Nur Stereo statt 5.1 über SPDIF?

SlamGore

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
58
Schönen Sonntag liebe CB'ler,

habe einen Kumpel erst einen neuen Verstärker eingerichtet. Ist ein Pioneer VSX 920. Alle Soundkanäle über HDMI, nur den Rechner haben wir per SPDIF über eine Creative X-Fi SB1090 angeschlossen. Haben schon alles ausprobiert, aber der Sound funktioniert nur Stereo. Was meint ihr?

Danke schonmal
 

Dark_Paladin

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
522
Womit wurde der Sound getestet? Irgendwelche Spiele, Musik oder Filme?
Habt ihr im Treiber auch 5.1 bzw SDIF-Out eingestellt?
 
B

bengunn

Gast
musik und spiele in stereo, dolbydigital und dts geht mit 5.1, bei creative gibt es aber auch ein tool das sich dolbydigital oder dts decoder genannt wird, das dan ein dts bzw dd signal ausgibt, was dann wiederrum auch musik und spiele in 5.1 sein können (je nach einstellung im spiel).
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
21.602
SPDIF kann eben nur DD/DTS/Stereo.

liegt also keine DD/DTS Quelle vor, so wird Stereo Übertragen
 

SlamGore

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
58
Sound wurde mit Film und den Treiber getestet. In den X-Fi Einstellungen selber kann man kein SPDIF einstellen, nur im Windows-Sound. Allerdings wird in der Pegelanzeige der Sound bei Wiedergabe nur bei Lautsprechern angezeigt, und bei den Lautsprechern kommt nur Stereo..
 

SlamGore

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
58
Also gut, Problem zumindest erkannt. Danke!
Also Filme mit DTS Ton kann man umstellen im VLC Player, dann gehts auch 5.1. Aber Filme mit 5.1 Ton, nicht DTS oder DD, gehen nur in Stereo... Wo kriege ich das DTS-Upmix Tool her? Google hat mich nicht weitergebracht..
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
21.602
das nennt sich DTS Connect bzw. DD Live
schau bei deinem Soundkarten hersteller
 

Affenkopp

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.386
Jepp...ich habe auch ne XFi an meinem Pioneer VXS-920, allerdings war es mir zu nervig mit den ganzen Treiberspielereien.
Ich habe kurzerhand den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte genutzt. Damit habe ich auch in Spielen 5.1.
Bei der XFi muss man für 5.1 in Spielen die analaogen Ausgänge nutzen oder eben besagten Zusatztreiber (kostet Geld) installieren, jedoch zickt er auch öfter rum.
Creative möchte dafür 10 Dollar haben glaube ich.
 

Kani

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.775
Das ist doch soweit ich weiß abhängig vom Soundkartentyp. Alles ab der Titanium-Serie müsste DDL doch von vorneherein, ohne Zuzahlung dabei haben.
 
Top