Wie funktioniert FTP?

Houzebomb

Lieutenant
Was braucht man um Daten auf seiner Festplatte für andere (übers Internet) durch Passwort geschützt verfügbar zu machen? Hab da mal was von FTP gehört aber wie geht das und was kostet das? Braucht man dazu 2 Rechner daheim?

Danke

Du suchst einen FTP-Server. Dazu musst du dann auch noch eventuelle Router vor deinem Rechner entsprechend konfigurieren.
FTP ist allerdings ein recht hässliches Protokoll. Ich würde dir daher einen ssh-Server (und damit scp) oder einen http-Server mit ssl empfehlen.
Google sollte eigentlich genug Tutorials zu dem Thema haben. Einfach mal rumstöbern.

arkelanfall schrieb:
FTP ist allerdings ein recht hässliches Protokoll. Ich würde dir daher einen ssh-Server (und damit scp) oder einen http-Server mit ssl empfehlen.
Google sollte eigentlich genug Tutorials zu dem Thema haben.

Warum ist FTP ein hässliches Protokoll? ssh und scp sind ja wirklich nicht sehr gut geeignet, wenn es darum geht unerfahrenden Usern Zugang zu seinen Daten zu verschaffen.
HTTP ist dafür auch nicht gerade optimal. Das FTP Protokoll ist ja extra für den Zweck der Dateiübertragung gedacht und wenn man es unbedingt per SSL verschlüsseln will, dann geht das auch.

Es gibt auch für unerfahrende recht simpel zu konfigurierende FTP Server und mit einem grafischen FTP Client kommen auch die meisten klar. Daher ist hier FTP schon die richtige Wahl, wie ich finde.

@Houzebomb:

Such also einfach mal nach FTP-Server. Da findest du dann sowas wie BulletProof, Serv-U oder ProFTPd. Auswahl gibt es genug. Ich kann dir aber auch nichts genaueres zu den einzelnen Programmen sagen. Einige sind halt einfacher zu konfigurieren als andere, bieten dafür aber nicht so viele Möglichkeiten. Für deine Zwecke sind sie aber alle gleich gut geeignet. Such dir also am Besten den Benutzerfreundlichsten aus.

Serv-U und BulletProof sind für Anfänger eigentlich immer ganz ratsam.

noxon schrieb:
Warum ist FTP ein hässliches Protokoll?

Getrennter Kontroll- und Datenkanal. Torpediert jeden halbwegs restriktiv konfigurierten Paketfilter. Kennt keine sichere Authentifizierung. Also werden zusätzliche Aufsätze benötigt (-->secure ftp). Extrem ineffizient bei vielen kleinen Dateien. Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.

ssh und scp sind ja wirklich nicht sehr gut geeignet, wenn es darum geht unerfahrenden Usern Zugang zu seinen Daten zu verschaffen.

FTP aber noch weniger. FTP benötigt viel mehr Konfigurationsaufwand und Pflege, wie man sich anfangs - gerade als Unerfahrener - vorstellt.
Das Aufsetzen eines ssh-Servers ist auch nicht gerade kompliziert. Zumal der OP nichtmal geschrieben hat, was für ein System er verwendet. Unter einem Unix ist nichts einfacher, als einen sshd zu installieren.

HTTP ist dafür auch nicht gerade optimal.

Was spricht dagegen? Schlanker http-Server mit SSL und .htaccess-Unterstützung. Es muss ja nicht gleich ein kompletter Apache mit perl und php-Support sein.

Das FTP Protokoll ist ja extra für den Zweck der Dateiübertragung gedacht

Das mag sein. rlogin ist auch extra dafür gemacht um sich auf einem anderen Rechner einloggen zu können. Trotzdem ist es einfach nicht mehr Stand der Technik.

http://www.freeftpd.com/ beispielsweise kann sftp (also ssh file transfer). Zig mal komfortabler in der Benutzung als traditionelles ftp, und handelsübliche FTP-Cients (FileZilla z.B.) können normalerweise auch mit sftp umgehen.

Edit: Anmerkung: freeftpd läuft auf allen Windows-Rechnern, die auf NT4 aufbauen. Also auf NT4.0, 2k, XP,...

Zuletzt bearbeitet:
@5:

Ich seh das aus dem Blickwinkel des Users und nicht des Admins. Versuch mal meiner Mutter beizubringen, wie sie sich per ssh die Dateien auf ihren Rechner holen soll. Mit einem kleinen FTP-Client würde sie das schon hinbekommen.
Und einen ssh-Server zu konfigurieren ist auch nicht einfacher als einen FTP Server zu konfigurieren.

Ich denke schon, dass man einen FTP-Server schon sehr leicht aufsetzen kann. Es lässt sich halt alles bequem über eine GUI einstellen.
Da muss man auch nicht mit der .htaccess oder so rumfummeln. Alleine das Erstellen einer solchen Datei ist unter Windows nicht ganz einfach und ich nehme mal an, dass er den Server unter Windows betreiben möchte.

Naja. Warten wir mal ab, was der Threadstarter noch dazu sagt. Ich denke nicht, dass er eine absolute Highend-Lösung haben möchte, sondern einfach nur mal auf ne Datei bei sich auf dem Rechner zugreifen möchte.

noxon schrieb:
@5:
Ich seh das aus dem Blickwinkel des Users und nicht des Admins.

Der OP will aber Admin spielen.

Versuch mal meiner Mutter beizubringen, wie sie sich per ssh die Dateien auf ihren Rechner holen soll. Mit einem kleinen FTP-Client würde sie das schon hinbekommen.

Hast du meinen letzten Absatz eigentlich gelesen? Die meisten FTP-Clients beherrschen sftp. Und nein, sftp ist nicht "ftp over ssl". Und klicki-bunti sftp-Server gibt es sogar auch für Windows. Siehe meinen Link zu freeftpd.

arkelanfall schrieb:
Hast du meinen letzten Absatz eigentlich gelesen? Die meisten FTP-Clients beherrschen sftp. Und nein, sftp ist nicht "ftp over ssl". Und klicki-bunti sftp-Server gibt es sogar auch für Windows. Siehe meinen Link zu freeftpd.

Ich glaub da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nur sagen, dass es weit aus komplizierter ist mit scp über ssh an die Dateien zu kommen, als über einen FTP-Client.

Und genau das stimmt nicht. Ein brauchbarer FTP-Client kann sowohl traditionelles FTP als auch SFTP.
Es gibt also auf Client-Seite (von der Angabe eines anderer Ports mal abgesehen) keinerlei Unterschiede.
Was genau soll also "weitaus komplizierter" sein?

wußte ja nicht das es so kompliziert wird :freak:

Wollte eigentlich einen Ordner erstellen indem sich dann ein paar Daten befinden auf die gewisse Leute zugreifen dürfen wenn die möchten und wenn ich natürlich online bin.

Hab mittlerweile erfahren das eine feste IP nicht schlecht für so ein vorhaben wäre aber da ich mich ja per Modem einwähle und jedesmal eine neue IP bekomme (ansonsten kommt noch die alle 24 Std. Trennung) wird die Sache noch schwieriger.
Hab zudem nur W2K hier und kenn mich mit anderen Betriebssystemen wirklich nicht aus.

Hab mir das dann so gedacht, dass wenn ich online bin, demjenigen dann mitteile welche IP ich gerade hab und er kann sich die Sachen aus dem Ordner runterladen die er braucht.

Besuch meinen Link, da steht alles :o

Denk gar nicht drüber nach, was die hier über SSH und SSL und SFTP reden, das brauchst du nicht ;)

Houzebomb schrieb:
wußte ja nicht das es so kompliziert wird :freak:

Du hast vor einen Server ins Internet zu stellen, auf den dann prinzipiell erstmal _jeder_ Zugriff hat. "Eifnach so" ist da eben nur bedingt möglich, auch wenn bunte "Server"-Programme einem oft Einfachheit vorgaukeln.

Wollte eigentlich einen Ordner erstellen indem sich dann ein paar Daten befinden auf die gewisse Leute zugreifen dürfen wenn die möchten und wenn ich natürlich online bin.

Und warum machst du das dann nicht? Dir wurden doch jetzt einige (S)FTP-Server (ja, schön graphisch) für Windows empfohlen. Warum probierst du die nicht einfach aus? Meine Empfehlung ist ja, dass du mit "freeftpd" anfangen solltest, und wenn du den absolut nicht bedienen können solltest, kannst du ja andere probieren.

Hab zudem nur W2K hier und kenn mich mit anderen Betriebssystemen wirklich nicht aus.

Ich sehe da kein Problem (solange das W2K mit allen Patches versorgt wurde).

arkelanfall schrieb:
Und genau das stimmt nicht. Ein brauchbarer FTP-Client kann sowohl traditionelles FTP als auch SFTP.
Es gibt also auf Client-Seite (von der Angabe eines anderer Ports mal abgesehen) keinerlei Unterschiede.
Was genau soll also "weitaus komplizierter" sein?

Wo habe ich denn geschrieben, dass SFTP schwieriger zu Handhaben sein soll als normales FTP? Mir ist klar, dass es da für den Anwender keine Unterschiede gibt.

@Houzebomb:

Lass dich von unserem blöden Gequatsche ja nicht abschrecken. Es ist wirklich nicht sehr kompliziert.

Was deine dynamische Adresse angeht, so kannst du mal bei Google nach dyndns Diensten suchen. Das sind Anbieter die bieten dir ein DNS Eintrag an und verlinken den mit deiner IP. Einer davon ist zum Beispiel DynDNS.com. Ich weiß aber nicht, ob der immer noch kostenlos ist, oder mittlerweile Geld kostet.

Wenn du dann so einen DNS Eintrag hast, dann kannst du auf deinem Rechner ein Programm installieren, dass nach jedem disconnect die neue IP wieder zu dem Dienst überträgt und somit bist du wieder über den DNS Eintrag erreichbar.

Zum Beispiel über houzebomb.dyndns.com

noxon schrieb:
Wo habe ich denn geschrieben, dass SFTP schwieriger zu Handhaben sein soll als normales FTP? Mir ist klar, dass es da für den Anwender keine Unterschiede gibt.

Post#9 schrieb:
Ich wollte nur sagen, dass es weit aus komplizierter ist mit scp über ssh an die Dateien zu kommen

Lass dich von unserem blöden Gequatsche ja nicht abschrecken. Es ist wirklich nicht sehr kompliziert.

Dem kann ich nur beipflichten. Beiden Punkten. :)

Zurück
Oben