polibrille. Rot/Cyan ist hier eine Ausnahme, jedoch muss das Quellmaterial auch in diesem Format vorliegen. Hier gibt es nur wenige Filme, z.B. My bloody Valentine und Final Destination 4 unterstützen dies und hier liegen auch die Brillen bei. Jeden gewöhnlichen Film kannst du in dieser Methode also nicht gucken.

Bei PC Spielen ist das anders... Hier brauchst du nur die Brille und eine nVidia Karte. In dem Treiber kannst du dann das Stereoskopische spielen aktivieren, jedoch geht das ordentlich auf die Leistung deines Rechners, je nach Spiel ist also sehr gute Hardware vorrausgesetzt. Ich habe es mal mit einer 8800 GTS mit The Force Unleashed probiert und hatte dann noch ca. 2-3 FPS im Spiel. Bei Spielen wie Left4Dead und CSS sah es schon anders aus, da diese Spiele von Grund auf nicht besonders viel Leistung benötigen.

rot cyan ist am billigsten, hat aber auch das schlechteste bild.

Weil alle farben total verfälscht sind.

Shutterbrille ist erstmal die einzige lösung für den heimgebrauch, der monitor sendet frame 1 - die brille macht das linke auge dunkel.
Monitor sendet frame 2 brille rechte auge dunkel. und das jeweils 60mal die sekunde für jedes auge.

Polfilter, ist eig. nur für das kino, dort stehen zwei beamer, welche eine licht mit unterscheidlichen polarisationen ausgeben.

das eine brillenglas, lässt nur vertitkal polarisiertes licht durch, das andere nur horizontal.

geht zuhause nicht, da das bild, welches vom monitor kommt, schon polarisiert wurde.

also wird nur shutter gehen, aber ich denke mal, wenn oleds kommen, wird man da andere techniken entwickeln können

also erstmal,
für Shutter3D brauchst du eine anzeige die eine hohe Bildfrequenz, da diese durch die Abdunklung halbiert wird. Nvidia empfiehlt min 120Hz, da dann pro Auge (also auch insgesamt) 60Hz rauskämmen. Trotzdem kann man noch ein Flackern wahrnehmen.

Für Polfilter3D benötigst du eine spezielle Anzeigen (Monitore/Beamer).

Für Rot/Cyan brauchst du nor potente Hardware (braucht man bei allen anderen auch).
Für das Rot/Cyane 3D brauchst du für 3d Anwendungen (Anwendungen mit virtueller tiefe, z.B. Spiele, CAD, ...) eine spezielle Software. Ich habe iZ3D ausprobiert und bin damit zufrieden, ist auch freeware. Bei den Farben ist das sone Sache, ich hatte manchmal das gefühl rot und grün kaum auseinanderhallten zu können (naja, hab auch rechts 1,75dpt und links 0dpt, deshalb kann es sein das ein rechts manchmal mehr manchmal weniger sieht, trotz Brille, da sich das gehirn gewöhnt hat durch das linke zu gucken). Aber sonst funkt es fast einwandfrei.

und es ist Egal ob Ati oder Nvidia (allerdings ist es bei Nvidia schon Shutter3D in den Treiber integriert und somit einfacher zu realisieren, da man keine 3rd Party Hardware(brille)/Software nehmen muss).

Zuletzt bearbeitet:
mhmhmm hier wird ja wieder mit Halbwissen um sich geworfen das es nur so kracht.

Zunächst einmal sollte einem Klar sein, was da überhaupt passiert bei der Stereoskopie(das ist es eigentlich).
Wir sehen die Welt um uns herum in 3 Dimensionen(Breite, Länge, Tiefe). Das tun wir, weil wir alles aus zwei Perspektiven sehen. dafür haben wir ja zwei Augen. Jedes Auge nimmt 2 unterschiedliche Bilder auf. Das Gehirn setzt diese Unterschiedlichen Bilder zusammen und ermöglicht uns so diesen "Tiefeineindruck".

Im Kino/TV/am PC wird nun versucht genau das zu simulieren. Man muß also dafür sorgen das beide Augen zwei unterschiedliche Bilder der selben Szene bekommen. Um einen vernünftigen, räumlichen Effekt zu erzeugen, müssen diese beiden Bilder perspektivisch korrekt sein.

Shutter:
Die beiden unterschiedlichen Bilder werden nacheinander zum Monitor/TV/Leinwand geschickt.
Wenn nun das Bild für das rechte Auge angezeigt wird, schaltet im selben moment die Shutter-Brille das linke Auge ab.(es wird abgedunkelt).
Sobald dann das Bild für das linke Auge angezeigt wird, dunkelt die Brille das rechte Auge ab. So das immer jedes Auge das richtige Bild bekommt, und nur das. Dadurch Halbiert sich die tatsächliche Bildwiederholfrequenz. Es müssen ja Pro "Bild" zwei unterschiedliche Bilder angezeigt werden.

