Wie gefällt euch euer Job/Ausbildung/Studium

So nun habe ich mein Arbeitsverhältnis in der psych.Forensik zum nächsten ersten aufgelöst. Man gibt und versucht alles und die Klienten danken es einem nicht, ich selber bin von mir sehr enttäuscht, denn ich dachte ich kann mit dieser Problematik der beeinträchtigten umgehen. Es ist mir z.B schwer gefallen nach Akteneinsicht mit einem Vergewaltiger, Mörder oder Kinderschänder ohne Vorurteile ein distanziertes Verhältnis aufzubauen, man konnte es mir zwar nicht ansehen aber ich kam damit nicht mehr zurecht. Zuviel nahm ich mit nach Hause und Musterte mein Umfeld nach dem Motto naja der könnte ja auch so einer sein. Zur Zeit arbeite ich noch Zeitgleich als Betreuer, wovon man eigentlich Leben kann. Mal schaun in welcher Einrichtung ich in Zukunft arbeiten werde, vielleicht Betreutes Wohnen oder so.
 
Dauntless3523 schrieb:
Mein Unternehmen gefällt mir überhaupt nicht. Wir arbeiten länger als der Durchschnitt. ...
Hast du denn schonmal ein klärendes Gespräch mit deinem Arbeitgeber oder einem Verantwortlichen aus der Berufsschule gesucht? Hört sich für mich danach an, als wenn das noch nicht geschehen wäre.


Wintermute schrieb:
allerdings haben sie nicht lange gereicht, nach 10min. mathevorlesung bin ich das erste mal eingenickt.
Ging mir heut früh genauso. Mir war in Experimentalphysik so stinkelangweilig (der Prof hat nochmal die SI-Einheiten durchgekaut :freak: ), dass ich zuerst versucht habe mich durch ein Gespräch mit einer Kommilitonin wach zu halten.
Habe dann aber irgendwann resigniert und einfach den Kopf auf den Tisch gelegt und die Äuglein zu gemacht. Habe zwar nicht geschlafen, aber es fühlte sich guuut an :D
 
Ging mir heut früh genauso. Mir war in Experimentalphysik so stinkelangweilig (der Prof hat nochmal die SI-Einheiten durchgekaut ), dass ich zuerst versucht habe mich durch ein Gespräch mit einer Kommilitonin wach zu halten.
ich erlebe grade ein dejavu. was meinste was ich heute morgen hatte? "einführung in die experimental-physik" und wir haben auch nochmal schön SI-Einheiten gemacht. war für mich jetzt nicht soo langweilig, da ich physik nach der 10. abgewählt habe und ich etwas auffrischen konnte.

@eric04
du bist aber sicher nicht der einzige, der damit nicht gut zurecht kommt. du hast es immerhin erkannt, gibt auch durchaus fälle von psychiatrie-personal, das nachher selber in der psychiatrie landet. kenne die problematik ein bisschen aus meiner zivi-zeit. habe zwar nicht in der forensik gearbeitet sondern im bereich berufl. integration. habe dort auch erstgespräche protokolliert und nachher auch noch mit den leuten zu tun gehabt. mir hats nichts gemacht, aber einem dort angestellten sozialpädagogen wars auch zuviel und er ist nach einem jahr wieder ausgestiegen.
ich wünsche dir viel glück als betreuer! denn fähige betreuer sind in meinen augen mangelware...
 
So,
Nach 12 Jahren Schule, Bund (wo man im Schnitt wieder 8-12 Jahre an Wissen verliert) und 5,5 Jahren Physik-Studium mache ich meinen Doktor in Physik hier bei Paris. Oder besser, ich fange grad damit an :)

Im Moment bricht hier der Stress aus. Ist aber besser als rumzustuhlen. Naja auf jeden Fall kaue ich grad auf einem C-Code von einem anderen rum und versuche das zu verstehen, was in englisch-französisch als Vermerke angegeben ist. Gut, dass der Mann Raytracing jahrelang gemacht hat und hier irgendwelche nichtdirektherleitbare Beziehungen benutzt. Natürlich ohne Erklärung. Wäre ja auch zu schön... Habe zumindest das Wochenende noch etwas zu tun :D

