Neue SSD, sollte ich die größere als C Platte nehmen?

Stemmi

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
183
Moin!
Habe aktuell eine 480GB SSD Sata 2,5" intern und 2 normale HD Platten.

Die normalen Platten möchte ich aber nur als Backup Platten nutzen und habe mir jetzt eine 1TB SSD geholt ( Corsair MP600 PCIe ), da ich viel zocke und der Speicherplatz langsam eng wird.

Wie hole ich jetzt die beste Leistung aus der neuen SSD heraus?
Früher sagte mir mal jemand von Chip auf einer Messe, dass man die schnellste und größte Festplatte im System immer als Hauptplatte C definieren soll.
Dort sollen dann die Zugriffzeiten am besten sein.
Ist das heutzutage mit den SSD auch so? Sollte ich die neue SSD ( die wahrscheinlich fixer ist als die 2,5er SSD ) auch als Systemplatte nehmen und dort auch die Games installieren?
Oder ist das egal und ich kann das System auf der alten SSD lassen und packe ab jetzt nur die Games auf die neue 1TB?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
PCIe SSD
SATA SSD
HDD

In der Reihenfolge und damit C: auf die Corsair und Spiele auf die SATA.
 
Die aktuelle SSD ist eine Samsung SSD 850 Pro 512GB.
Die neue Corsair ist sicher schneller......ok ich habe ein wenig gehofft das mir die Leute mit Ahnung hier sagen, daß ich die neue einfach als Spieleplatte nehmen kann ;) Das heisst System C neu aufsetzen....heullll

Aber ok ich möchte natürlich auch so effektiv wie Möglich alles hier haben...dann muss ich das wohl so angehen.
Danke Euch!
 
Außerhalb von Benchmarks und Kopieren großer Dateien wirst du keinen großen Unterschied zwischen PCIe und SATA SSD feststellen, die gefühlte Geschwindigkeit kommt ja von den Zugriffszeiten und nicht der hohen Schreib/Leserate.
 
Du kannst die PCIe auch als Datengrab nehmen, macht aber wenig oder gar keinen Sinn, da hätte es eine weitere SATA SSD auch getan.
 
Stemmi schrieb:
Moin!
Habe aktuell eine 480GB SSD Sata 2,5" intern und 2 normale HD Platten.

Die normalen Platten möchte ich aber nur als Backup Platten nutzen und habe mir jetzt eine 1TB SSD geholt ( Corsair MP600 PCIe ), da ich viel zocke und der Speicherplatz langsam eng wird.

Partitioniere deine neue 1TB PCIe SSD. Nimm 100-200gb für Windows (mir reichen 100 und ich hab immer um die 60gb frei auf c: aber es gibt Leute die so vermüllt sind das sie viel mehr brauchen) und den Rest für Spiele.

Deine alte ssd kannst du zusätzlich für Games nehmen und du solltest mehr als 1tb platz haben insgesamt (für Spiele).

Bedenke nur das nicht alle Spiele gut mit schnellen SSDs harmonieren. Falls du "perfektionist" bist und nicht wie die meisten Blind, wird dir auffallen das es manche Games gibt die auf einer schnellen SSD wie der PCIe SSD microstuttering etc haben. Ich hab in den letzten 2 Jahren mehrere Games gefunden die auf meiner Samsung 960 Evo geruckelt haben während sie auf meiner normalen (aber recht schnellen) HDD butterweich liefen (konnte die Probleme reproduzieren und bevor hier jemand sagt meine SSD wäre defekt oder problembehaftet, nein ist sie nicht. Es gibt Games die massiv von meiner SSD profitieren wie z.b. WoW und auch hab ich die SSD in jeder hinsicht durchgetestet und sie ist einwandfrei)
 
Ok das sind gute Tipps vielen Dank Euch allen?
Hauptsache mein geliebtes Rainbow 6 rennt ordentlich. Alles andere kann ich verkraften ;)
 
Ich wuerde die Samsung als Systemplatte beibehalten. Natuerlich ist die Corsair im Vergleich beim lesen und schreiben 5-6x schneller als die Samsung. Aber im Alltag sollte es bei Windows keine Rolle spielen da es beim OS eher auf die IOPS als auf die reine Geschwindigkeit ankommt . Und da sollte die Samsung mithalten koennen. Beim heutigen Platzbedarf von Spielen sind 1TB deutlich praxistauglicher. Bei 500 GB wird es relativ schnell eng. Ausserdem kann die Corsair Ihren Geschwindigkeitsvorteil bei grossen Datenmengen wie sie bei Spielen vorkommen besser ausnuetzen. Solange Du genug RAM im System hast >= 16 GB sollten beide Moeglichkeiten genug Schwuppdizitaet bieten.
BTW, wieso muesstest Du Windows neu aufsetzen? Es gibt genug Clone Tools die das OS von der alten SSD kopieren koennen. Das einzige Problem koennte hoechstens der NVMe Support beim Booten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so lassen wie es ist. Die neue große SSD als Daten/Spieleplatte nehmen.
 
hast du wirklich 200€ rausgefeurt für die 1TB MP600?
Bei dem unsinnigen Preis würde ich über eine Rückgabe nachdenken (wenn möglich) und für nur wenig mehr eine doppelt so große gute SATA SSD kaufen (MX500/860Evo/WD Blue3D).
Die 850Pro dürfte der MP600 reichlich feuer machen wenn man große Dateien drauf schreibt denn die 850 Pro mit MLC kann ihre Schreibraten lange halten, die MP600 mit TLC nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich würde das auch erst mal so lassen und erst irgendwann später, z.B. bei einem Systemwechsel neu installieren.
Die Zeiten, in denen sich das Betriebssystem bei normaler Benutzung zäh anfühlt, sind doch lange vorbei und ob das ein paar Sekunden länger braucht beim booten, ist doch auch egal, so lange man nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt
 
Zurück
Oben