Wie geht "Bildschirmauflösung ändern ohne Zoom auf Vollbild"?

rainerhohn

Cadet 4th Year
Nach Runtersetzen der Bildschirmauflösung von beispielsweise 1680x1050 (native TFT-Auflösung) auf 1024x768 möchte ich, dass mein TFT-Monitor weiterhin in nativer Auflösung anzeigt und NICHT auf Vollbildschirmgröße zoomt (wegen Unschärfe bei Interpolation), d.h. ich will eine zentrierte Ansicht der 1024x768 Bildpunkte mit schwarzen Balken rundherum haben.

Versteht jmd. was ich will ??? :confused_alt:

Ist das Sache des GraKa-Teibers oder des Monitors?

Sowohl als auch.

Einerseits kann dein Monitor dafür eine Option haben (siehe im Onscreenmenü), oder es gibt im Treiber eine entsprechende Einstellung.

Z.B. bei Nvidia:

Anhänge

• skalierung_nv_controlpanel.jpg
    skalierung_nv_controlpanel.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 566
@Gauder
Danke. Hab leider ne ati...

Könnte mir jemand einen entsprechenden Eintrag im CCC "zeigen". Ich finde nix entsprechendes ...

Also: mit Hilfe des ATI-Treibers kann man wohl nicht die native Auflösung erzwingen und mein TFT (LG 226WTQ) kann es nicht (hab nix gefunden).

Gibt es vielleicht ein Tool, ein modifizierter Treiber, Registrierungs-Einträge oder ähnliches, mit dem man die Einstellung vornehmen kann?

im ati CCC gibts die option "image scaling"
dort muss du centert timings wählen.

um einen niedriegere native auflösung zu benutzen, muss das format weiterhin behalten werden zb "1440x900", (ka obs noch andere gibt)

so klappt es aufjedenfall bei mir. alle anderen auflösungen werden gestreckt.

Bringt bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg. Kann keinen Einfluss von "centert timings" auf die Anzeige erkennen.

Der TFT ist übrigens über DVI angeschlossen (das soll auch so bleiben).

Gibt es einen Unterschied von
(1) Anzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung und
(2) ATI CCC - Display Manager - Desktop Area?
Welchen?

Zurück
Oben