Wie geht es mit Familie und Beruf zusammen weiter

downforze schrieb:
Wenn zwei arbeiten gehen, kann man sich auch 300000€ Kredit gönnen. Idealerweise wird der Kredit maximal 150% der Miete betragen. Miete zahlst du halt auch im Rentenalter. Und wie sich die Miete entwickelt, wissen wir ja - immer steil nach oben.
Ich meine damit nicht Eheleute/Partner wo beide schuften gehen (mit mehr oder weniger sicheren Jobs) und zusammen auf 5k+netto kommen. Mit vernünftigen Eigenkapital ist man in 15 Jahre fertig und der Drops ist gelutscht. Mir geht es eher um Leute, die Ihre Seele verkaufen, wo der Mann 1,5k netto nach Hause bringt, die Frau macht ein auf Hausfrau mit 2 Kindern und man nimmt ein 200t+€ Kredit auf über 30 Jahre und mehr (überspitzt formuliert, obwohl ich kenne einige die mit so einer rosa roten Brille durch leben streifen und sich dann später wundern/gewundert haben^^). Diese Leute sind beim kleinsten finanziellen/gesundheitlichen Problem richtig am Popo. Und mit so heißer Nadel wird in der heutigen Zeit immer mehr und mehr gestrickt. Die Medien, Influencer & Co. machen es vor. ALLES GEHT für eine kleine monatliche Rate ;)

Dicker Benz, Haus + Garten, 2x /Jahr Kanaren, neustes iPhone jedes Jahr muss schon sein um IN zu sein. Das geht alles GUT, solange man die Raten tilgen kann. Aber jetzt kommt Corona und Kurzarbeit ggfs. Jobverlust. Was jetzt? :) wenn man von Monat zu Monat IMMER auf eine schwarze Null hingearbeitet hat, wird es jetzt ernst und man steht ohne Auto + ohne Haus da aber dafür mit einen Haufen Schulden. Prost Mahlzeit!
 
NeoHazard schrieb:
Mit vernünftigen Eigenkapital ist man in 15 Jahre fertig und der Drops ist gelutscht. Mir geht es eher um Leute, die Ihre Seele verkaufen, wo der Mann 1,5k netto nach Hause bringt, die Frau macht ein auf Hausfrau mit 2 Kindern und man nimmt ein 200t+€ Kredit auf über 30 Jahre und mehr (überspitzt formuliert, obwohl ich kenne einige die mit so einer rosa roten Brille durch leben streifen und sich dann später wundern/gewundert haben^^).
Ich habe meinen Kredit so gewählt, dass ich nach 17 Jahren fertig bin. Allerdings bin ich Alleinverdiener für vier Personen. Das ist auch nur möglich, weil ich weit über dem Durchschnitt verdiene.
Mein Sparkassenmensch sagte mir, dass die meisten ca. 300000€ zu zweit aufnehmen und im Durchschnitt 30 Jahre abzahlen. Und die Höhe des durchschnittlichen Kredits sei deutlich gestiegen.
Die Anforderungen und Pauschalbeträge zur Finanzierung sind ziemlich hart. Da werden teilweise Werte angesetzt, wo ich im Monat nicht mal die Hälfte ausgebe. Das verhindert bei Normalverdienern dann natürlich oft eine Zusage.
Auf der anderen Seite kaufe ich nicht blindlinks jeden überteuerten Müll und habe mich mit einem französischen Gebrauchtwagen der unteren Mittelklasse begnügt.
 
NeoHazard schrieb:
Mit vernünftigen Eigenkapital ist man in 15 Jahre fertig und der Drops ist gelutscht. Mir geht es eher um Leute, die Ihre Seele verkaufen, wo der Mann 1,5k netto nach Hause bringt, die Frau macht ein auf Hausfrau mit 2 Kindern und man nimmt ein 200t+€ Kredit auf über 30 Jahre und mehr
Das kann man pauschal nicht sagen. Das schnelle Abzahlen ist zwar für die Seele gut, aber es kann Sinn machen nicht möglichst schnell zu tilgen. Wenn das Geld günstig ist, dann man man ruhig langsamer tilgen und nebenbei in anderen Sachen mit einer zu erwarteten Rendite >5% investieren.
 
Cokocool schrieb:
Das kann man pauschal nicht sagen. Das schnelle Abzahlen ist zwar für die Seele gut, aber es kann Sinn machen nicht möglichst schnell zu tilgen. Wenn das Geld günstig ist, dann man man ruhig langsamer tilgen und nebenbei in anderen Sachen mit einer zu erwarteten Rendite >5% investieren.
Kann sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Nach z.B. 10 Jahren läuft die Zinsbindung ab und dann hast du vielleicht plötzlich nicht mehr 0,9% Zinsen sondern 3% oder noch mehr. Aktuell sind die Zinsen niedrig aber keiner kann dir sagen was ich 10 Jahren ist.
Außerdem, je schneller der Kredit abbezahlt ist umso schneller ist man "frei" und man kann mit seinem Kapital machen was man will.
 
Deshalb nimmt man womöglich eine Zinsbindung bis zur Tilgung, auch wenn diese teurer ist.


Wir hatten damals unseren ersten Kredit und die Tilgung unter anderem auch so gewählt, dass wir weiter die ETF gewohnt besparen konnten.
 
kunig30 schrieb:
Außerdem, je schneller der Kredit abbezahlt ist umso schneller ist man "frei" und man kann mit seinem Kapital machen was man will.
Falsch. Geld zum Investieren im Jetzt ist aber immer mehr wert als das Geld in 15-20 Jahren. Zinseszins-Effekt und so...

Klar kennt keiner die Zinsen in 10 Jahren, aber es ist recht wahrscheinlich, dass es weiter niedrig bleibt. Billiges Geld lässt sich nicht so einfach abstellen ;)
 
@Cokocool

Aktuell hat man ja kein Zinseszins Effekt. Bei negativen Zinsniveau wird ja sparen bestraft und andere Anlagen werden ja nur marginal verzinst.
Von daher sollte man lieber Aktien kaufen oder andere Anlagen mit höherer Rendite als die Inflation.

Gegen eine schnelle Tilgung spricht rein gar nichts. Wenn man schuldenfrei ist, ist dies schon gut für das Gewissen und man ist wieder flexibler.
Weiterhin kann man sich das aktuelle Zinsniveau ja auch langfristig sichern. Selbst bei einer Zinsbindung von 20 Jahren hat man nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht. (§489 BGB)

Man kann auch nicht alles immer bis ins Detail planen. Wir haben letztes Jahr unser Haus gekauft, in dem wir vorher zur Miete wohnten. Der Vermieter ist verstorben und die Ehefrau wollte nicht weiter vermieten. Wir haben 3 Kinder und so spontan findet man auch nichts Gutes was auch bezahlbar ist.
Wir hatten uns immer informiert über die aktuelle Lage am Markt, aber da gingen die Preise ja immer nur konstant nach oben hier in der Region. (Speckgürtel Hamburg)
 
_killy_ schrieb:
Aktuell hat man ja kein Zinseszins Effekt. Bei negativen Zinsniveau wird ja sparen bestraft und andere Anlagen werden ja nur marginal verzinst.
Von daher sollte man lieber Aktien kaufen oder andere Anlagen mit höherer Rendite als die Inflation.
Wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von Bankguthaben.

Es ist durch aus geläufig auch bei Wertpapieren vom Zinseszins-Effekt zu sprechen, obwohl es rein technisch keine Zinsen sind.

Das mit dem Gewissen ist eine psychologische Komponente. Am Ende muss man ausrechnen, was besser ist.
 
Zurück
Oben