edit\
Die Beziehung ist schon einfach, wie sich grade herrausgestellt hat. (sogar von nem Oberschüler easy lösbar) Allerdings ist die Anwendung im Code nicht richtig. Aarghh... Sowas liebe ich! Kein Wunder, dass ich mir daran die Zähne ausbeiße. Beim nächsten Problem nutze ich wieder meinen gesunden Physiker-Verstand und nicht den Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linkser (mr.e Tipp Meister)
als Betreuer arbeite ich schon seit ca.2 Jahren, überwiegend mit GB und PB beeinträchtigten Menschen, aber auch mit Straffälligen Jugendlichen und deren Famillien.
Für mich sind die meißten sog. Sozialpädagogen mit ihren ansichten sowieso etwas Suspekt. Ich besitze zwei Meistertitel im Handwerk, Gas und Wasser Installateur, Dachdecker (Spengler) und bin daher auch nicht Weltfremd im Umgang mit Menschen. Zusätzlich besitze ich eine Ausbildung in der Sonderpädagogik(GB,PB,Sucht, dauer mind.18Monate Vollzeit), diese ermöglicht mir eine Tätigkeit in diesem Berufsfeld, ich bin also kein sog. Studierter. Deine tätigkeit als Zivi im Bereich berufliche Integration hat ja überwiegend mit Menschen mit psychischen Störungen, Sucht oder sozialen Problemen zu tun gehabt, dass kannst du aber nicht mit der Forensik vergleichen. Hierbei möchte ich ein Dank an alle Zivildienstleistenden geben, denn ohne eure Mithilfe währen diverse Einrichtungen total überfordert.
Und an alle Studenten, genießt euer dasein, denn das richtige Leben verbunden mit arbeit wird euch mehr abverlangen.

MfG
eric04
 
ich bin auch sehr unzufrieden mit meiner ausbildung. mahce eine ausbildung im einzelhandel und alles ist echt mies. keiner hält zusammen und alle sind gegen einen, kunden beschweren sich, der chef dreht nur durch, alle sind immmer mies gelaunt und ich habe nie einen smstag frei, obwohl er mir zustehen würde. der chef meinte nur, pech gehabt....

naja, habe die ausbildung nur genommen, weil ich sonst nichts anderes gefunden habe. mal schuaen, ob ich sie durchhalte.
 
Wundert mich das es so viel zufriedene leute hier gibt, da frag ich mich ob ich falsch an die Sache rann gehe.
Schule fand ich ziemlich doof, 10 Klaase ging. Blööd das mir die Ausbildung zum Elektroniker auch nicht viel bessser gefallen hat. Das Arbeitsleben war dann ganz O.K., Bezahlung gut, nur zu wenig Zeit um das Geld auszugeben. Außerdem find ich die Praxis mit den Abeitsverträgen auf Zeit nicht so toll.
Also Fachhochschulreife gemacht, das war ein geiles Jahr. Super Kollegen und wenig Stresss bei guten Noten, so hätte die Schule mal sein müssen. Leider sah es dann im Studium zum Elektrotechniker (Mathe im Grundstudium ist schon eine verdammt harte Nuß)wieder recht stressig aus. Meine Diplomarbeit könnte auch interessanter sein, aber wenigstens brauch ich mir keine gedanken um Arbeitsplatzsicherheit machen.
 
iceman:-) schrieb:
aber wenigstens brauch ich mir keine gedanken um Arbeitsplatzsicherheit machen.
Da bin ich auch ganz froh drüber. Hoffentlich ist das dann bei mir in 5-6 Jahren auch noch so, wenn ich meinen Dipl mache.
Ansonsten geh ich ins Ausland, da sind deutsche Diplom-Ingenieure wenigstens gut gefragt.
 
Bin nun im 2. Lehrjahr als Informatik kaufm.

bin recht zufrieden damit, bei unserer grosserer Firma ist es so das ich 50% in anderen Abteilung wie Einkauf, Buchhaltung, Labor, Elektrowerkstatt, Marketing, etc. und 50% in der EDV Abteilung bin.

Man sieht aufjeden fall SEHR VIEL und ist auch recht Interessant, Leute sind au ok. Berufsschule ist immer noch das geilste, da heissts nur noch 2Tage schön mit privat Notebook chilln mit DSL6000 (ungesichertes WLAN :king: )

Schon hammer wiviel immer informatik kfm. lernen ist das so beliebt ^^

irgendwie fühle ich mich aber manchmal ein bisschen "dumm" , wenn meine Freunde das ABI machen und ich ne Lehre und fast nie was lernen muss und sie nachher das dicke Geld absahnen :rolleyes:

Klar ich kann fachhochschulreife machen, mach ich au , aber ich bin irgendwie nicht der klügste und hab auch "nur" ein Durchschnitt mit 2,9. Meint ihr ich schaff das?
 
@ kennyalive
Stand heute wieder in der Zeitung das Jährlich 50000 aufhören aber nur 40000 den Abschluß machen. Wenn du das Studium packst wirste wohl kein problem damit haben.

@2extreme
Ging mir auch so, hab ja erst eine lehre gemacht und gearbeitet, aber ich kann dich beruhigen deine Schulnote sagt nicht viel aus. Zumindest auf meiner FH hab ich den eindruck gehabt das Abiturienten ssich das zu leicht vorgestellt haben und dann den anschluß verpasst haben. Zum schluß waren noch 15 leute in meinem Semester, die mit dem besten Schnitt (2Mädels) kamen von einer Dorf- Hauptschule, ich selbst habe ein Realabschluß und Abiturienten waren da keine mehr drunter, die hängen noch im Grundstudium.
 
Zurück
Oben