Was könnte das sein ? Bild friert ein dann gehts weiter

Bluedude

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade 32GB DDR5-7200 Kit CL38 Arbeitsspeicher KF572C38RSK2-32
  • Mainboard: ASUS PRIME Z790-A WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W
  • Gehäuse: bequiut
  • Grafikkarte: RTX 5080
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nehme jetzt mal WoW als Bsp. Das Bild friert für 1-2 Sekunde ein, die Lüfter drehen auf Max, das Bild wird schwarz, danach wird das Bild neu geladen alles baut sich (die Texturen) wieder nach und nach auf. Ich kann weiter spielen. Das passiert nur beim spielen von 3D Titeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den Ram auf verschiedenen Speeds laufen lassen und auch ohne XMP. habe Windows 11 paar mal neu installiert. Habe die neusten nvidia Treiber und alle Chip treiber fürs Mainboard drauf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn die Lüfter voll aufdrehen, vermute ich ein thermisches Problem.
Hast Du schon mal versucht die FPS zu begrenzen?

Wo bin ich hier schrieb:
Was steht in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf zu dem Zeitpunkt?

Klingt irgendwie nach TDR: https://developer.download.nvidia.c...e/HTML/Content/Timeout_Detection_Recovery.htm
Habe das System jetzt nochmal neu aufgesetzt sobald es wieder passiert werde ich das posten.

Aduasen schrieb:
Wenn die Lüfter voll aufdrehen, vermute ich ein thermisches Problem.
Hast Du schon mal versucht die FPS zu begrenzen?
Ja das habe ich macht keinen Unterschied.

Die Temperaturen sind immer absolut im grünen Bereich. Gekühlt wird durch ne Wasserkühlung.

@dms Das hatte ich vor 4 Stunden gemacht und kam bis jetzt nicht zum spielen. das Problem habe ich seit ich den PC gebraucht gekauft hatte. Also jetzt bereits ca. 2 Monate

Das Problem habe ich auch manchmal, auch wenn das selten vorkommt.
Bild friert ein und die Bildschirme werden dunkel, Graka Lüfter drehen rauf und runter- mal paar Sekeunden, mal länger. Die Monitore melden dann, dass sie kein Signal finden können.
Da der Rechner nicht neustartet, weiß ich, dass da noch was passieren wird weil die Graka Lüfter immer wieder rauf und runter drehen. Nach einigen Minuten (mal mehr mal weniger) fängt das System sich und das Bild ist wieder da. Ich ahne es schon: der Radeon Treiber meiner 5700XT ist abgeschmiert und musste beendet werden.
Rechner läuft dann ohne Treiber weiter und ich darf neustarten.

Bei dir würde ich auch auf einen fehlerhaften Treiber setzten, egal ob aktuell oder nicht. Die Radeon Treiber spinnen gerne- zumindest bei mir.

Bluedude schrieb:
Das Bild friert für 1-2 Sekunde ein, die Lüfter drehen auf Max, das Bild wird schwarz, danach wird das Bild neu geladen alles baut sich (die Texturen) wieder nach und nach auf. Ich kann weiter spielen. Das passiert nur beim spielen von 3D Titeln.
Das klingt sehr stark nach Neustart des Treibers. Passiert in der Regel bei defekter Grafikkarte.
(Könnte sich weiter hochschaukeln falls der Chip am Sterben ist.... irgendwann startet der Treiber dann gar nicht mehr.)
Wenn Du jetzt noch sicherstellen kannst, daß es kein RAM-Problem war und es sonst keinerlei Auffälligkeiten jenseits vom Grafikbetrieb gíbt.. dürfte das die richtige Spur sein.
(Solltest Du vergessen haben gpu-undervolting, -übertaktung o.ä. zu erwähnen.... dann biste selber Schuld. Dann natürlich erstmal das rückgängig machen..)

Das Gleiche gilt für, bzw. eigentlich sogar insbesondere:
Bluedude schrieb:
Gekühlt wird durch ne Wasserkühlung
Die ist nicht original auf der GPU? Verdammt.... (!) Verdammt.... (!)
Das ist natürlich bei dem Fehlerbild direkt "mehr als" verdächtig.. wäre nicht der erste Fall hier, wo eine kühlermodifizierte Karte abkackt mit Hotspottemp im max. Limit (110Grad), obwohl der der GPU-Chip-Sensor "normale" Temps bescheinigt. Das eine schliesst das andere nicht aus.
-> Was sagen denn die Temps der GPU, Hotspot, Speicher, usw... alles i.O.?
Screenshot von den kompletten Sensoren bei Last, so richtig Last, volle Pulle?
Bei 100% GPU- Auslastung und TDP im Limit. Muss die Karte können.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird durch eine Wasserkühlung gekühlt die Graka hat den Stock Luftkühler. Habe das mit meiner RTX 5080 und einer RTX 3070 Ti getestet bei beiden passiert dieser Fehler. Ich habe die neusten Nvidia Treiber 581.29 drauf und muss nach dem dies passiert auch nicht neustarten.

Liegt weder an einer defekten gpu noch an sonst was.
Das wow forum hat schon zig dutzende posts dazu mit hunderten nutzern denen es genauso geht

Zu helfen scheint atm nur von dx12 auf dx11 zu stellen

Bluedude schrieb:
die Graka hat den Stock Luftkühler
sehr gut.
Bluedude schrieb:
beiden passiert dieser Fehler
Das verringert den gpu-verdacht deutlich. Wie werden die Karten versorgt? Einzelne Stränge vom NT?
Alles nach Vorgabe?
Soweit i.O?. Dann würde ich wieder den RAM testen wollen (memtest86 von bootstick, den if-bus auch gerne mal mit dem occt-ramtest ein bischen kitzeln), bevor irgendwas anderes untersucht wird.

Rumguffeln schrieb:
Das wow forum hat schon zig dutzende posts
Achso.. .das ist NUR bei wow und trifft zahlreiche user mit nvidia-gpu? Habe ich das überlesen...?
In dem Fall: gar nichts an der Hardware rumbasteln: stell wow vorerst so ein, wie der Fehler umgangen wird, falls die vorgeschlagene Lösung zutreffend ist.
Dann einfach aussitzen.

Ich habe den RAM unter Verdacht unter XMP OC auf 7200 bekomme ich Fehler ohne Ende unter Memtest86 auch wenn ich die Spannung leicht erhöre Fehler. Unter OC Profil 6800 keine fehler. Trotzdem traue ich dem RAM irgendwie nicht.

Bluedude schrieb:
Ich habe den RAM unter Verdacht unter XMP OC auf 7200 bekomme ich Fehler ohne Ende unter Memtest86 auch wenn ich die Spannung leicht erhöre Fehler.
Da bist du auf dem Holzweg und solltest dich mit der Materie beschäftigen und nicht einfach das mit den größten Zahlen kaufen und dich dann wundern. 7200 ist selbst für Intelspeichercontroller massives OC. Das schafft der Speichercontroller in der CPU also schlichtweg nicht.

Stell auf DX11 in WoW, das Problem ist bekannt und hat nichts mit deinem RAM zutun.

Mojo, ich habe mich mit der Materie beschäftigt und den RAM, nach dem ich mich schlau gemacht habe, gekauft. Im Manual des Mainboards steht explizit, dass der RAM mit dieser Geschwindigkeit kompatibel ist.

Zudem betrifft es doch nicht nur WoW, dies habe ich als Bsp. aufgeführt. Auch Horizon Zero Dawn, Starcraft 2 und Tomb Raider stürzen willkürlich ab.

Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet, ich baue seit Jahren Rechner zusammen, kenne mich eigentlich aus. Ich dachte einfach das Schwarmwissen mal zu befragen ist ja kein Fehler.

Edit: Hier was die Ereignisanzeige sagt:

Das Zeitlimit für die Aktivierung der CLSID "Windows.Media.Capture.Internal.AppCaptureShell" wurde überschritten, während auf das Beenden von Dienst "BcastDVRUserService_15987f0" gewartet wurde.

Das Zeitlimit für die Aktivierung der CLSID "Windows.Media.Capture.AppCaptureManager" wurde überschritten, während auf das Beenden von Dienst "BcastDVRUserService_15987f0" gewartet wurde.

Ich nehme nichts auf oder streame.

Zuletzt bearbeitet:
Bluedude schrieb:
Mojo, ich habe mich mit der Materie beschäftigt und den RAM, nach dem ich mich schlau gemacht habe, gekauft. Im Manual des Mainboards steht explizit, dass der RAM mit dieser Geschwindigkeit kompatibel ist.
Und scheinbar trotzdem nicht verstanden, dass das Mainboard das uninteressanteste Glied der Kette ist und wie moderne Systeme funktionieren. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und der gibt an was geht.

Offizielle Spec des 13900K ist DDR5-5600. Alles darüber ist OC, kann gehen, muss nicht und es ist praktisch schnuppe was als Maximum beim Board angegeben ist.

Du fischt ohne Plan im trüben und hast wer weiß wo was verstellt. Ich rate zur Rechnerneuinstallation und sinnvollen RAM Settings. Die obigen Meldungen sind nix besonderes und lösen eher keinen Blackscreen aus. Blackscreen der wiederkommt ist typisch für Grafiktreiber der abstürzt und dann neugeladen wird.

Abgesehen davon, es ist ein 13900K, wie alt ist das Teil? Nicht das hier einfach schon der Degeneration Bug reingehauen hat und die CPU durch ist.

Chill :) Ich habe das verstanden, alles gut! Und ja du hast natürlich auch recht damit, dass DDR5-5600 für den i9 angegeben sind. Ich fische nicht, ich habe nichts verstellt, ich habe getestet, so wie es viele andere Leute auch tun. Danach habe ich das wieder zurückgesetzt und bin wieder über XMP rein.

Nochmals ich bin seit über 20 Jahren am Schrauben, ich weiss schon was ich mache. Dass du hier 10536 und ich 7 Beiträge habe ist keinerlei Maß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ein Riser Kabel wird nicht verwendet?

Wie hoch ist die GPU Hotspot Temperatur?

Zurück
Oben