Wie genau funktionieren Metadaten in Bildern?

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
Hey,

Und zwar wollte ich fragen wie genau Metadaten in Bildern funktionieren bzw interessiert mich eigentlich nur der Standort.

1. Ich habe zB auf einem iPhone ein Bild gemacht und in der Galerie konnte ich auf ein anderes Gerät sende kann ich auf dem anderen Gerät den Standort NICHT rausfinden - woran liegt das?

2. Wie kann ich prinzipiell auf meinem Gerät verhindern dass Metadaten bezüglich des Standorts gespeichert werden?
Wenn ich den Standort bei "Kamera" ausstelle, dann ist es auch nicht einsehbar wie bei meiner ersten Frage, aber ist dass dann wirklich sicher nicht gespeichert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
srdtghjhgvj schrieb:
Wenn ich jetzt genau das Bild per Whatsapp auf ein anderes Gerät sende kann ich auf dem anderen Gerät den Standort NICHT rausfinden - woran liegt das?
Weil WhatsApp die Bilder komprimiert und alle unwichtigen Informationen entfernt um die Datei zu verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Bartmensch
srdtghjhgvj schrieb:
Wenn ich jetzt genau das Bild per Whatsapp auf ein anderes Gerät sende kann ich auf dem anderen Gerät den Standort NICHT rausfinden - woran liegt das?
Whatsapp verschickt nicht das Bild sondern eine komprimierte Kopie davon. Und bei der Kompression werden absichtlich die Metadaten gelöscht bzw ersetzt.
srdtghjhgvj schrieb:
2. Wie kann ich prinzipiell auf meinem Gerät verhindern dass Metadaten bezüglich des Standorts gespeichert werden?
In den Datenschutzeinstellungen. Ob und wie das beim Iphone geht, kp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen und Bartmensch
srdtghjhgvj schrieb:
2. Wie kann ich prinzipiell auf meinem Gerät verhindern dass Metadaten bezüglich des Standorts gespeichert werden?
Wenn ich den Standort bei "Kamera" ausstelle, dann ist es auch nicht einsehbar wie bei meiner ersten Frage, aber ist dass dann wirklich sicher nicht gespeichert?
Standort kannst du in den Einstellungen deaktivieren, wenn du der App keinen Zugriff erlaubst wird auch nichts gespeichert. Einige Metadaten kannst du nicht deaktivieren wie bspw: Brennweite, Iso-Wert, wurde das Bild zugeschnitten etc.. (letztere Informationen verlassen nie das Gerät, da dies nur in der Foto-Library gespeichert wird, um zum original zurückkehren zu können). Wenn du das Foto per iMessage verschickt werden mehr Daten übertragen, da ja das andere iPhone wissen muss, ob es ein HDR-Foto / Video oder Portrait-Foto ist. Da letzteres ja auch von kompatiblen iPhones bearbeitet werden kann.

Dies ist aber bei WhatsApp aus den genannten Gründen nicht der Fall. Bei iMessage ist dies ebenfalls nur der Fall, wenn der Modus "Hohe Fotoqualität" in den Einstellungen aktiviert ist.
 
Da die Einstellungen der Kamera auf Androidhandis varieren,bei meinen noch
Honor 10 View kann ich die Standortdaten bei Bildern und Videos deaktivieren.
Wie das beim angefressenen Apfel ausschaut kann ich nicht sagen.
Darüber hinaus gibt es auch noch Tools, auch als Freeware ,um diese Meta Daten zu enfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Standort kannst du in den Einstellungen deaktivieren, wenn du der App keinen Zugriff erlaubst wird auch nichts gespeichert. Einige Metadaten kannst du nicht deaktivieren wie bspw: Brennweite, Iso-Wert, wurde das Bild zugeschnitten etc.. (letztere Informationen verlassen nie das Gerät, da dies nur in der Foto-Library gespeichert wird, um zum original zurückkehren zu können). Wenn du das Foto per iMessage verschickt werden mehr Daten übertragen, da ja das andere iPhone wissen muss, ob es ein HDR-Foto / Video oder Portrait-Foto ist. Da letzteres ja auch von kompatiblen iPhones bearbeitet werden kann.

