Wie gehts es weiter......

Simulatorenfan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

nun bin ich zwei Jahre mit einem Notebook unterwegs, dieses hat folgende Komponeten 8 GB RAM (habe ich auf 16 GB hochgerüstet) 128 GB SSD und 1 TB HDD (auch wenn nur 930 GB angezeigt werden), das kommt langsam in die Jahre und wird langsamer vorallem die HDD schleicht bei Steamdownloads immer der schnelleren Internetleitung hinter her.

Jetzt gibt es für mich folgende Optionen.

Option 1.

Notebook behalten und die HDD durch eine 2 TB SSD ersetzen und hoffen das es wird.

Option 2.

PC auf Basis des Dan Chase oder ähnlichem mit 3900X oder 3700X mit 2060S (Super)

Option 3.

Cloud Gaming PC (Boost) bei Shadow mieten https://shop.shadow.tech/dede/pre-order (Dort kann der Speicher bis zu 2 TB erweitert werden)

Option 4.

Neues Notebook

Warum diese 4 Optionen ?

Da ich nach einer Mobilen Lösung suche, da ich zwischen zwei Wohnungen pendele.

Danke schon mal für eure Hilfe.

PS: Vom Zusammebauen habe ich keine Ahnung.

Welches Notebook hast du denn?

Dir wird niemand helfen können, wenn keiner weiß was du für Aufgaben an dein Gerät stellst.

Ich würde Option 1 wählen, falls du wirklich die Auslastung der HDD bei den Steamdownloads beobachtet hast. Es ist die günstigste Variante und die 2 TB SSD kannst du im Notfall in einem späteren System wiederverwenden.

Homie2009 schrieb:
Dir wird niemand helfen können, wenn keiner weiß was du für Aufgaben an dein Gerät stellst.

Ganz normale Aufgaben wie Gaming, einige normale AAA Titel wie Hitman 2 oder The Division , Simulatoren wie Train Sim World, LS19 etc.

Froz0ne schrieb:
Ich würde Option 1 wählen, falls du wirklich die Auslastung der HDD bei den Steamdownloads beobachtet hast. Es ist die günstigste Variante und die 2 TB SSD kannst du im Notfall in einem späteren System wiederverwenden.

Hinzu kommen halt so Sachen, wie das das System irgendwie überlastet und dann Spiele ohne jegliche Fehlermeldung schließt, bei Hitman (2016) ist mir das passiert, der Notebook war sehr laut am Kühlen und dann fing das Spiel zu ruckeln an und dann hats mich rausgehauen. Das passiert auch bei Titeln wie Trainz 2019. Derweil befreie ich die Lüfter regelmäßig vom Staub.

Dann lieber undervolten. Weil dann bringt es auch nichts dir ein neues Lenovo mit 2070 RTX zu empfehlen, welches dann genauso überhitzt.

Sonst wäre der Clouddienst die Zweitbeste Option. Wenns klappt wie versprochen wäre es sogar besser als sich einen eigenen PC zu kaufen und dann immer auf den Laptop zu streamen.

Liegt doch eigentlich auf der Hand, wie man da vorgeht, oder?
Bevor man sehr viel Geld in einen neuen Laptop (der immer das Hitzeproblem haben wird) oder in einen schicken aber teuren Mini ITX Rechner steckt, sollte man erst mal die günstigeren Optionen ausprobieren.

Neue SSD in den alten Laptop kostet nicht viel und ist eigentlich Pflicht, egal was mit dem Gerät weiter geschieht. (ein i7 mit 1060 hat noch eine sehr lange Lebensdauer) 2TB gab es kürzlich für 170€, wenn man damit nur spielt und nicht riesige Datenmengen hin- und herschaufelt, dann reichen die günstigen Modelle.

Cloud Gaming kann man ja nebenher mal testen, da passiert auch noch eine Menge, einige Publisher ziehen sich z.B. von Nvidia Geforce Now zurück.
Langfristig binden würde ich mich nicht, aber gegen einen Testmonat ist doch nichts einzuwenden.

Zurück
Oben