Wie geht’s am besten: Win11 erneuern und C Platte tauschen

NoName

Lt. Commander
Ich brauche noch mal eure geschätzte Fachkompetenz:
Ich möchte mein win11 System neu aufsetzen bzw. Windows 11 neu installieren.

Gleichzeitig möchte ich meine C Festplatte (1TB SSD) austauschen und eine 2 TB SSD zusätzlich (als C Platte) einbauen.

Wie läuft des ideale Prozess?
Erst Festplatte einbauen (als C oder andere?) und dann installieren (oder wiederherstellen?)

Danke schon mal für eure Hilfe.

NoName schrieb:
Erst Festplatte einbauen (als C oder andere?)
C ist immer die Platte, von der man das Windows startet, hat Null mit dem Einbau zu tun.

Du kannst deine jetzige SSD auf die neue klonen (hatte dafür z.b. immer Macrium Reflect aus dem Windows raus genutzt), startest von der neuen und machst die alte Platt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName
VDC schrieb:
Du kannst deine jetzige SSD auf die neue klonen (hatte dafür z.b. immer Macrium Reflect aus dem Windows raus genutzt), startest von der neuen und machst die alte Platt.
Das ist aber dann kein Windows NEU aufsetzen. Damit hat man das alte Windows nur auf die andere Platte verschoben.

Zum neu aufsetzen wäre das einfachste, erstmal nur die neue einbauen und dort Win11 installieren. Dann die andere dazu einbauen und entweder vom neuen Windows heraus formatieren (wenn man die Daten drauf nicht mehr braucht) oder noch benötigte Daten (Dokumente etc, nicht installierte Programme) herunterziehen und dann erst platt machen. Im BIOS/Startmanager noch die richtige SSD zum booten auswählen, während man 2 aktive Win Installationen drin hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NoName
Thorakon schrieb:
Das ist aber dann kein Windows NEU aufsetzen. Damit hat man das alte Windows nur auf die andere Platte verschoben.
Muss man ja auch nicht, außer dem Datenträger ändert sich doch gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@VDC Wenn der TE im zweiten Satz wünscht Win 11 neu aufzusetzen, und nur nebenbei noch die SSD zu tauschen, dann beantworte ich seine Frage. ;)

Wissen wir doch nicht, was an der ursprünglichen Installation vielleicht zerschossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Und im Dritten Satz von Wiederherstellen ;) also alle Varianten offen.

Ja jetzt haben NoName und die Nachwelt beide Optionen und können sich das Richtige aussuchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Danke euch allen für die guten Tipps.
Zum genaueren Hintergrund meiner Frage:
Mein Windows ist zwar nicht zerschossen, aber ich habe Abstürze (in Spielen) und Performance Probleme.
Ich habe eine neue GraKa und eine neue Ssd gekauft und finde es ist ein guter Moment um Windows neu zu installieren.
Ich würde jetzt zuerst die neue SSD einbauen, darauf win11 installieren und danach zuerst noch notwendige Daten der alten Platte sichern und dann die alte Platte formatieren und als Speicher nutzen. Also dem Vorschlag von @Thorakon folgen.
Bei der (Neu-)Installation von win11:
Wo finde ich meine registriercode?
ist es richtig das ich jetzt online oder offline (usb-Stick mit Image) installieren kann?
wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Nur für andere, da der TE wirklich neu aufsetzen will:
VDC schrieb:
Wird Macrium Reflect bei der Aktion eigentlich die Partition automatisch auf die Größe der neuen SSD anpassen, oder muss man das nicht nachher noch erledigen dann (z.B. mit der Datenträgerverwaltung, "Volume erweitern")?
Vermutlich genügt es, beim Klonen das gleich so zu veranlassen, aber kA ob das die Voreinstellung ist.

Thorakon schrieb:
Wird Macrium Reflect bei der Aktion eigentlich die Partition automatisch auf die Größe der neuen SSD anpassen,
Gibt es einen Knopf für, ja und der ist meine ich direkt angehakt:)

Bau die alte Windows SSD besser vorher aus wenn du auf einer neuen SSD neuinstallieren willst.
Dann auch wirklich booten vom USB Stick.
Dann wird auch die Bootpartition auf der neuen SSd erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
NoName schrieb:
ist es richtig das ich jetzt online oder offline (usb-Stick mit Image) installieren kann?
wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Also bei halbwegs modernen PCs wird der Windows-Schlüssel im Mainboard gespeichert. Dann müsstest du ohne Codeeingabe die ganze Installation bis zur abgeschlossenen Aktivierung durchspielen können, solange du die alte SSD nicht zu schnell einbaust.

Wenn er die neue Graka nicht als komplette Hardware Änderung interpretiert zumindest, aber das wäre eher seltener Fall.

Wenn du jetzt schon ein Microsoft-Online-Konto hast, halte davon deine Zugangsdaten bereit zur Sicherheit.
Glaube nur wenn wenn man den PC samt Windows weiterverkauft, entknüpft man Konto und Hardware-gebundene Lizenz.

Aber lasse dir das genaue Vorgehen lieber nochmal von anderen beschreiben, ich habe tatsächlich schon länger kein Win mehr neu installiert, da nun auf Linux. ;)

Das neue Win11 mit offline-Konto zu installieren wird jedenfalls immer schwieriger gemacht, aber meist gab es Tricks wie man das hinbekommt.

Da ja jetzt aktiviert ist, kannst du die Key abfrage übersringen.
Wenn überhaupt gefragt wird.
Ansonten muss man halt bei selbtgebauten PCs auch ein Windows 11 Key in der Schublade haben. Ein Windows 11 OEM/DSP KEY funktioniert immer wieder!
Keys von alten Windows 7 /8 funktionieren eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoName
NoName schrieb:
Brauchst Du nicht! Du wählst bei einer Neuinstallation nur den Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key", damit Windows die schon bestehende Aktivierung mit den MS Servern abgleicht. Die Eingabe des, ohnehin nicht auffindbaren, Produkt Keys würde direkt zu einer Abweisung führen, weil der ja schon mal verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName und Terrier
Zurück
Oben