Dies ist aber bei WhatsApp aus den genannten Gründen nicht der Fall. Bei iMessage ist dies ebenfalls nur der Fall, wenn der Modus "Hohe Fotoqualität" in den Einstellungen aktiviert ist.
Ok danke schon mal.
Also werden bei eigentlich fast allen Messengern die Metadaten bezüglich des Standorts gelöscht, da ja fast jede App komprimiert, richtig?
Also werden Metadaten mehr oder weniger wirklich nur gespeichert wenn man halt die sozusagene "Rohversion" des Bildes unkomprimiert verschickt?

Und wenn ich halt den Standort nicht erlaube sollte auch wie gesagt Standort technisch nichts gespeichert werden?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
srdtghjhgvj schrieb:
Also werden bei eigentlich fast allen Messengern die Metadaten bezüglich des Standorts gelöscht, da ja fast jede App komprimiert, richtig?
wenn du ein Bild schicktst und nicht Originaldatei, dann ja.
Aber sicherer ist es, wenn Daten erst gar nicht aufgezeichnet werden
 
rg88 schrieb:
wenn du ein Bild schicktst und nicht Originaldatei, dann ja.
Aber sicherer ist es, wenn Daten erst gar nicht aufgezeichnet werden
Ja klar das stimmt natürlich, habe sowieso alles abgestellt, also zB in der Kamera den Standort aus.

Und wie kann ich "Originaldatei" auffassen?
Also was ist Bild und was Originaldatei? Originaldatei halt unkomprimiert?

Wenn ich jetzt zB bei Telegram ein Bild direkt mit der Kamera aufnehme, in der App, und dann verschicke - dann ist es unkomprimiert?

MfG
 
Bei iMessage wird der Standort übertragen, solange dieser verfügbar ist - warum sollte man das deaktivieren? Ich weis ja wem ich die Fotos schicke.. Naja egal.
Auf jeden Fall, wenn du willst, dass NICHTS verschickt wird, in der Galerie auf das Teilen Symbol und dann auf Optionen, dort kannst du „Alle Fotodaten“ deaktivieren, dann wird bei den ausgewählten fotos definitiv nichts geschickt ;)
 
Obwohl es hier im Thread von mehreren Leuten genannt wurde, die Kompression hat absolut nichts mit den Metadaten zu tun. Du kannst ein Bild komprimieren, ohne die Metadaten zu ändern. Das sind 2 Paar Schuhe.

Ja, gängige Messenger löschen Metadaten wie Standort aus Sicherheitsgründen. Hat das was mit Kompression zu tun? Nein.

JFIF zum Beispiel ist das Dateiformat für JPG komprimierte Bilder. Das kann man sich als Container vorstellen. Das beinhaltet nicht nur die komprimierten Daten des Bildes selbst, sondern im Header befinden sich zusätzlich noch weitere Informationen wie z. B. die Quantisierungstabelle, die zum Dekodieren des Bildes benötigt wird, wenn du es öffnest.

Ein mögliches Segment im Header ist "Exif-Daten", was wiederum ein gängiger Standard ist, um Metadaten für Bilder zu speichern (Objektiv, Blende, GPS, ...)

