Benmchmarking 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie genau haltet ihr euer Gamepad?

Nightmare85

Captain
Hey Leute,
ich hatte schon oft mal mit Freunden über dieses Thema diskutiert, und wir hatten da alle die gleiche Meinung.
Ganz egal ob ein PS3-Controller, ein Xbox 360-Controller oder ein Cordless RumblePad 2.
(Es geht um Controller, die 4 Schultertasten haben - also heutzutage so ziemlich jedes.)
Wir (also meine Freunde und ich) halten die Gamepads immer so fest, dass der rechte Daumen für die 4 Tasten und den rechten Stick zuständig ist, und der linke Daumen für das DigiKreuz bzw. den linken Analogstick.
(Start und Select zähle ich jetzt mal nicht mit.)
Das sollte eigentlich bei jedem der Fall sein.
Nun ist die Frage:
2 Finger für die 4 Schultertasten, oder tatsächlich 4 Finger für 4 Schultertasten?
Irgendwie fühlen sich die Gamepads einfach nicht stabil genug an (also liegen nicht stabil genug in der Hand) wenn man nur den kleinen Finger und den Ringfinger zum festhalten verwendet.
Was mich besonders beim PS3 und 360-Gamepad stört:
Wenn man eine Zeigefinger ganz locker hält, liegen die mehr auf den hinteren Schultertasten auf.
Bei Resident Evil 4 merkte ich einst, die meine Finger richtig verkrampft waren, weil ich die meiste Zeit L1 und R1 verwendete.

Da stelle ich mir die Frage, ob die Hersteller es tatsächlich vorgesehen haben, dass die Spieler 4 Finger für die Schultertasten verwenden...
Man kommt bequem an alle Schultertasten ran, keine Frage, aber irgendwie fühlt sich das dann in der Hand komisch an.

Mich würde mal interessieren, wie ihr so spielt.

Grüße

Ich benutze 2 finger für die 4 schultertasten.

Spiele mit den Zeigefingern an den Schultertasten, sonst ist es mir auch zu ungriffig. Kann mich nicht an ein Spiel oder eine Situation erinnern an der ich beide Schultertasten einer Seite gebraucht hätte oder schnelles Wechseln nötig war. Durch all die Nintendo Konsolen mit ihren zwei Schultertasten ist es vermutlich auch eingewöhnt. ;)

Wäre es von den Herstellern vorgesehen dass man alle 4 Schultertasten belegt wären die Gamepads auch ein Stück kürzer denk ich mal.

Gute Nacht

ich spiele in letzter zeit relativ viel mit dem xbox360 pad (metro2033, gta4, mirrors edge, nfs:shift usw.) und ich spiele immer mit zwei Fingern für alle vier Schultertasten. Glaube auch, dass ich vier Finger da oben nicht koordinieren könnte.:freak:

EDIT: mach doch ne umfrage daraus, mit z.b. folgenden Möglichkeiten:
[ ] 4/4
[ ] 2/4
[ ] 2/2

Zuletzt bearbeitet:
[x] 2 Finger für 4 Tasten

Der PS3 Controller ist wesentlich zu klein um mit meinen Pranken 4 Finger an den 4 Tasten zu haben. Selbst wenn ich nur die Zeigefinger nutze ist es schon unangenehm, aber man gewöhnt sich dran :D
Am PC nutze ich ein Logitech Dual Action Pad, wo 4/4 gehen würde, da es deutlich größer ist als das PS3 Pad. Aber im Endeffekt nutze ich auch dort 2/4.

Es kommt auf das Spiel drauf an.
Bei Uncharted nutze ich 2-4, bei Need4Speed eher 4-4.
Je nach Verwendung und Gegebenheit - manchmal braucht mal viele verschiedene Funktionen (CoD),
manchmal benötigt man eher Exaktheit und Präzision, die IMHO eher durch 2-4 erreicht wird.
PS
Was ist das eigentlich für ein schräger Titel? War schon fast versucht, mit "richtig herum" zu antworten,
ohne den Text gelesen zu haben ;-)

natürlich 2-4 da meiner meinung nach der controller bei 4-4 nicht mehr ordentlich in der hand liegt und ich jetzt kein game wüsste wo es wirklich sinnvoll wär wirklich 4 finger zu benutzen für die schultertasten

2 Finger (bei jeder Hand einen - also Zeigefinger :)), auf den hinteren Schultertasten (da, XBOX360 Pad recht logisch).

4 Finger macht keinen Sinn, 1 Finger pro Bedienzone reicht absolut aus.

Das Playstation Pad ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Weder von den Funktionen noch von der Ergonomie.

Hey Leute,
okay, da bin ich ja beruhigt^^
Hätte ja sein können, dass ich jahrelang etwas "verpasst" habe.

Hmm eine Umfrage wollte ich machen, aber ich war wohl bisschen zu müde^^
Und ja, als Titel hätte ich ruhig "Wie viele Finger für die Schultertasten" oder so nehmen können, aber das verzeiht ihr mir doch sicherlich ;) ;)

Grüße

2 für 4 genau in der Mitte der beiden Tasten...

4 Finger, alles andere geht einfach nicht schnell genug :D

Nightmare85 schrieb:
, aber das verzeiht ihr mir doch sicherlich ;) ;)

Dir doch immer ^^

@Paladin: Immer diese spielsüchtigen Konsoleros, neeee neee neee
Bin froh, wenn ich eine Taste rechtzeitig treffe. :-P
Daher halte ich das Pad auch 4-4. Die Reflexe werden ja auch nicht besser.
Und dann noch die dumme Sache mit dem höheren Alter....

Zuletzt bearbeitet:
xbox360 pad: 4 Tasten 4 Finger
ps3 pad: 4 Tasten 2 Finger

Und eigentlich finde ich das xbox Pad angenehmer zu halten...zu bloed, dass die ps3 keine xbox pads mag :>

Benutze 2 Finger, da wenn man 4 nutzt eben das Gamepad nichtmehr fest genug in der Hand liegt.

zwei Finger...spiele aber nur FIFA 2011 mit dem Gamepad

chancaine schrieb:
Dir doch immer ^^

@Paladin: Immer diese spielsüchtigen Konsoleros, neeee neee neee
Bin froh, wenn ich eine Taste rechtzeitig treffe. :-P
Daher halte ich das Pad auch 4-4. Die Reflexe werden ja auch nicht besser.
Und dann noch die dumme Sache mit dem höheren Alter....

Ich bin 32 Jahre alt, wenn ich nicht alle 4 Finger auf den Schultertasten habe, schaffe ich es mit 2 meiner Gichtgriffel niemals, schnell genug zu wechseln.
Allzeit breit ääh bereit muss ich sein. :freak:

kommt aufs Spiel an. Im Normalfall mit 2, aber es gibt auch spiele wo ich zb L2 halten muss und L1 zusätzlich drücken muss. Das geht ja dann schlecht mit nur einem Finger..

Auf dreien liegt das Pad, einer liegt auf dem Stick und einer ist für Schultertasten zuständig.
Auf der rechten Seite dasselbe, nur dass da der eine Finger für Buttons oder Stick zuständig ist.
Kenne keine Spiele bei denen man L2 und L1 gleichzeitig drücken muss, ist auch irgendwie bescheuert...

Zurück
Oben