Win10, SSD wird nicht erkannt - geistige Blockade?

der Unzensierte

Vice Admiral
Folgende Situation:
1. funkionierender, alter PC mit Win7 und SSD Vector 180 als Systemplatte - alle Laufwerke abgestöpselt und clean install zur Probe auf alte HDD - zum Testen eventueller Probleme und für secure erase der Vector
2. Unter Win10 dann SSD Utility aufgespielt, Vector wieder angestöpselt für secure erase - nada, nicht da
3. Die Vector wird im BIOS angezeigt unter SATA, aber nicht bei den Bootmedien, ist unter Win10 weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung zu finden.

Ich würde secure erase schon gerne irgend wie gebacken bekommen, aber ist secure erase bei einem clean install auf die Vector überhaupt notwendig?

Ich vermute es hängt mit den identischen Laufwerksbuchstaben C: zusammen. Ideen?

Falls von Interesse:
MSI X79A GD45, BIOS 7735v23
i7 4820k
16GB Corsair Vengeance LP

Windows vergibt den Buchstaben C: dynamisch ans gerade aktive Systemlaufwerk. Daran kanns also nicht liegen, wenn die SSD nirgendwo im System auftaucht. Spätestens der Gerätemanager stört sich daran schon gar nicht.

Was du da wieder machen willst und auch schon gemacht hast versteht doch kein Mensch.
Egal ob1. 2. oder3.
Alte HDD und alles anderen Platten abstecken.
SSD wo Windows drauf soll anstecken und Windows 10 clean installieren.
Löschen von allen Partitionen im Setup und nicht selbst formatieren.
Anleitungen und Videos gibt es genug. Egal ob da nun von 1709 oder 1909 die Rede ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Windows vergibt den Buchstaben C: dynamisch ans gerade aktive Systemlaufwerk. Daran kanns also nicht liegen, wenn die SSD nirgendwo im System auftaucht. Spätestens der Gerätemanager stört sich daran schon gar nicht.
:daumen: So dachte ich auch. Habe aber die üblichen "Verdächtigen" schon nach ihrem Alibi gefragt. Werde die Vector gelegentlich mal bei mir anstöpseln.
Terrier schrieb:
versteht doch kein Mensch
Schade, ich dachte ich habe es kurz, knapp und verständlich dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht so wirklich was du eigentlich vor hast.
Willst du Win10 clean auf die SSD installieren?
Wenn ja, warum machst du dir das so kompliziert?

der Unzensierte schrieb:
Ich würde secure erase schon gerne irgend wie gebacken bekommen, aber ist secure erase bei einem clean install auf die Vector überhaupt notwendig?
Ist unnötig.
Die SSD wird dir unter Bootmedien eventuell nicht angezeigt, weil sie eben noch nackt ist und kein Bootmedium darstellt. Stöpsel den Stick an, und installiere auf die SSD. Alles andere an Laufwerken natürlich vorher abklemmen, damit auch wirklich alles für den Boot erforderliche NUR auf die SSD geschubst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
ein ( kostenloser ) tip :
i-net abstöpseln, erspart dir ein haufen sinnloser futuers, und den key kannst später auch eingeben, ebenfalls die ( zwangsregistration, und das passwort, falls du das nicht brauchst