Wie funktioniert Internet über das Kabelnetz und was sind die Sicherheitsrisiken?

Schnitzelsemmel schrieb:
Werden die Frequenzen aufgeteilt und wird verschlüsselt?

Ja, es wird verschlüsselt. Das übernimmt das Modem.

2. Welche Sicherheitsrisiken bestehen dadurch, dass mein Datenverkehr auch durch alle anderen Wohnungen läuft?

Keine, da der Datenverkehr verschlüsselt ist.

3. Wie ist es denn beim herkömlichen DSL? Das nutzt doch das Telefonnetz, dieses stellt aber jedem Kunden einen eigenen Anschluss mit eigenem Kabel ab Verteilerdose zur Verfügung, oder?

Bei DSL hat jeder Kunde eine eigene Leitung (TAL) zum DSLAM.

Alle Nutzer hängen am Ende das Baumes am selben Kabel und erhalten die selben Signale, wobei jedes Modem / Router das herausfiltert, was laut IP für es bestimmt ist.

Das läuft über die MAC-Adresse.

Anscheinend sind die Signale aber mit 56-Bit-Schlüsseln verschlüsselt, es dürften also nur Genies und die NSA den Datenstrom mitlesen können ^^

DOCSIS 3.0 verwendet SEC. Das bietet 128-bit AES Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
und trialgod... stimmt es ändert sich nicht, es sind keine hub

Es ist aber auch kein Switch, deswegen ist das völlig irrelevant. Es sollte nur als Anschauungsbeispiel dienen.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Nennt mich doof, aber wie geht denn dann die Weiterleitung von Signalen aus einer Parabol-Satellitenschüssel? Die SAT-Kabel hier haben nur einen einzigen optisch erkennbaren Draht. ?
du meinst so wie z.B. auf diesem Bild:

http://www.abload.de/img/f-stecker-montage-57fqv.jpg

? Guck mal genau hin, neben dem kupferfarbenen Massivdraht in der Mitte ist da noch diese dünne Geflecht außen, unterhalb der äußeren Isolierung. Das ist der Außenleiter. Das SAT-Kabel ist somit ein Koaxialkabel. Am zugehörigen F-Stecker wird der Strom für den Außenleiter über das Metall, das auch dan Schraubverschluss bildet, geleitet.

Beim Kabelanschluss wird übrigens das gleiche Kabel verwendet, zwar nicht für die Strecke Multimediadose-Fernseher bzw. Multimediadoes-Kabelmodem, aber für die Strecke Hausverteiler-Multimediadose. Das kann man sehen, wenn man mal dem Techniker der Kabelgesellschaft beim Installieren der Multimediadose zugucken kann ;)
 
Sculletto schrieb:
Beim Kabelanschluss wird übrigens das gleiche Kabel verwendet, zwar nicht für die Strecke Multimediadose-Fernseher bzw. Multimediadoes-Kabelmodem, aber für die Strecke Hausverteiler-Multimediadose. Das kann man sehen, wenn man mal dem Techniker der Kabelgesellschaft beim Installieren der Multimediadose zugucken kann ;)

doch, von der Multimediadose zum Kabelmodem kommen auch Koaxialkabel mit F-Steckern zum Einsatz. Von der Multimediadose zum TV/Radio auch Koaxialkabel aber mit dem klassischen Stecker. Soll heißen, es kommen nur Koaxialkabel zum Einsatz :D
 
LieberNetterFlo schrieb:
doch, von der Multimediadose zum Kabelmodem kommen auch Koaxialkabel mit F-Steckern zum Einsatz. Von der Multimediadose zum TV/Radio auch Koaxialkabel aber mit dem klassischen Stecker. Soll heißen, es kommen nur Koaxialkabel zum Einsatz :D

Wenn alle Signale ursprünglich vom F-Stecker kommen, wieso werden sie dann in einer Multimediadose überhaupt wie mit einem Y-Stecker zerteilt?

Und kann es sein, dass die TV- und Radiostecker schon wesentlich älter sind? Im Nachbarhaus, dass in den 50er Jahren erbaut wurde, gibt es - soweit mir bekannt wie in der ganzen Straße - keinen Kabelanschluss, allerdings haben sie dennoch mehrere dieser Dosen verbaut. Wurden diese Dosen früher für analoges Fernsehen verwendet und dann erst später für Kabel-TV?
 
die Dose teilt die Frequenzen auf. Ja, die Stecker wurden früher für das Analoge Fernsehen über Funk benutzt (wurde ja mittlerweile abgeschalten), und wird heute auch noch für DVB-C, Analogen Kabelfernsehen und DVB-T benutzt :)
 
Wieso teilt die Dose die Frequenzen auf, wenn die angeschlossenen Geräte ohnehin auf ihrem "richtigen" Frequenzbereich die Daten aufnehmen.
Ist ja eher hinderlich. Sicher unterteilen unterschiedliche Kabelnetzanbieter ihre Frequenzen unterschiedlich auf, was bedeutet, dass es keine universalen Multimediadosen zu kaufen gäbe.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Wie beim SAT Kabel in einem Haushalt rufen ja alle das gleiche Signal ab, da es ja keinen Grund gibt, für jedes Zimmer eine eigene Schüssel zu installieren, da ja alle die gleichen Signale abrufen.
das stimmt so ja schon nicht. dafür hast du ja mehrere LNBs im einsatz, damit eben nicht jeder das gleiche signal hat ;)

die technik beim kabelinternet ist folgende: http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

damit findest du sicher antworten auf alle fragen
 
Zurück
Oben