Fireplace April 2026

Wie funktioniert ein DVD-Laufwerk ?

duxxter

Newbie
Hi,
ich habe eine Frage wie funktioniert eigentlich ein DVD- Laufwerk ?! Leider konnte mir goolge nix konstruktives geben..

Vielen dank..

bei wikipedia hab ich alles durchgelesen..Steht zwar viel zur DVd selbst aber nicht wie ein DVD-Laufwerk funktioniert und das ist was ich suche :/

ja, viele dank.
Zwar steht da wieder mehr zur DVD als zum Laufwerk selbst aber hab auch sehr viel wichtiges material davon nutzen können..
beste grüße

das ist ja auch ne sehr oberflächliche frage! du musst deine fragestellung schon ein wenig konkretisieren und dann kann man auch geziehlter suchen!

was interessiert dich denn?

-laser
-abtastung
-mechanik
-elektronik
-fehlererkennung

Hallo allerseits,
mich interessieren jetzt sämtliche funktionalen Bereiche eines DVD-Laufwerks.

Die Googleergebnisse sind wirklich etwas dürftig, muss ich sagen.
Also falls jemand eine Seite oder gerne auch mehrere kennt, wo ein DVD Laufwerk in seine funktionalen Gruppen zerlegt und einzelt erklärt wird, der erntet ein großes Dankeschön!

Primär geht es um die Mechanik, aller Komponenten. Aber auch Elektronik und "Informatik" spielen eine gewisse Rolle.

Du hast einen (fast) 7 Jahre alten Thread ausgegraben.
Das ist Leichenschändung ;)

Nichts desto trotz - hier ist die Funktionsweise eines optischen Laufwerks ziemlich gut erklärt: klick
Optik, Elektronik, Informatik, Mechanik (auch wenn nicht so besonders viel Mechanik in nem Laufwerk steckt), alles dabei.

Alternate 1
Zurück
Oben