Wie funktioniert ein Kabelanschluss?

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Ein Bekannter wohnt in Ungarn und hat aus Versehen seinen Router zurückgesetzt. Er hat angeblich draußen Glasfaser, aber im Haus ein Gerät von Cisco oder Linksys, wo auf jeden Fall ein Koaxialkabel angeschlossen ist (kommt mir komisch vor, aber auf jeden Fall sei es im Gerät ein Koaxialkabel). Ich kann dabei nicht sehr viel helfen, da ich nicht weiß, wie ein Kabelanschluss funktioniert. Gibt es dort auch Zugangsdaten? Ist dort die Einwahl ebenfalls über PPPoE? Ich kenne das nicht anders, und nehme an, dass es bei Kabel auch so ist - deswegen frage ich nach.

Keine Zugangsdaten erforderlich, ebenso keinerlei Konfiguration.
Wird alles vom Anbieter auf den Router übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed und Asghan
Da muss sich Dein Bekannter wohl mal bei seinem Internetanbieter erkundigen, was er erneut einrichten muss. Das Gerät von Cisco oder Linksys ist der zu konfigurierende Router oder geht es um einen dahinter angeschlossenen (weiteren) Router?

Jeder Router hat eine MAC Adresse!
Diese muss man dem Anbieter sagen, das er im System diesen Freischaltet!
Das Zurücksetzten des Routers hat kein Einfluss darauf! Da ist etwas anderes falsch.
Er soll mal die Hardware nennen und den Anschluß.

Sicher, dass das ein DOCSIS Anschluss ist?
Was für ein Gerät von Cisco oder Linksys ist es denn genau? Welcher Router ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ja, es geht um den dahinter liegenden Router (von TP Link). Ohne groß was zu kennen (ich werde verrückt :):freak:) - läuft auf den Kabelmodems (nehmen jetzt einfach mal an, dass es so was ist) dann ein DHCP Server, der an ein dahinter liegendes Gerät Adressen verteilt?

Edit:
Es ist ein Cisco EPC3212 (EuroDOCSIS EMTA). Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es ein Kabelanschluss ist. Alles andere macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Cisco EPC3212 alle Daten noch hat, dann muss man den 2. Router anders einstellen.
Dafür sollte es aber im Router Infos geben! Ohne den Typ zu kennen, kann man keine Tipps geben.

Es hat sich geklärt :)
Es musste nur auf dynamisch gestellt werden.

Blackspeed schrieb:
läuft auf den Kabelmodems (nehmen jetzt einfach mal an, dass es so was ist) dann ein DHCP Server, der an ein dahinter liegendes Gerät Adressen verteilt?
Ne, der EPC3212 hat kein DHCP, generell haben Modems afaik eigentlich keinen DHCP.

duAffentier schrieb:
Wenn er Glasfaser hat, hat er auch ein Glasfaserrouter!

Es wird leider oft mit Glasfaser geworben, obwohl es nur...

FTTC, FTTB, FTTN ist.

(Curb, Building, Neighborhood)

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Asghan
Jo, wie bei mir. GF bis in den Keller danach kommt ein Wandler auf Coax bis in die Wohnung (Telekom Kabel Zuhause).

Zurück
Oben