Wie genau funktionieren Mobilie WiFi Router?

Casper85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
171
Schönen guten Tag, ich interessiere mich für ein Mobilen Wifi Router, speziell für den Huawai E5577 Mobile 4G WiFi Hotspot, kenne mich damit aber gar nicht aus. Wie genau funktioniert dass mit den SIM Karten? Muss man dafür extra ein Vertrag abschließen, oder reicht auch eine Prepaidkarte? Wenn das Datenvolumen nach 4 Wochen aufgebraucht ist, wie läd man es dann wieder auf? Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mich kurz aufklären :) Vielen Dank.
 
Es gibt dafür extra Datentarife (ohne Telefonie) die man buchen kann, dass ist dann auch einfach eine normale Sim. Wenn das gebuchte Datenvolumen aufgebraucht ist, ist erstmal Schluss. Dann kann man entweder etwas "nachziehen" oder wartet bis zum nächsten Monat. Je nach Tarif natürlich.
 
Halt ganz normal wie jedes Handy/Smartphone auch. Es unterscheidet sich hier nichts.

Wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist wirst du gedrosselt. Bei O2 auf 1Mbit (Vorsicht Mbit und Byte unterscheiden 1Mbit/s heißt du lädst maximal mit 125 kB/s)
 
Red Sun schrieb:
Dann kann man entweder etwas "nachziehen" oder wartet bis zum nächsten Monat. Je nach Tarif natürlich.
Und dass macht man dann am Router selbst? Oder muss man für jedes mal aufladen die SIM in ein Smartphone packen?
 
Nein, viele Tarife lassen sich geräteunabhängig per Website oder App im Smartphone managen. So erlauben beispielsweise ja!mobil oder pennymobil die Verwaltung verschiedener SIM-Karten per App, die gar nicht im dazu verwendeten Smartphone eingelegt sein müssen.

Du kannst dazu jeden beliebigen Tarif verwenden, der ein Datenvolumen bietet. Es muss also keine spezielle Datenkarte sein, es kann sogar ein Prepaid-Tarif mit Telefonie-Flat-Option sein, nur, dass man diese (Telefonie-Flat) halt am mobilen Router nicht nutzen kann. Das ist alles.

An Stelle des mobilen Routers kannst Du allerdings auch ebenso ein Smartphone verwenden, bei dem Du den LTE-Hotspot aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Red Sun, Nuke8472 und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
So erlauben beispielsweise ja!mobil oder pennymobil die Verwaltung verschiedener SIM-Karten per App, die gar nicht im dazu verwendeten Smartphone eingelegt sein müssen.
Funktioniert dass auch mit Aldi Talk? Ich habe bereits eine Aldi Talk Karte und würde jetzt gerne eine ALDI TALK Hotspot-SIM-Karte samt Router kaufen, aber man kann ja nicht zwei mal Aldi Talk installieren. Oder besitzt diese ALDI TALK Hotspot-SIM-Karte eine eigene Softwarte zum aufladen? Sorry ich hab da gar kein Plan
 
Aldi-Talk kannst du auch über deren Homepage aufladen.

Oder wie DR. McCoy schon schrieb, statt einem extra Router einfach die WIFI-Hotspotfunktion auf dem Smartphone benutzen.
 
Zurück
Oben