Administratorrechte für C: Platte nach Neuinstallation verloren

philipp22

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
moin moin! :)

Ich habe mir überlegt, mein Windows, welches auf einer 240GB SSD installiert ist, neu aufzusetzen um das ganze System zu bereinigen und allgemein zu beschleunigen. Zusätzlich nutze ich noch 2*1TB HDD Speicher.

Ich habe dann gestern Abend alle Laufwerke bis auf meine SSD vom Mainboard abgesteckt und über mein zuvor erstelltes Boot-Medium gebootet. Ich habe dann die Partitionen der SSD gelöscht und Windows neu installiert. Anschließend habe ich die anderen Festplatten wieder angeschlossen und es hat eigentlich alles funktioniert, doch hier kommt das Problem ist:

Ich habe irgendwie die Administratorrechte für meine C: Platte verloren. Das heißt, ich kann auf allen anderen Platten ganz normal Ordner, Verknüpfungen etc. erstellen, auf der C: Platte aber nur Ordner und auch nur indem ich jedes mal die Administrationsmeldung mit "Ja" bestätige. Ich habe da gestern noch ziemlich lange mit verschiedenen Berechtigungen probiert, die kann ich aber irgendwie nicht ändern. Über den Reiter Sicherheit bei der genannten Festplatte habe ich versucht, einen neuen Benutzer zu erstellen und diesem Vollzugriff zu geben, was allerdings Fehlgeschlagen ist. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich zu meinem normalen Benutzer auch noch ein Administratorkonto in der Anmeldung zur Auswahl habe. Wenn ich damit boote, dann funktioniert alles wie gewohnt und ich kann Ordner etc. erstellen und auch über Steam eine neue Bibliothek anlegen, was bei meinem normalen Benutzerkonto mit der Fehlermeldung "Das Laufwerk muss beschreibbar sein" abgelehnt wurde. Wenn ich nun wieder auf mein normales Benutzerkonto wechsle, dann kann ich auch in der erstellten Steam-Bibliothek Spiele installieren.

Weitere nützliche Infos:

Ich nutze Windows 10 Home und das ganze läuft auf meinem Rechner mit:
-Intel Core I5 7500
-Asus GTX 1060 3GB
-8GB DDR4 Ram

Meint ihr, dass ich mithilfe meines Administratorkontos auch die Berechtigungen für mein normales Benutzerkonto wieder aktivieren kann oder ob ich Windows noch einmal komplett neu installieren muss?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist ganz normales Verhalten. Und auch gut so. Speichere die Daten da, wo es vorgesehen ist. In System Ordnern kannst Du auf c: eben nur speichern, wenn Du der UAC die Bestätigung gibst. Auch wenn Dein User Admin Rechte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Es ist also richtig, dass ich auch im "Programme" Ordner nur nach Bestätigen der Administratorenrechte einen Ordner erstellen kann und dort auch keine Verknüpfung oder andere Dateien erstellen kann, wie es auf den anderen Festplatten möglich ist?

Das macht Sinn, okay. Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass Steam dort keine Bibliothek anlegen konnte und dies erst möglich war, nachdem ich über das Administratorkonto die Bibliothek erstellt habe. Ist das auch richtig und normal so?
 
Hast du Steam woanders installiert als im Standardpfad der bei der Installation vorgeschlagen wurde (Standardmäßig C:\Program Files (x86)\ )? Wenn ja, dann wäre das normal.

Es ist also richtig, dass ich auch im "Programme" Ordner nur nach Bestätigen der Administratorenrechte einen Ordner erstellen kann und dort auch keine Verknüpfung oder andere Dateien erstellen kann, wie es auf den anderen Festplatten möglich ist?
Korrekt.
 
Ja, Steam ist tatsächlich woanders installiert. Dann bin ich beruhigt und das Thema ist damit abgeschlossen.

Vielen Dank euch! :)
 
Zurück
Oben