Wie Games in 5.1 über SPDIF ausgeben?

Jane Dee

Commander
Gibt es eine Möglichkeit den Onboardsound zu "zwingen" über den Koaxialausgang 5.1 zu senden? Bei Filmen geht es problemlos, aber bei Spielen kommt immer nur PCM am DD-Receiver an.

Weiß jemand, ob es da ne Möglichkeit gibt? Die Spiele sind doch alle 5.1?! Oder hilft da nur ne ordentliche Soundkarte?

@CB-Mods
Danke fürs verschieben! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

ParaDee schrieb:
... Die Spiele sind doch alle 5.1?! ...

Das würde ich SO aber nicht unterschreiben! Es sind doch auch nicht alle Filme 5.1 (oder mehr), gerade wenn man sich irgendwelche alten Klasiker auf DVD kauft.

Von welchen Spielen sprechen wir denn? Oder gilt deine Aussage für ALLE deine Spiele?

Ich meinte mehr, dass man in den Soundeinstellungen der meisten Spiele (sprechen wir mal von Ego-Shootern), 5.1 wählen kann. Über die einzeln angeschlossenen Soundsysteme (über Klinkenstecker) geht es ja.

Nun wollte ich wissen, ob man die einzelnen Kanäle irgendwie auf den SPDIF-Ausgang legen kann, weil es die Spiele selbst nicht unterstützen (keine Option da)?! Verstehst mich? ;)

THX

Hm... ich denke eher, dass es einen Unterschied zwischen 5.1-Sound bei einem Film gibt und "5.1-Sound" in einem Spiel. Ich weiß es zwar nicht genau, aber meiner Meinung nach ist der 3D-Sound in Spielen nur virtuell.

Hmm...
Um es spezifischer auszudrücken - Ich will z.B. Crysis an meiner DD-Anlage in 5.1 zocken, da mein Rechner im Wohnzimmer steht.

Hallo,

du willst den 5.1-Ton der Spiele als Dolby-Digital-Stream über den Digitalausgang ausgeben, wenn ich das richitg verstanden habe, oder?

Dazu brauchst du eine Soundkarte mit einem digitalen Ausgang und der Fähigkeit, einen digitalen Bitstream in Echtzeit zu erzeugen. Dieses Feature nennt sich "Dolby Digital Live".

Dazu fähige Karten gibt es z.B von Terratec oder Auzentech ( Auzentech X-Fi Prelude z.B ).

Mit normalen Soundkarten oder onboard-Chipsätzen ist dein Vorhaben nicht möglich.

Mfg
Doomgiver89

Yippih. Genau das ist mein Anliegen. Also brauch ich nur ne goile Soundkarte... *freu*

Vielen, vielen Dank! :bussi:

EDIT:

*würg*
Billig sind die Dinger aber auch net grade, oder?!

Hier ein toller Link...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Terratec und spielen ist das aber auch so ne Sache.
Die kann zwar Dolby DD Live Encoding, hat aber nur EAX 2.0.

Generelles Problem bei Spielen und DD:Live oder auch DTS:Interactive/Neo ist es, dass lediglich Creative-Chipsätze (lizenzrechtlich) mit EAX 3/4/5 umgehen können. Die Creative-Soundkarten beherrschen allerdings kein DDL Encoding. Die einzige Karte, die (meines Wissens) beides beherrscht, ist die Auzentech X-Fi Prelude, wie schon angedeutet. Im Endeffekt hast du also 3 Möglichkeiten.

(i) Du gibst viel Geld aus für eine Karte, die beides kann
(ii) Du nimmst eine Creative und hast kein DD:Live, dafür EAX 5 (du könntest deinen Receiver aber immernoch analog verbinden...)
(iii) Du kaufst dir eine Karte, die DD:Live encodieren kann und bist mit EAX 2.0 zufrieden (solche Karten gibt es wiederum eine Menge. Auch von Auzentech, die neue Asus, eine Menge Karten mit dem C-Media-Chipsatz...)

Ach, dass onBoard-Soundkarten kein DD:Live encoden können, ist nicht allgemeingültig, auch wenn es nur ein Gegenbeispiel gibt: Der Soundstorm-Chip auf den "großen" nForce 2 Platinen hatte dieses Feature sehr wohl.... :)

Liebe Grüße,

Geonosis

Bei Dolby Digital Live gibt es aber angeblich Schwierigkeiten. Creative sagte vor geraumer Zeit, das dieses Feature für die Xi-Fi Performanceeinbussen bringen würde. Auzentech hat dieses Feature nun seit Januar in seinen Treibern.

Es würde mich selbst interessieren, ob jemand eine Auzentech besitzt und dieses Feature schon getestet hat. Auzentech scheint im Moment einiges an Treiberverbesserungen bewerkstelligt zu haben und weitere Features sollen in Kürze folgen. Wenn jemand diese Karte hat, wäre ein kurzes Review/Statement zu der aktuellen Performance nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben