Laptop: Tastengruppe funktioniert nur mit anderen Tasten zusammen

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich habe mit meinem Lenovo

LOQ 16APH8​

folgendes Problem: ESC, ^, Tab, 1 und Q funktionieren nur noch "eingeschränkt".
Werden diese Tasten alleine gedrückt, wird dies nicht registriert (getestet mit https://en.key-test.ru/)
Wird jedoch eine beliebige (keine der betroffenen) andere Taste gedrückt werden diese Tasten registriert. Auf ESC z.B.
liegt noch der FnLock, den ich mit Fn togglen kann.
Alt+Tab funktioniert auch.
Das Problem tritt unter Windows11 auf , aber auch im UEFI selbst.

Hardwareschäden sind mir keinerlei bekannt. Ein UEFI Update habe ich gemacht, brachte aber keine Änderung.
Aktuell habe ich keine externe Tastatur, um zu prüfen, ob es evtl. nur ein Softwareproblem ist.
Ich vermute jedoch, dass es ein Hardwareproblem ist. Die Garantie ist leider abgelaufen.

Ist euch so etwas bekannt, bzw. habt ihr Ideen was ich tun könnte?

Es gab nicht zufällig mal einen Flüssigkeitsschaden?

Es könnte ein Reinigungs oder Korrosionsthema sein.
ggf. mal Tastatur ausbauen... reinigen.

google sagt auch, dass es für 150€ neue Tastaturen für das Teil gibt.

Es gab nie Flüssigkeitsschäden. Ich hatte eben die Rückseite aufgeschraubt und den Akku entfernt und war ab dem Zeitpunkt sehr überfordert mit dem, was ich sah. Ich versuche mal Tutorials zu finden, um weiter zu kommen. Aber eigentlich wäre es mir am liebsten die professionell einfach fixen zu lassen. Gibt es hier empfehlenswerte Services?

Es muss nicht wie gezeigt die Strg Taste sein. Es geht quasi mit jeder anderen Taste.

Unter einem Live Linux ist das Problem wie erwartet auch vorhanden.
Habe mal (von oben auf die Tasten) mit Druckluft unter den betroffenen Tasten gesprüht, keine Änderung.

ja, war fast zu erwarten. Heißt aber eben auch ziemlich sicher: Es ist ein Hardware.

Konntest du externe Tastatur schon testen?

Als Ansonsten, und es tut mir leid, fällt mir dazu nur noch ein - zur Reparatur schicken.

Ja, konnte heute eine externe testen, mit dieser ist alles o.k.
Habe das Ende des Tastaturflachbandkabels mit Isopropanol gereinigt und unter die Keycaps viel Druckluft gesprüht. Alles keine Änderung.

Zurück
Oben