Wenn du also ein JFIF (JPG) File verschickst über Whatsapp, dann schaut sich die App vorher die Exif Daten im Header an und löscht dort z.B die Standortdaten raus. Ob das Bild selbst dann auch noch stärker komprimiert und wieder umverpackt wird, hat damit grundsätzlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Incanus und Drahminedum
eweu schrieb:
Ja, gängige Messenger löschen Metadaten wie Standort aus Sicherheitsgründen. Hat das was mit Kompression zu tun? Nein.
doch schon

Wenn man einfach 1:1 das alte Bild versendet, sind logischerweise die Metadaten dabei.
Wenn man ein Bild komprimiert, wird ein neues (lokal temporäres) Bild erstellt, welches dann versendet wird. Die Metadaten zu übernehmen ist zusätzlicher Aufwand. Hierbei ist es Standard, dass die Metadaten nicht übertragen werden.

Das manifestiert sich überall:
  • Element: In Orginalgröße versenden -> Metadaten dabei, ansonsten nicht
  • Telegram: Als Orginal versenden -> Metadaten dabei, ansonsten nicht
  • Windows 10: Komprimier ein Bild -> Metadaten futsch

Warum wird es also bei Orginalgröße nicht rausgemacht?
Und beim Komprimieren sind die Metadaten immer futsch?

eweu schrieb:
Wenn du also ein JFIF (JPG) File verschickst über Whatsapp, dann schaut sich die App vorher die Exif Daten im Header an und löscht dort z.B die Standortdaten raus. Ob das Bild selbst dann auch noch stärker komprimiert und wieder umverpackt wird, hat damit grundsätzlich nichts zu tun.
hmm. oder WhatsApp komprimiert einfach standardmäßig die Bilder?
Als ich es genutzt habe, war das jedenfalls so und ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
srdtghjhgvj schrieb:
Ok danke schon mal.
Also werden bei eigentlich fast allen Messengern die Metadaten bezüglich des Standorts gelöscht, da ja fast jede App komprimiert, richtig?
Also werden Metadaten mehr oder weniger wirklich nur gespeichert wenn man halt die sozusagene "Rohversion" des Bildes unkomprimiert verschickt?

Und wenn ich halt den Standort nicht erlaube sollte auch wie gesagt Standort technisch nichts gespeichert werden?

MfG

stimmt nicht ganz!
auch .jpg wird komprimiert und enthält metadaten.
Das Problem: Die Messenger komprimieren erneut mit .jpg und entfernt die Metadaten.
Ob ein jpg mit Einstellung 90 oder 30 komprimiert wird ist in der dateigröße und komprimierungs Artefakte deutlich zu sehen.
Das hat, aber egal ob 30 oder 90, nichts mit der entfernt der Metadaten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Mir ist natürlich klar, dass das für einige pedantisch klingen mag.
Aber daher der OP eine Verständnisfrage gestellt hat, ist es meiner Meinung nach wichtig, auch eine technisch korrekte Antwort zu geben.

Sinngemäße Aussagen wie "Kompression ist der Grund, warum Metadaten entfernt werden" oder "Komprimier ein Bild -> Metadaten futsch" als wäre das eine allgemeingültige Implikation, sind einfach nicht richtig.

Klar ist es so, dass Whatsapp und andere Messenger die Dateigröße (und damit die Qualität) der verschickten Bilder so gering wie möglich und nur so hoch wie nötig halten möchten, da größere Dateien = mehr Traffic = mehr Kosten. Und ja, das Entfernen der Exif Daten hat neben dem schon erwähnten Sicherheitsaspekt auch den Effekt, dass die Datei kleiner wird. Das Löschen der Exif Bytes aus dem Fileheader ist aber weder selbst einer Art der Kompression, noch hat es etwas mit dem verwendeten Kompressionsalgorithmus des eigentlichen Bildes zu tun.
Die (stärkere) Komprimierung des Bildes mit schlechterer Qualität ist eine Möglichkeit, um die Größe zu verringern, das Löschen der Exif Daten eine andere. Wenn man beide Methoden kombiniert, ist die Ersparnis größer als wenn man nur das Bild stärker komprimiert oder nur die Exif Daten löscht. Das eine setzt aber nicht das andere voraus. Es existiert zwischen diesen zwei Schritten keine Ursache-Wirkung Beziehung. Das ist alles, was ich deutlich machen will.

KitKat::new() schrieb:
Wenn man einfach 1:1 das alte Bild versendet, sind logischerweise die Metadaten dabei.

Klar, außer die Applikation löscht nur die Exif Daten und ändert sonst nichts an der Datei.

KitKat::new() schrieb:
Wenn man ein Bild komprimiert, wird ein neues (lokal temporäres) Bild erstellt, welches dann versendet wird. Die Metadaten zu übernehmen ist zusätzlicher Aufwand.

Kommt halt darauf an, wie es in einer konkreten Applikation implementiert ist. Würde nicht sagen, dass das grundsätzlich gilt.

Kann dir auch einen konkreten Ablauf (Bild laden, komprimieren, senden) nennen, wo es nicht so ist (um bei JFIF/JPEG zu bleiben):

  1. das JFIF File mit Exif Daten im Header wird aus dem Filesystem in den RAM geladen
  2. fürs Dekodieren benötigte Informationen werden im JFIF Header gesucht an den definierten Offsets (z. B. Werte für die Quantisierungsmatrix)
  3. im JFIF Container werden die Bytes des komprimierten JPEG Bildes (DCT Koeffizienten) beim im Header angegebenen Offset gesucht
  4. Bytes des JPEG Bildes werden dem Decoder übergeben
  5. das JPEG Bild wird dekodiert (entweder komplett oder nur bis zur Requantisierung da man ja nur stärker komprimieren will)
  6. Koeffizienten in der Quantisierungsmatrix werden erhöht (= stärkere Komprimierung) und es wird neu quantisiert
  7. Bild wird wieder encodiert
  8. JFIF File befindet sich noch im RAM, Segment mit den JPEG Daten wird überschrieben mit den neuen Daten
  9. Header im JFIF File werden angepasst (EOI Segment, DQT, usw)
  10. Socket auf, Daten rein, fertig

In diesem Szenario werden die Exif Daten nicht verändert oder in ein anderes File kopiert o.Ä., was zusätzlichen Aufwand bedeuten würde.

KitKat::new() schrieb:
Warum wird es also bei Orginalgröße nicht rausgemacht?

Ich schätze mal, das ist einfach ein QoL Feature, falls man Bilder senden möchte, ohne dass der Messenger komprimiert/ Metadaten löscht.

KitKat::new() schrieb:
Windows 10: Komprimier ein Bild -> Metadaten futsch

Das ist schon ziemlich unspezifisch, wenn dann müsstest du schon angeben, welche Software du unter Win10 verwendet hast für diese Erkenntnis. Wenn man aber die Standard Windows 10 "Fotos" Applikation verwendet, damit ein JPG Bild mit Exif Daten öffnet, auf den Bearbeitungsmodus klickt, nichts ändert, sondern nur "Kopie speichern" klickt, dann wird ein neues File erstellt, mit stärkerer Kompression aber auch mit den gleichen Exif Daten. Wird alles übernommen.

KitKat::new() schrieb:
Hierbei ist es Standard, dass die Metadaten nicht übertragen werden.

Um welchen Standard/Norm handelt es sich da? Oder meinst du "es wird üblicherweise so gemacht"? Kann ich mir schon vorstellen, dass das bei Messengern üblich ist aus genannten Gründen, aber wie gesagt, Metadaten und Kompression sind zwei komplett verschiedene Dinge.

KitKat::new() schrieb:
hmm. oder WhatsApp komprimiert einfach standardmäßig die Bilder?
Als ich es genutzt habe, war das jedenfalls so und ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat.

Whatsapp komprimiert standardmäßig die Bilder (stärker), und entfernt zusätzlich Exif Daten.

srdtghjhgvj schrieb:
Wenn ich jetzt zB bei Telegram ein Bild direkt mit der Kamera aufnehme, in der App, und dann verschicke - dann ist es unkomprimiert?

