Wie genau funktioniert die Datenübertragung

mas92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
99
Kann mir jemand erklären wie genau die Datenübertragung im Internet funktioniert sprich vom Server zum PC.
Ich hatte schon mal etwas über die automatische Fehlerüberprüfung gelesen, ich frage mich aber schon immer wie genau das funktioniert.

Wird jedes Paket bzw. Datei überprüft ob es auch ''richtig'' heruntergeladen/übertragen wurde?
Ich sehe in der Arbeit oft Pcs mit Lan Kabel die total verbogen angeschlossen sind bzw auch die Halteklammer fehlt/abgebrochen ist.
Ich frage mich da wenn ich jetzt z.b ein Update/Spiel lade und genau in diesen Moment verutscht der RJ45 Stecker und hat kurzzeitig keinen Kontakt mehr zur Buchse am PC, wird das ganze Update/Spiel abgebrochen oder können Daten Fehlerhaft übertragen werden?

Die gleiche frage stelle ich mir wenn ich die Serverschränke ansehe die Buchsen an den Switches total verstaubt auch innen an den Kontakten, wird einfach ein Patchkabel eingesteckt.
Können durch Staub/schmutz an den Kontakten nicht auch Daten ''fehlerhaft'' übertragen werden?
 
mas92 schrieb:
Ich hatte schon mal etwas über die automatische Fehlerüberprüfung gelesen, ich frage mich aber schon immer wie genau das funktioniert.
Nennt sich Paritätsprüfung, nutzt die Zwischenräume zwischen den Bits zu Fehlerüberprüfung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paritätsbit

mas92 schrieb:
Ich frage mich da wenn ich jetzt z.b ein Update/Spiel lade und genau in diesen Moment verutscht der RJ45 Stecker und hat kurzzeitig keinen Kontakt mehr zur Buchse am PC, wird das ganze Update/Spiel abgebrochen oder können Daten Fehlerhaft übertragen werden?
mas92 schrieb:
Können durch Staub/schmutz an den Kontakten nicht auch Daten ''fehlerhaft'' übertragen werden?

Dein PC merkt, wenn dein Netzwerkkabel entfernt wird und das ist digitale Technik, da hat Staub keinen Einfluss, entweder die Daten kommen an, oder nicht. Verfälscht werden sie, wie bei analoger Technik nicht.
 
Die Verschiedenen Schichten nutzen verschiedene Methoden um Fehler zu erkennen und zum Teil zu beheben.
Dazu zählen z.B. CRC und andere Prüfsummen, Paritätsbits und bei TCP auch Empfangsbestätigungen an den Sender.
 
Auf Ethernet Ebene geschieht eine Fehlerüberprüfung mittels Frame Check Sequence, das letzte Datenfeld eines Ethernet Frames. Vor dem Abschicken des Ethernet Frames wird ein CRC/Hash Wert gebildet über den Frame.
Beim Eintreffen wird überprüft ob der Wert mit den Daten des Frames übereinstimmt.
Wenn eine Übertragung TCP verwendet, stehen im Header Sequence und Acknowledge Nummern, für jedes Datenpaket einzigartig.
Wenn mal ein Paket fehlerhaft übertragen wird oder verloren geht, kann so festgestellt werden, welches nochmal versendet werden muss.

Gegenbeispiel ist UDP, da gibt es diese Sicherung nicht (zB. Sport Livestreams), führt dann manchmal zu Bildfehlern oder Tonaussetzern beim abspielen.
 
Das ist das beste Video was ich je zu diesem Thema gesehen habe:


(Nicht ernst gemeint. Ich weiß das du was anderes wissen willst, aber zu der Frage ist mir das spontan wieder eingefallen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx und DeusoftheWired
Chillaholic schrieb:
Nennt sich Paritätsprüfung, nutzt die Zwischenräume zwischen den Bits zu Fehlerüberprüfung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paritätsbit
Bitte was? Was für Zwischenräume? Paritätsinformationen und Prüfsummen sind zusätzliche Daten zum Nutzinhalt, nix in irgendwelchen Zwischenräumen.

Chillaholic schrieb:
Dein PC merkt, wenn dein Netzwerkkabel entfernt wird und das ist digitale Technik, da hat Staub keinen Einfluss, entweder die Daten kommen an, oder nicht. Verfälscht werden sie, wie bei analoger Technik nicht.
Natürlich können Daten verfälscht werden. Natürlich kann mal ein einzelnes oder mehrere Bits falsch detektiert werden...
 
T00L schrieb:
Natürlich können Daten verfälscht werden. Natürlich kann mal ein einzelnes oder mehrere Bits falsch detektiert werden...
Ja, aber das äußert sich dann nicht darin, dass man anschließend eine defekte Datei auf der Festplatte herumliegen hat.
Danach wurde ja gefragt und dementsprechend sinnfrei ist es hier hypothetische Szenarien durchzuspielen die keinen praxisrelevanten Bezug haben. Denn wäre er Hardwareentwickler, käme diese Frage gar nicht ins CB Forum.
 
In einer Märzausgabe der c't wurde die explizite Warnung ausgesprochen die Ethernetkabel nicht zu stark zu knicken, da die Daten dann aufgrund der Fliehkraft aus der Kurve gedrückt werden. Das Problem ist bei Gigabitleitungen natürlich ausgeprägter als bei einer 100MBit-Leitung.

Im Ernst, wichtige Downloads bieten dir berechnete Prüfsummen zur Kontrolle an.
 
Danke für die vielen Antworten.
Verstehe ich das richtig, es ist ausgeschlossen das Daten fehlerhaft übertragen werden?
 
Ausgeschlossen ist es nie. Es gibt Fehler die z.B. durch ein Paritätsbit nicht erkannt werden (z.B, zwei Fehlerhafte Bits) und nicht immer gibt es noch mal eine Prüfung "oben drüber" auf (doppelte) Bitfehler. Deshalb bieten viele Downloadseiten noch mal extra Prüfsummen an (meist als MD5 oder SHA Hash-Wert), den man selbst errechnen und dann Vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst dieser Wert hilft dir nicht wenn du Bitflips im RAM hast. Dann kannst du nur mehrmals berechnen oder Speicher mit ECC verwenden um zumindest die häufigsten Fehler rauszubekommen. Ist aber selten praktisch relevant, es sei denn du machst Raketenforschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben