Wie geistige Blockade gegen AMD lösen

Harter Fakt... eine widerliche Formulierung.

Mal ein Beispiel aus dem Test von Evolve:
Nur die GeForce GTX 970 fällt nun negativer auf. Das schlechtere Spielgefühl und häufige Stocken zeigt sich auch in den Frametimes. Die Abweichungen zwischen den Frames sind messbar deutlich größer als bei den anderen Grafikkarten. Das Spiel belegt dabei auf der GeForce GTX 970 nicht mehr als 3,5 Gigabyte Speicher (auf den beiden anderen Modellen rund 3,8 Gigabyte). Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die GTX 970 immer wieder Daten aus dem Speicher löscht, um neue Daten zu laden. Genau dann kommt es zu den störenden Rucklern.

Solche Tests gibt es noch mehrere, habe es auch selbst schon erleben dürfen bei einem Bekannten in AC Unity, auch wenn er dazu an bestimmten Detail-Rädchen drehen musste.

Aber wie hast du es so schön formuliert? "Die Reviews sagen alles." "Das ist harter Fakt."

Find ich richtig. Viele hier tun so als habe die GTX 970 keinerlei Probleme.

Hast Recht, die ist fehl am Platz, kann mich da nur so schwer zurückhalten.

@TE: Ich würde auf jeden Fall warten, wenn du es noch so lange mit deiner GTX 760 aushältst. Die neue AMD-Generation deckt wohl jegliches Preisgefüge ab (wenn auch nur durch Rebrands in manchen Bereichen), und dadurch wird dann sicherlich auch das Preiskarussell neu gedreht.

rext3r schrieb:
Wenn du noch warten kannst dann warte auf die 300 er Serie ansonsten wäre die 290 er eine gute Option
frainer schrieb:
Für Full_HD benötigst du keine "X"
Kaufe dir DIESE und werde glücklich

Ja warten können ist so eine Sache, ich hab je die 770 noch. Aber ich sehne mich schon nach ein paar Frames mehr.
Denkt ihr die 290 ohne X verschafft mir den Sprung von meinen jetzt eher knappen 40 auf gut das Doppelte? Das würde ich mir schon wünschen. =)
In Battlefield 4 wohlgemerkt, mit allen Details und soweiter auf Ultra? :freak: :D
Das spiele ich einfach am meisten, bei anderen Titeln kann ich auch durchaus noch damit leben ein paar 'Gänge zurück zu schalten'.
Hätte die r9 290 denn genug Power um ggf evtl auf die nächst höhere Auflösung zu gehen und dabei trotzdem noch souverän spielbare FPS liefert ?
Der Preisliche Unterschied zwischen der 290 und der 290x ist schon nicht unerheblich, obwohl die Leistung auf den ersten Blick in der Rangliste blos ca 2% sind, was übersehe ich ?

Wäre der Preis/Leistungs - Nutzen bei der 290x mit 8 statt 4 GB ?

berkeley schrieb:
Allerdings würde ich auch zunächst die neuen AMD Karten abwarten.

Ist schon komisch, dass man das mit dem Speicher bei den GTX970 garnicht merken soll, obwohl es in den Tests schon anders klingt.
Noch schlimmer ist, warum man das nicht anders gelöst hat, also den Speicher normal bei 4GB oder komplett auf 3 Reduzieren, aber der Sinn diese Massnahme erschliesst sich mir nicht wirklich.

Sie r9 290 ist nicht doppelt so schnell wie eine GTX 770 und die R9 290 ist nur unwesentlich langsamer als eine R9 290X (5-7%).

Für eine Verdopplung der Frames in Relation zur GTX 770 musst du schon tief in die Tasche greifen.

Ich bin die ganze Zeit von einer GTX 760 ausgegangen, wie es in deiner Signatur steht. Wenn du eine GTX 770 hast, und dann auch noch die 4GB Version, halte ich ein Upgrade für unnötig momentan. Da müsstest du dich dann an die kommende GTX 980 Ti oder ein dazu konkurrierendes zukünftiges AMD-Produkt halten, damit du auch wirklich gravierend mehr Leistung erhältst.

Oh man was is heut denn los, klar es ist eine 760 wie in der Signatur. Ich weiss auch nicht wo ich diese Wunschdenken immer hernehme :D

Sorry für die verwirrung.

Aktuell hast du 3 super Möglichkeiten!

Kauf dir ne 290X (die Asus gabs bis Vorgestern mit Cashback für 239€ NEU :eek:) über irgendeine Aktion.
Kauf dir ne gebrauchte 290 für rund 200€.
Warte auf die 3X0/X Reihe und kauf dir dann ein Mittel/Highend Modell (non Enthusiast).

mfg,
Max

Ja das klingt an sich echt gut, der Ausblick auf die nächste AMD Grafikkarten Serie ist echt vielversprechend.
Dann hab ich noch ein bisschen Zeit mir jede der Optionen zu überlegen. Würd ja am Liebsten schon die GTX980 nehmen und im Winter evtl nen neuen Prozessor dazu. Aber mal schauen.

Weiss man schon was über ein etwaiges Releasedatum, ich hatte mal 26. oder so Juni gelesen, kann das sein ?
Steht Nvidia auch in den Startlöchern, oder machen die erstmal ihre utopisch teuren 980Ti Titan und weiss der Geier was ? :)

Erstmal kommt da nur die GTX 980 Ti, die wird aber sich nicht unter 700€ angeboten.

Also AMD hat unter DX11 ja bekannter Weise ein Problem mit dem CPU Overhead. Sprich du brauchst mit AMD karte ne deutlich stärkere CPU, um die CPU Performance zu erreichen, die die du mit nVidia Karte im rechner hättest.
Zudem wären da die Gameworks geschichten, die mittlerweile leider immer mehr Spiele nutzen. Rein objektiv gesehen ist man mit nVidia Karte momentan sorgloser unterwegs, ich denke, das kann man einfach nicht bestreiten.

Trotzdem sind Karten wie die R9 290 natürlich keine schlechte Wahl. Das Overhead Problem wirkt sich nur bei nem Teil der Spiele negativ aus und die GCN Architektur ist topmodern und relativ zukunftssicher. Spätestens mit DX12 ist das Problem mit dem Overhead Geschichte...
Zudem erhält man im 300€ bereich volle 4 GB, während nVidia hier nur die GTX970 mit 3,5 + 0,5 GB VRAM anbietet. Das hinterlässt nen faden Beigeschmack, genauso wie die Tatsache, dass die alten Karten mit Kepler Architektur immer weiter zurückfallen im Verhältnis zu den aktuellen Karten. Wenn das beim Release der nächsten neuen Architektur nächstes Jahr wieder so aussieht, dann ist das schon sehr dreist.

Zudem kann man noch sagen, dass die AMD HighEnd Karten relativ warm werden im vergleich zu den aktuellen nVidia Karten, was natürlich dem höheren Stromverbrauch geschuldet ist, wodurch sich die karten schwerer kühlen lassen und tendenziell ein ordentliches Stück lauter sind. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, gerade die Lautstärke wäre ein für mich wichtiger Faktor.

Empfehlen würde ich aktuell eigentlich keine Karte.
R9 290 und 290X wären mir zu laut und das Overheadproblem wäre gerade mit meinem i5 des öfteren spürbar.
Andererseits Bietet die GTX970 bei nVidia "nur" 3,5 GB schnell angebundenen VRAM, was leider dafür sorgt, dass die Grafikkarte dazu neigt Microruckler zu erzeugen, sobald die 3,5 GB voll sind
(Letzeres ist bei der GTX980 nicht der Fall, sobald die 4 GB voll sind)
Bleibt also GTX980, die sonst keine Fehler oder Nachteile hätte, aber für ihren hohen Preis relativ wenig VRAM hat (AMD bietet 4 GB schon bei der R9 290) und sie ist eigentlich allgemein völlig überteuert...

Warten wir auf Fiki (aka R9 390X)

Zurück
Oben