Wenn du ein Bild mit der Fotoapp deines Handys machst, sind die Fotos die da rauskommen in der Regel schon auf irgendeine Weise komprimiert, also nein. Ein "unkomprimiertes" Bild würdest du bekommen, wenn du explizit einen verlustlosen Codec verwendest oder ein File im RAW "Format" welches unverarbeitete Rohdaten des Sensors beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktionieren Metadaten

hier ein .jpg
Wenn man das kudelmuddel anschaut sieht man diverse sachen. z.b: Canon, Obektiv, GPS....
Ziemlich am Schluss sieht mein noch ein "JFIF" da fängt das eigentlich Bild an. Was ich abgeschnitten habe.

Zwischen ersten "JFIF" und zweitem "JFIF" sind Metadaten die entfernt werden können und oft auch entfernt werden.
ÿØÿà JFIF ÿákExif II* Â È è ð ( 2 ø ; > L ? \ Œ ˜‚ i‡ ä %ˆ e) g0 Canon Canon EOS 5DS H H 2019:12:02 14:20:11 W. H. 9 è I è @ d ! d d G d d d + è K è r è * š‚ â ‚ ê "ˆ 'ˆ } 0ˆ 2ˆ } 0231 ò P) W) ^) ‘ ’
’ " ’
* ’ ’
’ 2 |’ "# : †’ \' ’ 00 ‘’ 00 ’’ 00 0100 ÿÿ d( ¢ ‚( ¢ Š( ¢ ¤ ¤ ¤ ¤ 0¤ 1¤
²( 2¤ Ò( 4¤ ò( 5¤ <) ¥ H) 8
2019:12:02 14:20:11 2019:12:02 14:20:11 ` , ) 1 , Ž – " ž â
: ‚ € :
& B
5 T 8 L d “ , ° • J – R — b ˜ b ™ € j š j ~ ª ž ´ Ð à ª @ Ì @ ü" @ # @ # @ ü (# @ $$ @ D$ @ Î p$ @
f& @ š& !@ ¸& %@ Ì& '@ ð& (@ ' b ÿÿ ÿÿïF ` » @ ÿÿÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿÿÿÿ ÿÿ , ꧧ d D ¬ Øÿ ÿÿ àÿ ì N ø ÿÿÿÿÿÿÿÿ Canon EOS 5DS Firmware Version 1.1.2 ªªs0s0K ê ê » š d g m , j , »» ø d - , ÿÿ ª»/Ϭ® ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ S ÝÝ K ø N j Pï F‘gšï€ÿ g… f3 ! @ €
Ð à @ €
Ð à Ð à Ð à Ð à Ð à ÿÿÿÿÿÿ
€ ÿÿÿÿÿÿÿø Ä ð! ü 8 Ð À ð! ü 8 Ð À Ð à Ð à Ð à Ð à ÿÿÿÿÿÿ ÿÿÿÿÿÿ ` 5x þV , µ , µ 1.1.2 95(37) Ë €Ë €ÿÿÿÿ d d d Ý Ý e e d Þ U Þ U Þ U Þ U Þ U ï¾Þï¾Þ ï¾Þï¾Þ ï¾Þï¾Þ Ÿ p
= ð! ð! Ð À l 8 ÿÿ < L LP-E6 X ÿÿ ÿÿÿÿd ÿÿ - , ÿÿ ÿÿ ÿÿÿÿÿ EF24-70mm f/2.8L II USM ì6ND0094473 ˆ
p
G P @ þ ÿ p 0 P ÿ ÿ ÿ ÿ ÿ ÿ ð! ÿÿ u å " À" Ä d ³" ø k èt ¢§ @Ì{ z ·‰„ö þÿÿ þ
¤
š
_wÁ Á c êåbw u Ų
©
`~Á Á e éä&hš ™ ÉU ~ÆU ~ÆU ~ÆU ~Æ žÒ žÒU ~ÆU ~ÆU ~ÆU ~ÆU ~ÆR û|ÆR û|Æô’’ÑÖ¤ ×P
çXZ Up$ Ó €a Z iy µ M~¤ ×P¤ ×P¤ ×P¤ ×P¤ ×P ´ ´ ´ ´ ´U ~ÆU ~ÆU ~Æ žÒ žÒU ~ÆU ~ÆU ~ÆR û|ÆÝþc+”*íþk'ÿ€él Gÿ™¶Xwÿ¶‡p‘ÿÆoà®ÿÚWPØÿõ2\ h? CäØm iĬ
£ ›¡€Ï Á…¸ü óoð
ev>` ôÿÿÿÿ G
n | ‡H“«ò ßQ@µ ^ 8 Ï! g º ¥AöœÜ µú 7 * ½ I3`&‡*†sÏ%é
&à\#ŒÀ7¸}þ € °ëÿ¥ÿtR ’ Ê º6 h <j B; ýÿÿ ¢ÞU‰Þ ? _ Ÿ ¿ ß ÿ C d ƒ ¡ À ß ÿ ? _ Ÿ ¿ ß ÿ ? _ Ÿ ¿ ß ÿ ? _ Ÿ ¿ ß ÿ " H j ˆ ¤ Á ß ÿ O @ € À áÿäÿáÿäÿâÿãÿ,0/1.1/ˆ ÿÿÿÿM9M;'
B Ò
G Ò > > > > B > G ß ß ß ß ß ß : _ d º É Ù ÿ Z ¸ » Õ ü ª N & U |X ²p [_ Þƒ ! k N 3 Y ÃkÃkÃkÃkÃkÃkÒÒÒ d ÁiÃkÃkÒÒ ¡ Ìd %Û ˜å u K x $ ïÿ Ý]8¿ ? _ Ÿ ¿ ß ÿ ? _ Ÿ ¿ ß ÿ 0 9 E M V ` k ƒ ° Ï á è ò ù ÷ ë Ï “ ‡ { n g a \ W R M G @ : 3 - ( $
ÿ
L K å]x » œÿïÿ 1 €\ ªt ` s d d d < d d d d d L K å]x » œÿïÿ 1 Ub å]› N œÿ ? _ Ÿ ¿ ß ÿ ¸ t ,
ÿÿÿÿ


0!Î D d d ,ð! ÿ—º59 pßO
Êÿ @?ý=Ä<Ô;<; @ÏAÆCÒERG?H pß’ÊÿÔ?¼?ƒ?R?>?7? pß’Êÿ , ( 4 g… f3ƒ ú § $ 7 2• ÐÐÐ L ?? II* : R03 0100 €‘„ ª aX Å 062021000450 F EF24-70mm f/2.8L II USM 6785006633
+01:00 +01:00 +01:00 µ0 ½0 ( È0 4: H H ÿØÿà JFIF ÿÛ C ÿÛ CÿÀ ^ " ÿÄ
ÿÄ 9 ! "1 A#%2$Qa&q¡36BRr’±ÿÄ ÿÄ 9 ! 1"AQ2Baq#CRS‘¡±ð$ÁÑñ4ÿÚ ? ;pSªÞ9Ô vcM_W÷{5xîÇoÏÝÿ ·©*µjË!n|Å:¸'µ\ÚºŠ›øZ¬@;uüþ=Bÿ :±¸ªM{ËS‘$½<¨›ˆðŽƒ½ƒãÿ b<”¾Hç8‚<üÁdÆoµ2âA®Êl©íÕ+·5ÈK!2"’¥©rwºØ)„é
w×K×T%
<•3,¯k'.
 
