Wie funktioniert die Neuinstallation (inkl. Formatieren) unter Windows 98 SE?

muvoman

Cadet 4th Year
Hi! :)

Ich möchte gerne meinen "Wohnzimmer-PC" neu installieren. Da er nicht gerade der neueste ist (400 nochwas MHZ) fällt für mich die Neuinstallation etwas schwieriger aus. Es läuft nur 98 SE einwandfrei, für Betriebssysteme die sich von der CD booten lassen ist er leider zu veraltet.

Was müsste ich dabei beachten?

Ich hab gehört das man vorher eine Boot-Diskette erstellen soll, könnt ihr mir bitte einen Link dafür geben?

Leider blicke mit der Installation von älteren Betriebssystemen nicht wirklich durch, da sie sich nicht von der CD booten lassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, und schonmal Danke im Vorraus,

muvoman

Na geil .. einer mal der noch win98 verwendet *respekt*

Unter has du Win98 noch installiert ? wenn ja, dann unter Systemsteuerung- Software - Windowstartdiskette erstellen...

Sonst mal google fragen .. stickwort "win98 startdiskette/bootdiskette"

Wie installieren, .. hmm, am besten mal googlen außer du kennst dich im ms-dos aus. Sonst von der Diskette booten, (mit CD Treiber).... dann den befehl "C:\format c:" zum formatieren ... dann das CD Laufwerkanwählen mit "X:" und mit "setup" starten ...

Deine Windows-CD ist bootfähig! Du musst es nur im Bios aktivieren.
Wenn du mit einer Diskette arbeiten möchtest, dann http://www.google.de/search?q=bootd...ient=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official

Du musst zuerst in den DOS-Modus booten. Dann mit Fdisk deine Festplatte partitionieren. Nach dem Neustart dann wieder in den DOS-Modus booten und deine Partitionen mit "format c:" formatieren. Dann kannst du das Setup auf Win98SE-CD unter "x:\win98\setup.exe" (x:\setup.exe geht auch) starten oder einfach die entsprechende Option im Bootmenu der CD auswählen.

Erstmal danke für die Hilfe, das mit 98 SE wär ja dann geklärt.

Aber wenn wir schon mal beim Thema Neuinstallation sind: Weiß einer wie Windows ME, oder Windows 2000 auf dem Rechner laufen würden? (ca. 450 MHZ, 64 MB Ram, 20 GB Festplatte)

Ich denke nicht gerade das es (wenn überhaupt) schnell laufen wird.:D

muvoman

OK, danke.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand positive/negative Erfahrungen mit 2000 oder ME auf nem ähnlich "schnellen" :D PC wie meinen.

Vergiß es, ich habe es schon probiert.
Windows 2000 benötigt min. 128MB besser 256MB.
Windows ME ist nur ein aufgebrezeltes WIN98.

Alternativ könnte man noch WIN NT4 anpreisen, dieses System kommt mit 64MB noch gut
zurecht. ;)

Ok.

Wenn ich mir aber noch nen 128 oder 256 MB-Riegel zulegen würde, würde Win 2000 aber einigermaßen gut laufen oder?

Jep, Windows 2000 läuft dann, ggf XP auch recht gut, wenn man die Gimmicks deaktiviert.

Danke, dann werde ich mir mal im Laufe der Woche einen besorgen.

muvoman

Vorher ein Blick in das Mainboardbuch werfen.
Speichergröße und Anzahl sollten stimmig sein.

Ich habe Jahre lang meinen PC (Pentium II, 333 MHz, 128 KB RAM) unter Windows ME zu meiner vollen Zufriedenheit betrieben. Alle Office-Produkte liefen stabil und zügig; Programmierung mit Delphi war ebenso ok.
Erst seit dem ich begann, Videos zu bearbeiten, habe ich mir ein neues System zusammen gebaut.

Spaßeshalber habe ich auf dem alten Rechner auch XP und Office installiert. Selbst diese Anwendungen liefen noch akzeptabel.

Es kommt sicherlich darauf an, was du mit deinem PC veranstalten möchtest.

Windows 2000 sollte auch noch mit der Ausstattung laufen, mehr Ram macht aber viel aus und kosten nur n Appel und n Ei

Du kannst aber auch mal DSL probieren ( www.damnsmalllinux.org ), ist mal was anderes wie Windows und extra darauf optimiert, dass es schlank ist (nicht dass es aktuelle Systeme mit grafischem Schnickschnack auslasten kann :))

David

was hat dieses teil den für ram´s?also ich schätze mal sd-ram hätte da 2stück mit jweils 64mb für dich.Voll funktionsfähig(aus dem besagten 400mhz pc)wen de noch 2slots frei hast würd des gehen!

Windows ME würde ich nicht aufspielen, da es meiner erfahrung nach, generell sehr instabil ist. es sei denn, der bluescreen törnt dich an. der ist bei mir permanenter begleiter bei Windows ME gewesen.

Danke für das Angebot dsl-junkie, aber ich hab mir schon 2 x 256 MB Kingston Speicherriegel bestellt.

Noch eine Frage: 2000 läuft ja dann wie geschmiert, aber wie schauts mit XP aus? Läuft das flüssig?

System:

Pentium II 400 MHZ
512 MB Arbeitsspeicher
30 GB Festplatte

Schonmal Danke,

muvoman

bitte, bitte!
ich denk das es relativ gut laufen wird da es sich sehr viel ram einholen und somit den prozi schonen kann!
wäre es nicht sinnvoller du kaufst dir für 100€ nen alten p3 pc mit 1000mhz oder so?da kannst dan den ram reinhauen win xp drauf und gut iss.

Hab für 100€ nen Pentium 4 mit 2.4 ghz mit 512 MB DDR-Ram, Festplatte usw gekauft (also komplett).

Wie viel haste für den Speicher bezahlt? Ist nichtmal sicher, dass der von deinem Board unterstützt wird, würde den sofort zurückschicken, es sei denn du hast ihn gebraucht für n paar Euro bekommen.

David

Siehe mein Post. XP läuft auch. Wenn ev. die grafiklastigen Gimmicks deaktivieren.

Win2k und WinXP nehmen sich nicht viel. Man merkt aber einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei aktivierter klassischer Oberfläche.
Wozu eine neue CPU kaufen? Mit einem halbwegs vernünftigen Board lässt sich der PII doch hervorragend übertakten.

Zurück
Oben