Wie funktioniert das mit dem Taster?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Der 3 Pin ist für die kleine LED im Taster. Löten brauchst du nicht, da man hier mit Steckverbindern arbeiten kann, die auf das Kabel gequetsch werden (findet man häufig im KFZ bereich) Sets dafür gibt es z.B. bei Conrad für 12€ oder so.

Danke ;)

Mir sind zwar noch keine Steckverbindungen in dem Sinne bekannt aber ich werde mich umschauen :)

Kannst dir aber auch gleich nen passenden Schalter bei Conrad mitbestellen:-) Die machen auch nix anderes und du sparst einmal Porto.
Ich würds löten, wenn du irgendwo nen Lötkolben auftreiben kannst. das ist nicht so schwierig und ist denk ich mal unkomplizierter als richtiges quetschen.

Ich habe alles was man braucht in meinem Keller :D

Gut dann löte ich es. :)

Aber ich muss ja das Stromkabel das von der Kathode ausgeht abscheiden und den Kupferleiter von der Isolierung entfernen.

Verliere ich dann nicht die Garantie?

Logisch verlierst du die garantie. Du betreibst das Ding ja ausserhalb der Spezifikationen. Ist doch klar.

Stimmt :)

Aber von wo bekomm ich den Strom für den dritten Leiter her?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ;)

wenn du das Kabel nicht abschneiden willst dann kannst du auch 5,25" Laufwerks Stecker/Buchse Kaufen und den schalter dazwischen machen. (Sofern die Kaltlichtkathoden so angeschlossen wird)
kostet auch nur paar Cent

0815burner schrieb:
Kannst dir aber auch gleich nen passenden Schalter bei Conrad mitbestellen:-) Die machen auch nix anderes und du sparst einmal Porto.
Ich würds löten, wenn du irgendwo nen Lötkolben auftreiben kannst. das ist nicht so schwierig und ist denk ich mal unkomplizierter als richtiges quetschen.

Sorry aber entweder hast du a.) noch nie in deinem Leben gelötet oder b.) weiss du nicht was KFZ Steckverbinder sind.

Löten ist da doch wesentlich aufwendiger, gerade dann wenn die Person keine oder wenig Ahnung hat -was zudem auch noch ein größeres Verletzungsrisiko darstellt.

Kabel abisolieren Stecken auf´s Kabel quetschen, Stecker auf den Schalter schieben, fertig. Schnell, sauber, einfach.

Was ist jetzt wohl unkomplizierter?

Naja ich bin Industriemechaniker :)

Mit Löten kenne ich mich schon aus :D

Gut dann mache ich es eben so :rolleyes:

Löten geht da um einiges schneller/stabiler/billiger.

Denn wenn man keine richtige Quetschzange hat dann hält der Kabelschuh auch nicht so gut.

Außer man hat das richtige Werkzeug. dann hat der Kabelschuh den vorteil das man das Kabel (sofern man das will) Abziehen kann.

@ LS-Chris: Ich löte und crimpe zwar nicht jeden Tag Kabel und Stecker, aber doch mindestens ein paar mal pro Woche. Also habe ich wohl doch ein wenig Ahnung;-) Die Argumente stehen in den beiträgen über mir.

Wer sich mit nem Lötkolben verletzt ist auch in der Lage, dies mit einer Zange zu tun!

@florian:
Ablöten ist, abgesehen von der wartezeit, bis der Lötkolben warm ist, auch kein problem. Wenn manns natürlich jeden tag lösen will-> Stecker. Ansonsten hat die Lötverbindung die Vorteile, die du genannt hast.

Mal ganz abgesehn davon was schneller geht:
Quetschen und Kabelschuh aufstecken ist nach einem Test der Bundeswehr aus den 70ern sicherer und haltbarer als löten.
Man braucht aber, wie weiter oben schon beschrieben die richtige, dazugehörige Quetschzange und die passenden Kabelschuhe. Diese müssen auf den Schalter passen und für die richtigr Drahtstärke vorgesehen sein.
Wichtig ist also, wie breit sind die Anschlüsse am Schalter 2,54, 4,8 oder 6,3mm.
6,3, wie beim Auto dürften nach mem Foto des Schalters zu groß sein.

Das größte Problem ist die richtige Quetschzange. Nicht diese flachen billigdinger aus dem Baumarkt oder vom Autozubehörhandel, sondern richtige professionelle, von AMP oder Molex.
Da sind wir dann aber schon im Bereich von 100 und mehr Eumels. Und ob sich das für ein paar Quetschungen lohnt.

Wenn es 2,54er Kontakte sind, schreib wie lange die Kabel sein müssen, da hab ich Kontakte und ne AMP-Zange da. Quetsch ich dir und schick dir die Kabel.;)

Mal ganz abgesehn davon was schneller geht:
Quetschen und Kabelschuh aufstecken ist nach einem Test der Bundeswehr aus den 70ern sicherer und haltbarer als löten.
Man braucht aber, wie weiter oben schon beschrieben die richtige, dazugehörige Quetschzange und die passenden Kabelschuhe. Diese müssen auf den Schalter passen und für die richtigr Drahtstärke vorgesehen sein.
Wichtig ist also, wie breit sind die Anschlüsse am Schalter 2,54, 4,8 oder 6,3mm.
6,3, wie beim Auto dürften nach mem Foto des Schalters zu groß sein.

Das größte Problem ist die richtige Quetschzange. Nicht diese flachen billig Dinger aus dem Baumarkt oder vom Autozubehörhandel, sondern richtige professionelle, von AMP oder Molex.
Da sind wir dann aber schon im Bereich von 100 und mehr Eumels. Und ob sich das für ein paar Quetschungen lohnt.

Wenn es 2,54er Kontakte sind, schreib wie lange die Kabel sein müssen, da hab ich Kontakte und ne AMP-Zange da. Quetsch ich dir und schick dir die Kabel.;)

Tschuldigung, irgendwie falsche Taste erwischt und alles kam doppelt

Zurück
Oben