Wie genau funktioniert politische oder mediale Einflussnahme?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Es ist ja nichts Neues, dass mächtige Personen/Unternehmen Einfluss auf Politik und Medien nehmen. Mir ist allerdings irgendwie nicht so klar, wie sowas in der Praxis durchgeführt wird. Dass man Einfluss auf die Politik oder Medien nimmt, das soll ja möglichst geheim bleiben. Deswegen mal zwei Beispiele, wo mir Fragen aufkommen:


Einfluss auf Politiker:

A sei ein mächtiges Unternehmen und irgendeine Person im Management oder so hat ein Problem mit irgendeinem Gesetz/Vorgehen des Staates/Bundeslandes/etc.. Da hängt vielleicht viel Geld dran und irgendjemand denkt sich: "Lass mal paar Politiker bestechen, dass die dieses Gesetz irgendwie abschwächen oder vereiteln".

Frage 1: Auf welcher Ebene werden solche "problematischen" Vorgehensweisen überhaupt zum ersten Mal in den Raum geworfen bzw. vorgeschlagen? Wahrscheinlich irgendwo in der Managementebene, kleiner vertrauter Personenkreis?

Frage 2: Wie funktioniert genau die Bestechung? Geht man da ganz klassisch mit den Politikern essen und dann beim Gespräch wird nebenbei irgendwie gesagt: ".... deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn Sie Herr XXX und Herr YYY, an dem Gesetz was machen könnten. Wir würden sie dafür auch ordentlich vergüten..."


Einfluss auf Medien:

Bei Medien scheint mir die Einflussnahme jetzt nicht so persönlich zu sein. Private Medien werden ja gesponsert und ich meine gelesen zu haben, dass es wohl durchaus sein kann, dass Medien bei der Berichterstattung zurückhaltend sind, wenn es um negative Berichte geht, die mit ihren Sponsoren im Bezug stehen. Stellt euch mal vor ein Arbeiter X bei der Bild hat was Negatives über einen großen Sponsor der Bild herausgefunden und macht sich direkt ran einen richtig guten informativen Bericht darüber zu schreiben(der dadurch sehr negativ ausfällt).

Kommt dann irgendwann ein höherer Vorgesetzter und sagt dann sowas wie: "Herr X, das können sie aber so nicht schreiben. Sie wissen schon, dass das einer unserer Sponsoren ist. Bitte entfernen sie die Punkte soundso, damit das nicht so negativ klingt."?



Wenn ihr selbst noch andere interessante Fakten über das Thema kennt, gerne reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich glaube du verwechselst Bestechung mit Lobbyismus!

Aber das nur als ganz kurze Anmerkung, da ich so meine Zweifel habe, ob der Thread Gnade bei der Moderation findet warte ich erst mal ab. Ich schreibe ungern für die Badewanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, knoxxi und Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
Frage 2: Wie funktioniert genau
Den weiteren Teil habe ich absichtiglich nicht mit zitiert....

Schau doch mal was Gerhard Schröder heutzutage macht und wo er welche Posten hat.
Sowas funktioniert (so gut wie) nie über Geldzahlungen sondern meist über lukrative Posten in der Wirtschaft, nachdem das politische Amt niedergelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also hat Schröder im Sinne seiner finanziellen Auskömmlichkeit im Nachhinein strategisch vorausplanend agiert? Gut zu wissen.
 
Wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst, solltest du dir entsprechende Literatur aus der Politikwissenschaft besorgen. Die beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Basis mit diesen Fragestellungen.

Da kannst du z.B. nachlesen, wie Lobbyismus funktioniert, welche Funktion er in unserem politischen System hat usw.
Sei dir aber bewusst, dass es dort in der Regel nicht darum geht, Lobbyismus moralisch zu verdammen (falls du eher sowas suchst).

Für eine eher zivilgesellschaftliche Perspektive könntest du den Newsletter von einer Organisation wie LobbyControl abonnieren. Hier liegt der Fokus eher auf der Ungleichheit der Akteure, z.B. wieviel stärker Wirtschaftsunternehmen lobbyieren können im Vergleich zu anderen gesellschaftlichen Gruppen.

Zu deiner Frage 2: Klassische Bestechung wirst du heute in Deutschland und der EU eher selten finden. Klar, es gibt sie nachwievor (siehe Fall Kaili auf EU-Ebene oder die Aserbaidschan-Connection in der CDU) aber darauf solltest du dich nicht zu sehr fokussieren, da das eher Ausnahmefälle sind, so schlimm sie auch sind. Der Großteil der Einflussnahme/Interessensvertretung findet anders statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Zur politischen Einflussnahme auf Politiker/innen empfehle ich immer den Podcast "Lobbyland" von Marco Bülow (ehem. SPD-Bundestagsabgeordneter, jetzt die Partei). Einfach auf YouTube oder über google suchen. Es ist wirklich heftig, was da so inzwischen in Berlin, aber auch im EU-Parlament abgeht.
 
Hier kann man sich auch mal angucken, wie das im Fall Pfizer und von der Leyen gelaufen ist:


Das muss man sich echt mal reinziehen, wenn man sieht wer da eigentlich die Verträge und Gesetze macht. Absolut absurd und immer noch nicht aufgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und commandobot
Peter_2498 schrieb:
Es ist ja nichts Neues, dass mächtige Personen/Unternehmen Einfluss auf Politik und Medien nehmen. Mir ist allerdings irgendwie nicht so klar, wie sowas in der Praxis durchgeführt wird. Dass man Einfluss auf die Politik oder Medien nimmt, das soll ja möglichst geheim bleiben. Deswegen mal zwei Beispiele, wo mir Fragen aufkommen:

Wenn ihr selbst noch andere interessante Fakten über das Thema kennt, gerne reinschreiben.
Andere Beispiele:
taz.de/Nebenaktivitaeten-von-Journalisten/!5032740/
untergrund-blättle.ch/politik/journalisten_und_eliten_eine_heikle_liaison.html
sueddeutsche.de/kultur/zdf-maybrit-illner-und-telekom-und-sagte-kein-wort-1.600747
cicero.de/kultur/politische-befangenheit-verheimlichter-spd-filz-im-ndr
politik-kommunikation.de/personalwechsel/gammelin-und-brost-arbeiten-fuer-steinmeier/
spiegel.de/netzwelt/web/rundfunkstaatsvertrag-maechtiger-freundeskreis-kaempft-fuer-das-gez-netz-a-558849.html

Zudem:
Auf einer Doppelseite zeigt die "Bunte" Grenell mit seinem Partner Matt Lashey im Garten seiner Residenz im Berliner Stadtteil Dahlem. Das Hauptstadtbüro der Zeitschrift leitet Daniel Funke, der Ehemann des CDU-Gesundheitsministers Jens Spahn. Die Paare sind gut befreundet, trafen sich zuletzt mehrfach und twitterten gemeinsame Selfies.
n-tv.de/politik/Ploetzlich-ist-Richard-Grenell-ganz-zahm-article20468759.html
 
Zurück
Oben