Polarisationsfiltersystem:
Das wird jetzt etwas Komplizierter.
Stell dir vor, du hast zwei Siebe.
Eins besteht aus Horizontalen Drähten und das andere aus Vertikalen Drähten.

Nun stell dir vor du kannst das Licht durch sieben.
dann hast du einmal licht das Horizontal Polarisiert ist und welches das Vertikal Polarisiert ist.

- Soweit so gut

Wenn du jetzt ein weitres Sieb nimmst, das zB Vertikale Drähte hat und dieses vor dein Horizontales Sieb hällst, wird kein Licht mehr durch kommen.

So ein "Polfilter" ist grob gesagt eben so ein Sieb.
Und in einer Polfilterbrille stecken zwei unterschiedlich ausgerichtete Polfilter in den Gläsern.

Im Fall eines Projektors/Beamer werden die beiden Unterschiedlichen Bilder "einfach" mit unterschiedlich Polarisiertem Licht projiziert.
Durch die Polfilter in der Brille kommt so nur das Bild bei den Augen an, welches auch hin soll.

Anaglyphensystem:
Das Anaglyphensystem(Rot/grün, Rot/Cyan) funktioniert quasi genauso wie das Polarisationsfiltersystem.
Nur das die Perspektivisch unterschiedlichen Bilder, anteilsmäßig entsprechend umgefärbt sind.
Rotes Licht wird vom Cyanfarbenen Brillenglas nicht durchgelassen und erscheint(im idealfall) schwarz/dunkel). Umgekehrt erscheint Cyanfarbenes Licht durch das Rote Brillenglas ebenfalls schwarz/dunkel.
Dadurch das aber teile des Farbspektrums massiv verbogen werden, ist die Farbdarstellung kaum vernünftig möglich.
Bezogen auf die Bildqualität ist das Anaglyphensystem dadurch die mit Abstand schlechteste Lösung.

Zu den Treibern.

der nVidia Grafiktreiber hat bekanntlich diese aufteilung der Perspektiven schon eingebaut. Auch das Anaglyphensystem. Da aber jede Szene quasi Doppelt berechnet werden muß, sollte man über eine recht gute Grafikkarte verfügen. Egal welches System man benutzt.

Ati bastelt zur zeit noch an einer Offenen Treiberlösung, eine die mit jeder Grafikkarte arbeitet(davon gibts aber auch welche von anderen Herstellern, google hilft da). Die nVidia Lösung funktioniert nur mit nVidia karten und auch nur ab Windows Vista.

Vielen Dank für die vielen Lösungen,
ich werde heute zum Optiker rennen und mir für zwei Euro eine solche Brille zulegen.

NVidia bietet ja auch diesen 3DVision, mit einer Brille von NVidia und der speziellen Grafikkarte dazu. Brauche ich da auch wieder einen so hoch gesteckten Monitor?

Steht doch in meinem Text.
Für Anaglyphen brauchst keinen 'besonderen' Monitor.
Für Shutter und Polarisation, schon.

So ein besonderer Monitor für Shutterbrillen wäre bspw. ein alter Röhrenmonitor. ;)
Für Pol-Brillen braucht man keine besonderen Beamer, sondern nur Polfilter die vor den jeweiligen Beamer montiert werden. Das geht praktisch mit jedem Beamer der genug Lichtleistung hat.

ja aber man braucht auch eine Leinwand, welche die Polarisation nicht wieder übern haufen wirft.

Das ist richtig. Hatte das so verstanden, dass man für Polarisation einen speziellen "Monitor" braucht. Ist natürlich die Frage ob bei einem Beamersystem der Beamer oder die Leinwand der "Monitor" ist. :daumen:
Meines Wissens gibts keine (echten) Monitore, die Pol-Filter-Brillen unterstützen.

Green Mamba schrieb:
Das ist richtig. Hatte das so verstanden, dass man für Polarisation einen speziellen "Monitor" braucht. Ist natürlich die Frage ob bei einem Beamersystem der Beamer oder die Leinwand der "Monitor" ist. :daumen:
Meines Wissens gibts keine (echten) Monitore, die Pol-Filter-Brillen unterstützen.

öhh, da gabs doch paar exemplare. Die waren für 2D aber kaum tauglich, da sie das bild zeilenweise mit abwechselnder polarisation dargestellt haben. (im 3D betrieb hats halt eine halbierung der Vertikalen Auflösung zur folge)
Mir fällt der hersteller grad nicht ein. Es war ein hersteller der eigentlich mit monitoren nix am hut hat. Zalman glaub ich wars.

nein nicht automatisch, aber die Frequenz (bei voller Auflösung) liegt schon hoch und bei geringer Auflösung noch höher
ich kann aber auch wenn ich meinen Röhrenzweitmoni auf 60Hz Stelle noch deutliches flimmern sehen. Also bei Shutter3D kann man noch flimmern sehen (selbst bei 120Hz; führt zu Ermüdung und Anstrengung der Augen) und bei Röhren gibt es Schlieren, da die einzielen Bilder nachleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben