Wie funktioniert die Interneteinwahl Win 7 64 ?

ibaco

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo,
die Interneteinwahl ist kein Problem, man klickt im Fenster "Verbindung mit 'Breitbandverbindung' herstellen" auf die Schaltfläche "Verbinden". Dann wird wie eine Art Skript abgearbeitet mit zahlreichen Punkten wie Prüfung von Benutzername und Kennwort, Autentifizierung usw. und dann ist man drin, noch ohne einen Browser gestartet zu haben. Mich interessiert, was dabei abläuft, also die Detail-Programme von Windows und ihre Funktionen, was sie in welchen temporären Dateien ablegen, welche Registryeinträge sie auslesen bzw. schreiben usw. Trotz halbstündigem Googeln hab ich Nichts dazu gefunden. Kennt jemand von Euch eine Seite im Net, die das erklärt oder kann eine grobe Übersicht geben?
Danke im voraus !
 
ich mach IE oder firefox auf, dann öffnet sich sofort die von mir eingestellte startseite. hab einen router, da sind meine dsl-zugangsdaten drin. hast du einen router? nur ein modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine Frage: warum ist dir das Wissen darüber sowichtig? Wenn es Datenschutzgründe sind, dann würde ich die Verbindung im DSL-Router manuell konfigurieren.
 
@TimBerlin: Ist dir langweilig oder warum schreibst du in jedem Thread was, obwohl du keine Ahnung vom Thema hast.

Der Threadersteller möchte wissen, wie die Kommunikation zwischen Provider und PC läuft.
Wie das Passwort übermittelt wird und welche Programme bzw. in dem Fall wohl eher Dienste dafür verantwortlich sind.
 
ISDN und analog können wir wohl ausschließen. Mir ist zumindest nicht bekannst das es BREITBAND ISDN/Analog gibt.

Gruß Dennis

Edit: @ hansdampf wo sind deine Antworten auf die Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Windows benützt die Rundll32.exe (Prozess ID 3488) zum konfigurieren, mehr ist nicht. Interessant wäre es zu wissen, welche Hardware du benützt (Router etc. oder nur per DSL Modem)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du so eine Verbindung einrichten:

Siehe Bilder. Einrichtung einer Breitbandverbindung über das Netzwerk und Freigabecenter.

Im Letzten Bild deine Anmeldungsdaten eingeben und verbinden dürfte nichts mehr im Wege stehen.
Einen Verbindungsnamen darfst du frei festlegen ...
 

Anhänge

  • breitband00.png
    breitband00.png
    90,7 KB · Aufrufe: 242
  • breitband1.png
    breitband1.png
    107,2 KB · Aufrufe: 217
  • breitband2.png
    breitband2.png
    99,6 KB · Aufrufe: 238
  • breitband3.png
    breitband3.png
    94,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, aber ich komme ins Internet.

Hintergrund für meine Frage ist eigentlich, warum die Einwahl (DSL-Modem (T-Com)) mal im Bruchteil einer Sekunde geht, mal 15 Sekunden dauert, mal bis zum Timeout mitten drin hängen bleibt. Bei Letzterem hilft ein Neustart. Das gleiche Problem hatte ich auch bei anderer Hardware und Vista (jetzt Win 7). Mein Gedanke ist, dass sich irgendwo was speichert und blockiert. Im Verdacht hatte ich auch schon Sandboxie und G-Data AntiViren-Prog, aber die werden ja eigentlich erst mit dem Browser aktiv, wogegen das Problem ja vorher schon da ist.
 
Ich habe schon sehr lange keine Breitbandverbindung mehr, kann mich aber auch noch gut daran erinnern, das es nicht alleine ein Problem von Windows ist, sondern auch vom Provider. Firewalls und Virenscanner können ebenso sehr wohl die Verzögerungen und teilweise Abbrüche hervorrufen. Insbesondere GDATA. Wenn du die Möglichkeit hast, deinstalliere doch mal GDATA und gehe alleine mit AVIRA in eine Breitbandverbindung. So kannst du zumindest ausschließen oder nicht, ob es GDATA oder die Sandboxie verschuldet. Windows denke ich in diesem Fall eher nicht.

Aber warum nutzt du keinen ROUTER. Der könnte solche Probleme ausschließen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dann am besten gleich einen DSL-Router (vielleicht mit W-Lan). Außer Router keine speziellen Programme mehr notwendig.
 
Habe Euren Rat angenommen und meinen vor 2 Jahren zur Verkleinerung des Kabelsalates abmontierten alten Router wieder drangehängt. Das Problem ist damit behoben. - Trotzdem werde ich versuchen, aus Neugier mich mit der Lösung meiner ursprünglichen Fragen zu beschäftigen, jetzt ergänzt um den Aspekt, wie das der Router macht.
Danke für Eure Hilfe !
 
Zurück
Oben