Wie genau ist Tracking möglich?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,

wie ist das eigentlich mit Tracking im Internet? Die Mehrheit der Webseiten enthält irgendwelche Tracker im Quelltext. Meistens verweisen diese auf externe Server (Third-Party). Zur Erkennung eines einzelnen Nutzers werden meist mehrere Merkmale zu einem Fingerprint (Stichwort: Canvas Fingerprinting) zusammengefasst, um den Nutzer auf anderen Webseiten wiedererkennen zu können. Was ich mich frage ist, ob die Drittanbieter auch in der Lage sind welche Unterwebseite man als Nutzer aufgerufen hat? Denn es macht ja einen Unterschied, ob Drittanbieter wissen, dass ich (mehrmals) computerbase.de aufrufe oder zuerst computerbase.de/forum, danach computerbase.de/testbericht-xyz und irgendwann mal computerbase.de/article-xyz abrufe.
 
vilbel schrieb:
Was ich mich frage ist, ob die Drittanbieter auch in der Lage sind welche Unterwebseite man als Nutzer aufgerufen hat?

Einfache Antwort ist JA
Ist sogar der Hauptbestandteil genau so etwas zu analysieren.
Das kannst du nur verhindern wenn du gewissen Aufwand betreibst.
 
Ihr bringt da aber komplett was durcheinander... über Google Analytics kann niemand Eure Wohnanschrift ermitteln...

Bei Auswertungen durch Matomo / Google Analytics geht es darum, zu ermitteln, wie sich Nutzer auf einer Webseite verhalten. Welcher Content ist gut besucht, welcher schlechter. So kann man sich langfristig anhand dieser Daten in die für den Nutzer relevante Richtung entwickeln. IP-Adressen werden hierbei nur in gekürzter Form an Google übermittelt. Aus einer IP 88.99.77.66 wird 88.99.77.xx und somit eine Identifizierung des Nutzers unmöglich.
 
RedGunPanda schrieb:
Ihr bringt da aber komplett was durcheinander... über Google Analytics kann niemand Eure Wohnanschrift ermitteln...

Nun, die Frage bezog sich ja auch nicht explizit auf Google Analytics, sondern war eher allgemein gehalten.
Und es gibt ja nun mal noch andere Trackingdienste.

Gruß
Michael
 
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und je nachdem wie sehr man es zulässt ist natürlich noch viel mehr möglich. Mit Cookies kann man ja z.B. relativ viel auswerten wenn der Nutzer es zulässt und ich erinnere mich an die Zeit in der der Like-Button Daten über die Nutzer gesammelt hat, selbst wenn sie nicht bei FB eingelogt, waren und sich auf externen Seiten bewegten die nicht zu FB gehörten.

Aus meiner eigenen Arbeit im Bereich Online Marketing kann ich berichten, oft werden Daten auch einfach mit verifizierten Datensätzen verknüpft. (FB und Amazon kaufen beispielsweise zusätzliche Datensätze ein um ihre Daten zu vervollständigen wenn ich mich da recht erinnere) Wer etwas bei Amazon kauft hat ja bereits seine Adresse verifiziert, gleiches gilt für viele Anbieter und nicht alle haben im Kleingedruckten die Weitergabe deiner Daten zu "werbezwecken" ausgeschlossen. Zwar ist da das Verbraucherrecht ja gestärkt worden, aber die Datensätze bestehen.

Als Seitenbesitzer mit eingeloggten Nutzern muss ich mir aber eh keine Gedanken machen, ich kann auswerten wann, wer wie lange auf welchem Inhalt war usw. usw.

Das langjährige Buzzword ist und bleibt aber Bigdata, denn die Auswertung vorhandener Daten und die daraus ableitbare Vorhersage für nicht erfasste Nutzer ist "the next big thing!". Tracking durch Tracker die jeder mit einem Browser-Addon verhindern kann, sind dann unnötig.

Alles in allem aber ein extrem umfangreiches Thema, mit einem "Es geht folgendermaßen: " wird man die Frage nicht beantworten können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben