Wie geht das beim PC?

Zecke01

Lieutenant
Hallo,
ich stelle mir seid jahren eine Fragen und zwar:
An guten AV-Receivern gibt es ein Messmikrophone und das passende Programm.
Wie dieser Genosse hier.
l_00514196.jpg

Ich weiß noch von früher wo ich etwas kleiner war und mir ein Sourroundanlage von Medion gekauft, war die einstellung der Boxen nicht wirklich gut.
Sprich zu leise, zu laut.:freak:

Nur zur meiner Frage.
Wie geht das beim PC ?
oder wie macht ihr das ?

AW: Wie geht das beim PC ?

Hallo
Zecke01 schrieb:
Wie geht das beim PC ?
oder wie macht ihr das ?
Ich habe mir für 50€ ein Schalldruckmeßgerät bei Conrad gekauft, damit habe ich mein Heimkino eingepegelt.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:

@Fritzler:

Ist die THX-Console nicht mittlerweile auch "gestorben". Bei meinen XFi-Treibern ist keine mehr dabei.

Die gibt's nur bei der Titanium und den Auzentech Karten. Oder mit dem Daniel K. Treiber.

Ui, hab ich noch gar nicht gewusst.
Ist ja schon irgendwie eine Frechheit wenn die Karten nachträglich um diese Funktion beraubt werden.

diese funktion gibts noch, aber iss bei den neuen treibern frecherweise nicht enthalten

auf win7 bin ich so vorgegangen:
treiber installiert
apps installiert
von der original cd die thx konsole installiert

Ist doch fürn A. (Entschuldigung:D)
Aber Manuell alles einstellen oder mit einem Schalldruckmeßgerät ist echt nichts für mich.
Dann mache ich das lieber so wie ich es vor hatte.
Kaufe mir eine schöne Komplettanlage von Yamaha,Denon und co.
Dann eine sehr gute Soundkarte (muss ich auch mal gucken welche) und lass die Anlage alles einmessen.:evillol:
Bei teufel hab ich leider sowas nicht gesehen.

Es wäre nett von euch, wenn ihr auch für nicht Eingeweihte erkennbar machen könntet, wovon ihr sprecht. Da von einer THX-Konsole die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht um die Einstellung der richtigen Lautstärke geht, da braucht man ja keine THX-Konsole für, da reicht die ganz normale Lautstärkeregelung?

In der THX Konsole kannst du die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher regeln, um zb Entfernungsdifferzenzen der einzelnen Lautsprecher zu dir auszugleiche. Wobei das nicht sonderlich viel bringt.

@Zecke01, möchtest du dir diesen Yamaha AV kaufen? fragst du wie du den Receiver mit dem Mic einmessen kannst?

Also falls ja, das MIC wird einfach eingestöpselt und in Hörerposition gebracht. Im Menü wird es eine einpegelungsfunktion mit Testtönen geben, die automatisch nacheinander durchlaufen und die Lautstärke der angeschlossenen Lautsprecher einstellt. (So ist es bei meinem RX-V) Somit ist es anschließend egal woher die Signalquelle stammt, ob PC oder DVD - die Lautsprecherentferungen sind ja nun im AV eingestellt.

@Fritzler, 17:27Uhr
es bringt schon ein wenig was, im gegensatz zu high end kabln^^
Auch die reinsten Goldkabel bringen nichts, wenn man Lautsprecher hat die innen extrem schlecht verarbeitet sind, die Membranen z.B. nur mit 0.05mm² drähten angeschlossen...
Da kommt mir die Frage auf, ob du schonmal mit hochwertigen Kabeln gehört hast??? Auch mit einer guten Anlage... ? Das ist schon mehr als Psychoakkustik, -auch das würde mir schon reichen :D - der Rauschabstand wird bei langen kabeln deutllllllllich hörbar herrauf gesetzt.

Gruß und euch noch nen schönen Abend

Das ist schon mehr als Psychoakkustik
nein ist es nicht, rede auch nicht von billigst kabeln, bei denen dir der stecker in der hand zerbröselt

Da kommt mir die Frage auf, ob du schonmal mit hochwertigen Kabeln gehört hast???
nein hab ich nicht (stecke dieses geld doch lieber in bessere boxxen), aber auch niemand bietet blindtests an, wieso wohl?

der Rauschabstand wird bei langen kabeln deutllllllllich hörbar herrauf gesetzt.
hast dich grade selbst disqualifiziert für eine weitere konversation, das rauschen entsteht nunmal durch die aktiven bauteile in einer audiokette (ausnahme tape und schallplatte)

die Membranen z.B. nur mit 0.05mm² drähten angeschlossen...
haste dir schonmal die schwingspule von high end boxxen angesehen? hat auch keinen viel größeren querschnitt

Tediz
Genau das war ja meine Frage, ob es eine Soundkarte gibt oder ein PC system was so eine Einmessfunktion hat.

Aber so wie ich hier verstanden habe stellen das viele Manuell ein oder mit einem Schalldruckmeßgerät.
Das finde ich einfach nur total ............
Deswegen habe ich gesagt das ich mir lieber eine schöne Komplettanlage von Yamaha,Denon und co. kaufe.

Da habe ich eine Einmessfunktion und muss nicht alles Manuell einstellen oder mit einem Schalldruckmeßgerät, weil sowas selber ein zu stellen, wie es das Programm macht unmöglich ist (meiner Meinung nach)
Ich sehe das an meinem Logitech und Medion System. Die vom Klang nicht schlecht sind aber bei der falschen einstellung total so sind wie ein 2:1 System.

Hallo
Zecke01 schrieb:
weil sowas selber ein zu stellen, wie es das Programm macht unmöglich ist (meiner Meinung nach)
Sorry aber das ist völliger Unsinn das beste/genaueste Ergebnis erhält man mit dem Schalldruckmeßgerät, nur weil du keine Ahnung davon hast solltest du keine Unwahrheiten in die Welt setzen. Die Einmessautomatiken messen auch nichts anderes und das wegen deutlich günstigerer Bauteile wesentlich ungenauer, ich selber habe schon Einmessautomatiken mit Schalldruckmeßgeräten verglichen und selbst gegen das billigste (25€) Schalldruckmeßgerät sahen die Einmessautomatiken schlecht aus. Ich hatte mal einen knapp 1000€ teuren Yamaha Receiver der konnte nur bis ca. 3dB Genauigkeit ausgleichen und selbst das billigste Schalldruckmeßgerät für 25€ von Conrad hat nur 0,5dB Abweichung, gib bei google mal "Receiver Einmessautomatik" ein und dann schau mal z.B. im "HifiForum" bei "AreaDVD" oder bei "Beisammen" vorbei dann wirst du sehen was die Leute über die Einmessautomatiken schimpfen. Die Einmessautomatiken sind für Leute die das nicht selber machen wollen oder können aber besser sind die Einnmessautomatiken auf keinen Fall eigentlich immer schlechter.
Lesestoff dazu:
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=18508 (Etwas älter aber sehr gute ausführliche Erklärung zum Thema)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-5030.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-7026.html
Fazit: Besser ein Gerät ohne Einmessautomatik kaufen und das gesparte Geld woanders anlegen, die meisten Leute spielen kurz mit der Einmessautomatik um festzustellen das diese schlechte Ergebnisse liefert und dann beginnt die Suche nach einem besseren Vorgehen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Ich danke dir, hab wieder was gelernt und habe was zum lesen:D
Sorry ich wollte keine falschen Aussagen hier verbreiten, deswegen habe ich ja gefragt und das Tread hier aufgemacht.
Aber danke an euch alle.

Zurück
Oben