eweu schrieb:
Das ist schon ziemlich unspezifisch, wenn dann müsstest du schon angeben, welche Software du unter Win10 verwendet hast für diese Erkenntnis. Wenn man aber die Standard Windows 10 "Fotos" Applikation verwendet, damit ein JPG Bild mit Exif Daten öffnet, auf den Bearbeitungsmodus klickt, nichts ändert, sondern nur "Kopie speichern" klickt, dann wird ein neues File erstellt
Natürlich die Standard Win 10 App - und: Nichts ändern != Komprimieren

Komprimierst du statt einfach nur neu zu speichern, sind die Metadaten futsch

eweu schrieb:
  1. JFIF File befindet sich noch im RAM, Segment mit den JPEG Daten wird überschrieben mit den neuen Daten
  2. Header im JFIF File werden angepasst (EOI Segment, DQT, usw)
  3. Socket auf, Daten rein, fertig
Kommt dann überhaupt was korrektes raus?
Z.B. hat man ja i.d.r. weniger Daten nach der Komprimierung.
Dann überschreibst du ja nur einen Teil der Daten und die Datei bleibt gleich groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
eweu schrieb:
Ich schätze mal, das ist einfach ein QoL Feature, falls man Bilder senden möchte, ohne dass der Messenger komprimiert/ Metadaten löscht.
Ich habe jetzt mal exemplarisch in den Code einer App geschaut, Element Android:
Dort habe ich entdeckt, dass sogar Tags entfernt werden, wenn man es in Orginalgröße sendet. Das ist mir nicht aufgefallen, weil der Tag, den ich getestet haben, beim Senden nicht entfernt wird während andere entfernt werden (z.B. GPS Daten - wegen Privatsphäre).

Dort ist es explizit so, dass die Tags aktiv nur entfernt werden WENN explizit NICHT komprimiert wird:
Code:
 } else if (attachment.type == ContentAttachmentData.Type.IMAGE && !params.compressBeforeSending) {
                    fileToUpload = imageExitTagRemover.removeSensitiveJpegExifTags(workingFile)
                            .also { filesToDelete.add(it) }
                    newAttachmentAttributes = newAttachmentAttributes.copy(newFileSize = fileToUpload.length())
 } else {

https://github.com/vector-im/elemen...l/session/content/UploadContentWorker.kt#L229

Falls das Bild komprimiert werden soll, wird es komprimiert, aber eventuelle EXIF Tags werden nicht (aktiv) entfernt:

Code:
if (attachment.type == ContentAttachmentData.Type.IMAGE &&
   // Do not compress gif
   attachment.mimeType != MimeTypes.Gif &&
   params.compressBeforeSending) {
   notifyTracker(params) { contentUploadStateTracker.setCompressingImage(it) }

      fileToUpload = imageCompressor.compress(workingFile, MAX_IMAGE_SIZE, MAX_IMAGE_SIZE)
          .also { compressedFile ->
          // Get new Bitmap size
          compressedFile.inputStream().use {
          val options = BitmapFactory.Options().apply { inJustDecodeBounds = true }
          BitmapFactory.decodeStream(it, null, options)
         newAttachmentAttributes = NewAttachmentAttributes(
             newWidth = options.outWidth,
             newHeight = options.outHeight,
             newFileSize = compressedFile.length()
        )
    }
}
.also { filesToDelete.add(it) }
https://github.com/vector-im/elemen...l/session/content/UploadContentWorker.kt#L164
https://github.com/vector-im/elemen...ternal/session/content/ImageCompressor.kt#L34

Bei WhatsApp kann man das natürlich nun nicht genau nachvollziehen, weil man den Source Code von WhatsApp ja nicht einsehen kann (closed source).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Nochmal ein Nachtrag: Wenn die Metadaten einmal gelöscht sind also zB durch Whatsapp, sind sie dann auch wirklich für immer gelöscht und nicht wieder herstellbar?
Also jetzt bezogen auf die "Whatsapp Version" des Bildes

MfG
 
Gelöscht ist gelöscht. Woher sollen die denn bitte wieder herkommen?
 
Zurück
Oben